Results 1 to 7 of 7

Thread: Probleme mit Redox

  1. #1
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    65510 Idstein
    Posts
    5

    Default Probleme mit Redox

    Hi,

    habe ein Problem mit meiner Redox Messung. Kalibriere ganz normal, also mit Nullstecker und danach mit 220mV Kalibierflüssigkeit. Geht alles wunderbar. Er zeigt mit auch, wenn ich die Elekrode weiterhin in 220mV lasse annähernd den wert an! Sobald ich die Redox ins AQ stecke kriege ich utopische Werte von 999mV. Was ist hier los?

    Gruss
    Torbe

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was ist hier los?
    Du hast eine Störspannung im Aquarium. Schalte mal alle anderen Verbraucher (LIcht, Heizstab, Pumpen) nacheinander ab. Irgendwann wird der Redoxwert o.k. sein. Dann hast Du das "böse" Gerät gefunden.

    Alternativ kann man auch eine Erdung mit einer Titanelektrode probieren.

    Hast Du eines der alten Netzteile (Wandwarze mit EURO-Stecker) oder ein Netzteil mit Erdung (Schuko-Stecker)?

  3. #3
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    65510 Idstein
    Posts
    5

    Default

    Hi,

    Netzteil ist mit Erdung! Ich habe jetzt noch zwei mal nachkalibiert. Jetzt zeigt sie 670mV an! Ist aber immer noch viel zu viel für mein Süsswasseraquarium! Ich werde mal jetzt nacheinander die Verbraucher wegschalten und schauen ob sich was ändert! Kann es sein das die Elektrode eine Macke hat? Die ADC Werte sind 435 und 464.

    Gruss
    Torben

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Kann es sein das die Elektrode eine Macke hat? Die ADC Werte sind 435 und 464.
    Die Werte sind schon sehr nahe beieinander - gerade mal 30 Digits auseinander - klingt nach EoL (end of life)

  5. #5
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default

    Hallo Forum

    Anstatt ein neuer Thread um das gleiche Thema zu eröffnen, frage ich hier.
    Seit einer Woche habe ich mein Profilux 3.1T ex und heute wollte ich die Redoxsonde neu kalibrieren. Eine Titanlelektrode ist im Filterbecken in Betrieb, da ich durch den UV-Klärer falsche Leit- und Redoxwerte hatte.
    Nun, die Kalibrierung der Redoxsonde läuft folgendermassen ab:

    Eingabe der Kalibrierlösung: 240 mV (Lösung von Hanna Instruments)
    Nullstecker anschliessen, danach die erste Messung (0 mV).
    Nun Redoxsonde an PL anschliessen und die Redoxsonde in die Lösung stellen. Nach der Messung kontrolliere ich den gemessenen Wert in der Lösung, indem ich zuerst den Nullstecker kurz anschliesse und danach wieder die Sonde anschliesse. Der Wert liegt zwischen 240-250mV. Wenn ich jedoch die Sonde in das Leitungswasser stelle, habe ich einen Wert um die 0mV oder im Becken um die 10mV.

    ADC1 = 477 (0 mV)
    ADC2 = 547 (240 mV)

    Mache ich was falsche während des Kalibriervorgangs?

    Grüsse
    Manuel

  6. #6
    Join Date
    23.12.2013
    Location
    65510 Idstein
    Posts
    5

    Default

    Hi,

    ich habe weiterhin ein Problem mit Redox! Habe mit von einem Bekannten eine neues, zwer billige ausgeliehen und versucht zu Kalibieren! Nix. Sobald im Becken zeigt er mir utopiscche Werte an! Habe mal alle Verbraucher ausgeschaltet. Selbe Problem! Was mich stutzig macht, ist das beim kalibrieren zwischen den ADC Werten kaum Abstand ist!

    Gruss
    Torben

  7. #7
    Join Date
    26.03.2013
    Posts
    41

    Default

    Hallo allseits

    Werde mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Gehe davon aus, dass die Sonde defekt ist, da niemand eine Idee hat und anscheinend alles richtig mache.

    Grüsse
    Manuel

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •