Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: Anschluss Bodenfluter und Magnetventil

  1. #1
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Lächeln Anschluss Bodenfluter und Magnetventil

    Hallo,
    Ich beginne erst mit dem Profilux also steinigt mich nicht gleich !
    Ich habe ein paar Verständigungsprobleme.
    Ich habe einen Duomat und ein Magnetventil.
    Ich war der Meinung das ich die Teile direkt an den Profilux 3.1a anschließen kann aber ich komme nicht zurecht.
    Kann es sein das ich die Steckdosenleiste brauche?
    Sorry wenn ich mich zum anstelle aber die ganzen Anschlüsse machen mich fertig

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du hast L-Ports für Beleuchtung, Strömungspumpen usw. An diesen Schnittstellen wird eine Steuerspannung von 1-10 V ausgegeben. Pro Steckplatz kannst du 2 Geräte steuern.
    Bei de S-Ports werden Schaltsteckdosen, Dosierpumpen usw. angeschlossen. Dort gibt es nur eine Steuerspannung von ~12V. Pro Steckplatz kannst du bis zu 4 Geräte/Steckdosen zu steuern.
    Wenn du nun deinen Duomat und dein Magnetventil mit 230V betreiben/zeitsteuern/bedarfsabhängig regeln usw. willst, brauchst du eine Schaltsteckdose. Diese wird dann über die eine S Schnittstelle gesteuert.
    Wenn du eine PAB Schaltsteckdosen hast werden diese über den PAB Port gesteuert.
    Digitale Schaltsteckdosen werden gleich wie die S angeschlossen, in der Software aber extra definiert.

  3. #3
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Super damit komme ich erst mal klar.
    Also muss ich erst mal ne Steckleiste kaufen...

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Genau, irgend etwas aus diesem Programm

  5. #5
    Join Date
    29.09.2012
    Location
    Bruckmühl
    Posts
    70

    Default

    Den Duomatic brauchst Du dann nicht mehr. Du kannst Heizung und Bodenfluter direkt an der Steckdosenleiste anschließen. Dann weist Du den Steckdosen die richtigen Funktionen zu und der Profilux regelt beide Heizungen ähnlich wie der Duomatic, nur besser, z.B. Mit nächtlicher Temperaturabsenkung.

    Beste Grüße

    Robert
    Amazonas-Aquarium 180 x 70 x 55 B x H x T
    Diskus, Rotkopfsalmler, Beilbauch, dicht bepflanzt
    Lum Light RGB LEDs mit Wasserkühlung und Active Controls
    Automatischer Wasserwechsel über Osmoseanlage - Durchflußbecken
    4-fach Dosierpumpe, Bodenheizung, HMF, CO2 über Außenreaktor,
    3.1 N eX, LW, pH, Temperatur, Redox in Durchflußmesszelle
    Tunze Turbelle nanostream Electronic

  6. #6
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Noch ne Frage ....Rubrik ist zwar nicht die richtige aber dann muss ich nicht noch einen Beitrag aufmachen...
    Wo und wie kann ich meine Eheim anschließen ? Ich hab die Control Erweiterung von Eheim. In der Profilux anleit steht an der rs232 Schnittstelle aber da hängen schon die Mitras lightbars dran!

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da wirst du wohl so etwas brauchen. So weit ich weiss, die lightbars dann an diese Schnittstelle, dein Eheim an die fest eingebaute. Im ControlCenter kann du unter System den lightbars einen anderen COM Port zuweisen

  8. #8
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Danke für die Hilfe,das habe fast verstanden, jetzt noch zum eheim Controller ....ich hab den filter an dem ist der Controller aber der hat ja einen usw Ausgang keinen rs232 Anschluss. Ich ahne schon ich brauche hier einen weiteren Adapter oder?

  9. #9
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Habs gefunden, hab gedacht ich kann meine box verwenden aber ich muss wohl die von GHL verwenden

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hast du das mit der Firmware gelesen?
    Frank von GHL hier im Forum kann dir beim Update notfalls weiterhelfen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •