Page 4 of 5 FirstFirst ... 2345 LastLast
Results 31 to 40 of 41

Thread: Kalibrierung Redox Sonde erfolglos. Sonde defekt?

  1. #31
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    nutz jemand im meerwasser die redox sonde?
    Ja ich nutze sie. Wobei beim mir der max Höchstwert relevant ist. Als Beispiel bleiben bei mir die Pilzlederkorallen nach 2-3 Tagen bei einem Redox von über 450 geschlossen, und wachsen dann auch nicht. Nach dem ändern/reduzieren der Abschäumzeiten, konnte der der Redoxwert gesenkt (300-400) werden, und die Korallen öffneten sich wieder. Zu steriles Wasser ist offensichtlich nichts für Korallen. Bei einem Redox von unter 200, den ich beim Ausprobieren einmal hatte, begann der Algenwuchs. Dies ist aber nur eine eigene Erkenntnis, bezogen auf mein Becken, welche ich natürlich wissenschaftlich nicht belegen kann. Das ein oder andere liesse sich vielleicht erklären. Mehr "Schmutz", niedriger Redox, mehr Nährstoffe, mehr Algen.

    Gruss Pit

  2. #32
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    hallo,
    ich habe immer so hohe werte gehabt, der ist nie unter 400 gegangen.

  3. #33
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    Ich hab mir gerade eine günstige Redoxsonde gekauft und angeschlossen.
    Diese lässt sich nicht kalibrieren.
    Für mich sieht es nach einem Kabelbruch aus.
    Weiß jemand, ob man einen Widerstand über der Sonde messen kann und falls ja, wie hoch der sein sollte?

  4. #34
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    habe noch eine liegen, was willst du genau wissen.

  5. #35
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    super währe, wenn du den widerstand der sonde messen könntest. ich müsste dann wissen, in welchem wasser die sonde dabei war. aquarium, kalibrierlösung, ober aufbewahrungslösung, dann kann ich das bei mir ungefähr nachstellen.

  6. #36
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    hat sich erledigt. ich habe nochmal nachgelesen. die widerstände der sonden scheinen in bereichen zu sein, in denen ich eh nicht messen kann.

  7. #37
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    nachdem ich die Sonde einige Tage in der Kalibrierlösung gelassen habe arbeitet sie jetzt.
    Mit der 2. Sonde (Diesmal eine von GHL), die ich bestellt habe das selbe Spiel. Auch diese scheint so hochohmig zu sein, dass kein wert gemessen werden kann. Sieht auf den ersten Blick wieder nach einem Kabelbruch aus. Auch diese habe ich jetzt erstmal in Kalibrierlösung gestellt, mal sehen, was die in 2 Tagen macht.
    Hat jemand Erfahrung mit den Sonden, dass diese evtl. nach Monaten in KCL erstmal sich wieder an normale Bedingungen anpassen müssen.
    Kann evtl. das KCL in den kleinen Zugangsöffnungen auskristalisieren und etwas verstopfen was sich erstmal wieder lösen muss?

  8. #38
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    also meine gingen immer von anfang an.

  9. #39
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hat jemand Erfahrung mit den Sonden, dass diese evtl. nach Monaten in KCL erstmal sich wieder an normale Bedingungen anpassen müssen.
    K
    Es ist das gleiche, wie bei den PH-Sonden, wenn sie einmal trocken waren. Für 48Std in KCL, dann sollten sie wieder funktionieren.

    Gruss Pit

  10. #40
    Join Date
    12.04.2015
    Posts
    364

    Default

    die sonde wurde ordentlich verpackt mit gefüllter schutzkappe geliefert. ich hatte sie auch schonmal 2 tage in aufvewahrungslösung für ph sonden von jbl. da steht nicht drauf was es ist, aber es kann eigentlich nur KCl 3 Molar sein. Ich habe jetzt erstmal KCl bestellt, dann kommt die Sonde nochmal für ein paar Tage in die Lösung.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •