Results 1 to 2 of 2

Thread: PropellerControl steuern mit Zeitschaltuhr und Lufttemp. Reglung

  1. #1
    Join Date
    26.09.2014
    Posts
    8

    Default PropellerControl steuern mit Zeitschaltuhr und Lufttemp. Reglung

    Hallo liebe Profis,

    ein letztes Thema habe ich noch, wo ich nicht weiter komme. Ich steuer die Lufttemperatur in meinem Dentrobatenterrarium mit 2 Lüftern die mittels dem PropellerControl angesteuert werden. Funktioniert super.
    ABER: Der PropellerControl ist auf Kanal L3 bei mir (Lufttemp. Reglung). Also springt der Lüfter an wenn es zu warm wird.
    Jetzt bleibt meine Temperatur immer auf dem gleichen Level und die Lüfter springen logischerweise nie an.
    Ich möchte aber zusätzlich die Lüfter 2 mal am Tag für eine gewisse Zeit laufen lassen, damit ich die alte Stauluft raus bekomme und alles mal umwälzen kann, dass auch mal Frischluft rein kommt. Wie kann ich das bewerkstelligen??? Eine Programmierbare Logik ist bei den L- ports nicht auswählbar, wenn der auf PCT konfiguriert ist.
    Bitte um Hilfe.

    Vielen dank und liebe grüsse Maik

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Puh ... theoretisch würde das schon klappen ist aber ein bisschen gefriemel ... weil diese Funktion so direkt nicht unterstützt wird.
    Am besten legst du dir zuerst eine Wartung an und bestimmst in dieser, dass der Lüfter z.B. auf 100% laufen soll - Maximale Dauer setzt du auf die gewünschte Zeit.
    Als nächstes setzt du einen Relaisschalter in eine freie Steckdose deines Profilux ein.
    Nun programmierst du eine Zeitschaltuhr, welche diese Steckdose zu gewünschtem Zeitpunkt einschaltet.
    Dann benötigst du in deinem Profilux eine ADIN-Erweiterungskarte. Über das Relais in der Steckdosenleiste schaltest du dann einen Digitalen Eingang des ADINs
    In GCC kannst du dann über "System -> Digitaler Eingang" auswählen, dass Wartung X aktiviert werden soll.

    -> Fertig.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •