Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Anschluss Bodenfluter und Magnetventil

  1. #11
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Kurze erneute Verständnisfrage...
    Habe 2 Mitra Lightbars am Verteiler der wiederum am RS232 Anschluss verbunden ist.
    Muss ich das Netzteil auch an die Schalt-Steckdosen anschliessen?
    Ich kann die Mitras nicht steuern!

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nein, das Netzteil kannst du auch an eine normale Steckdose einstecken. Hast du im ControlCenter die Lightbars korrekt zugewiesen, und im, LightComposer die richtige Vorlage geladen?

    Bild 1.png

  3. #13
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Super das mir so gut weitergeholfen wird :-)

    Jetzt noch zur Bodenheizung ,habe den Bodenfluter auf S1 geschalten funktioniert auch aber ich habe wieder eine Verständnisfrage:

    Wassertemperatur wird über Eheim geregelt, ...so die Sonde vom PL zeigt 25 Grad.
    Was stelle ich jetzt bei der Regelung ein? denn es wird ja keine Temperatur im Boden gemessen!?

  4. #14
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wassertemperatur wird über Eheim geregelt,
    Das würde ich ändern, wenn das geht (Begründung unten). Bei den meisten Filtern mit Heizung hat die Heizung einen separaten Stecker. Wenn ja, die Heizung auf 26/27°C als Maximalbegrenzung einstellen und die Regelung dem PL überlassen.

    ...so die Sonde vom PL zeigt 25 Grad.
    Was stelle ich jetzt bei der Regelung ein? denn es wird ja keine Temperatur im Boden gemessen!?
    Der PL hat eine recht ausgefeilte Strategie für den Bodenfluter, eine eigene Einstellung dafür ist nicht notwendig. Diese funktioniert aber nur richtig, wenn der PL auch die Heizung steuert. Im Einzelnen:

    • viel zu kalt: Bodenfluter und Heizung laufen durch
    • etwas zu kalt: Bodenfluter läuft durch, Heizung taktet nach Bedarf dazu
    • Solltemperatur knapp erreicht: Botenfluter taktet sich an die Solltemperatur heran, Heizung ist aus
    • Solltemperatur erreicht: Bodenfluter taktet in längeren Intervallen bzw. kürzeren Einschaltzeiten, Heizung ist aus
    • Solltemperatur knapp überschritten: Bodenfluter taktet in noch längeren Intervallen bzw. mit noch kürzeren Einschaltzeiten, Heizung ist aus
    • Solltemperatur überschritten: Bodenfluter und Heizung sind aus
    • Solltemperatur stark überschritten: Kühlung wird wirksam (separates Thema)


    Der Bereich "knapp" ist übrigens mit etwa 0,1-0,2°C Differenz bemessen. Der Grund, warum der PL das alles machen sollte ist einfach: Die üblicherweise verwendeten Bimetallschalter der Heizungen haben eine Schaltdifferenz von 1-2°C und können die notwendige Schaltgenauigkeit nicht erreichen. Aber selbst wenn es ein elektronischer Regler mit vergleichbarer Genauigkeit ist, kann der Regler im Eheim nie so mit dem Regler im PL synchronisiert werden dass es genau so gut funktioniert wie wenn der PL das alleine macht (2 Messpunkte, 2x Ungenauigkeit)

  5. #15
    Join Date
    02.01.2015
    Posts
    17

    Default

    Super habe es kappiert und so eingebaut.
    Macht das dem Eheim nichts wenn er ständig dann ein und ausschaltet?

  6. #16
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Macht das dem Eheim nichts wenn er ständig dann ein und ausschaltet?
    Das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du bei Eheim anfragen, ob eine externe Ansteuerung o.k. ist.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •