Results 1 to 5 of 5

Thread: GHL-Dosierpumpen - Niveauregelung, was ist nun richtig?

  1. #1
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Frage GHL-Dosierpumpen - Niveauregelung, was ist nun richtig?

    Werte Forengemeinde,
    bevor ich mir eine GHL-Dosieranlage zulege noch die eine oder andere Frage:
    Ein Händler hat mir mitgeteilt, dass auch beim GHL-Vorgängermodell eine Niveauregelung/Wasserwechsel möglich ist und bei der neuen Generation soll es ja auch irgendwann implementiert werden, siehe Beitrag: http://forum.aquariumcomputer.com/sh...-2-Wasserstand.
    Etwas verwundert/verunsichert hat mich allerdings folgender Fred: http://forum.aquariumcomputer.com/sh...ur-Dosierpumpe, letzter Absatz Antwort Punkt2...
    Ich rede hier auch von einer vergleichbaren Wassermenge, kann aber auch mal 30L/Woche sein...alles was weniger ist ja eher "Wasserdosierung" als "Wasserwechsel".
    Ich bitte also um Aufklärung, wie das Ganze zu verstehen ist...vielen Dank im voraus.
    Gruß, Kay.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    bzgl. Niveauregelung/Wasserwechsel sind bei unseren Dosiereinheiten bis 5 Liter pro Tag kein Problem.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    ok, Danke für die Rückmeldung Carolin Gruß, Kay.

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Kay,
    sicherlich kannst du die Dosierpumpe dafür verwenden. Du musst aber bedenken, dass die Pumpen nicht für den Dauerbetrieb konzipiert sind. Maximale Laufzeit beträgt 15 Min. In dieser Zeit bekommst du gerade 900 mll Flüssigmedium bewegt. Danach ist 15 Minuten Zwangspause angesagt. Das bedeutet, pro Stunde schaffst du gerade 1800 mll mit einem Pumpenkopf. Nicht zu übersehen ist die Geräuschkulisse, die ich nicht unbedingt als laut bezeichnen würde, aber 15 Minuten Laufzeit am Stück kann schon unter Umständen auf das Wohlbefinden Einfluss nehmen.

    Fazit: Die Dosierpumpen sind als automatische Pipetten zu verstehen, die Tropfenweise ein Flüssigmedium dosieren.

    Für grössere Mengen (zB. Wasserwechsel) würde ich kleine Zimmerbrunnenpumpen vorziehen.

    Gruss
    Andreas

  5. #5
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    Quote Originally Posted by Kaiser View Post
    Hallo Kay,
    ...Fazit: Die Dosierpumpen sind als automatische Pipetten zu verstehen, die Tropfenweise ein Flüssigmedium dosieren.
    Für grössere Mengen (zB. Wasserwechsel) würde ich kleine Zimmerbrunnenpumpen vorziehen....

    Gruss
    Andreas
    Hallo Andreas,
    dem ist nix mehr hinzuzufügen und ich hab mir inzwischen auch schon so eine niedliche Micro Jet zugelegt
    Danke nochmal für Deine Ergänzung, Gruß, Kay.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •