Results 1 to 5 of 5

Thread: Wie viele Lightbars für echten Wolkenflug mit Schatten

  1. #1
    Join Date
    11.01.2015
    Location
    4XXXX
    Posts
    9

    Default Wie viele Lightbars für echten Wolkenflug mit Schatten

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Lightbar120 für den Landteil und eine Lightbar80 für das Aquarium. Auf Grund unterschiedlicher Lichtbedürfnisse wäre eine getrennte Regelung der beiden Lightbars wünschenswert. Besteht die Möglichkeit dies mit dem Profilux 3.1t zu realisieren?

    Des weiteren verstehe das Thema Wolkenflug nicht so richtig. Bisher konnte ich eine zufällige Abdunklung in zufälliger Stärke einstellen. Wolken.
    Jedoch hat das mit Wolkenflug nicht viel gemein. Besteht nicht die Möglichkeit über die Länge der Lightbar einzelne LED auszuschalten und dann quasi den Wolkenflug entlang der Lightbar durchführen? Ansonsten verstehe ich es so, dass mehrere Lampeneinheiten nebeneinader montiert werden und durch zeitversetztes Ein-Aus-Schalten dann ein wandernder Schatten entsteht. Aber über die Gesamte Länge einer Lightbar sollte sowas doch auch möglich sein, oder nicht?

    Letzte Frage (vorerst):
    Die Skimmerpumpe (Eheim Skim350) habe ich nun an die Steckdosenleiste 6D-D angeschlossen. Beim Profil kann ich dann verschiedene Einstellungen vornehmen. Immer ein, Immer aus, Beleuchtung, Strömungspumpe, etc...
    Meiner Planung nach sollte diese Pumpe ca. 3-4 Mal am Tag für ein paar Minuten angehen. Jedoch wüsste ich nicht, wie ich das einstellen kann. Nehme ich Strömungspumpe, klappt das nicht. Nehme ich Zeitschaltuhr, kann ich nur eine Zeit einstellen. Wie mache ich das nun am Besten?
    Das gleiche "Problem" habe ich beim Magnetventil. Ich möchte dies nicht per PH-Sonde stellen, sonder zu zwei unterschiedlichen Tageszeitpunkten.
    Eine Möglichkeit wäre wohl "Beleuchtung" zu wählen, sehe ich das richtig?

    Schönen Abend zusammen

    Christoph

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo Cristoph,

    die Mitras Lightbars können weder getrennt betrieben werden, noch kann ein Wolkenverlauf dargestellt werden. diese Funktionen unterstützen nur die Mitras Hängelampen.

    Die Skimmerpumpe definierst du am besten über eine Zeitschaltuhr. Dazu programmierst du z.B. "Zeitschaltuhr X" so, dass diese 2x am Tag für ein paar Minuten einschaltet. Im Menüpunkt Schaltsteckdosenfunktion stellst du diese Dose dann auf "Zeitschaltuhr X"
    Ebenso kannst du es auch bei deinem Magnetventil für deine CO2-anlage machen. Der Sinn daraus gibt sich mir aber nicht, denn entweder nutzt du CO2 zum senken vom PH-Wert, dann wäre die Einstellung über "ph-Senken" die sinnvollste, oder man benötigt es als Düngung für die Pflanzen und dann kommt es darauf an, dass man es abhängig von der Licht-/Wachtumsphase der Pflanzen macht - Dies ließe sich zwar über einen Beleuchtungskanal machen - Sinnvoller ist hier aber auch die Steuerung über eine Zeitschaltuhr - Schon alleine aus Gründen der Übersichtlichkeit im Programm.

  3. #3
    Join Date
    11.01.2015
    Location
    4XXXX
    Posts
    9

    Default

    Hallo DasNets

    du hast mir schon sehr weiter geholfen.
    Die Skimmerpumpe habe ich als Zeitschaltuhr gelegt, das Magnetventil auch. Aber ich kann doch immer nur eine Zeit einprogrammieren.
    Also nur einen Zeitparameter. Beispiel: Skimmerpumpe- von 19:00 bis 19:30. Das wars. Ich habe nur eine Eingabemöglichkeit. Das funktioniert zwar, aber ich möchte die Skimmerpumpe gerne zu mehreren Zeiten am Tag kurz anhaben.
    Ebenfalls hätte ich gerne eine Art "Schnellzugriff" für die "Zeitschaltuhr" der Skimmerpumpe, so kann ich auch zwischendurch mal manuell skimmern. Geht das?

    Beim Magnetventil ist das so eine Sache. Durch den langen Bachlauf treibe ich jede Menge CO2 wieder aus. So dass ich quasi den CO2 Hahn auf Dauer laufen lasse. Jedoch zur Nacht hin wird abgestellt.

    Habe (zum Leidwesen meiner Familie :-) ) eine Menge Stunden vor dem Profilux und auch vorm Rechner mit der Software verbracht. Komme nun immer besser mit der Software zurecht. Jedoch nutze ich wohl nur einen Bruchteil von dem was möglich ist.

    Schade das der "echte Wolkenflug" mit den Lightbars nicht möglich ist. Technisch sollte das wohl machbar sein. Aber nun ja, ist wohl wirklich nur Eyecatcher, aber das absolute i-Tüpfelchen.

    Danke dir.

    Christoph

  4. #4
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by Christoph W. View Post
    Die Skimmerpumpe habe ich als Zeitschaltuhr gelegt, das Magnetventil auch. Aber ich kann doch immer nur eine Zeit einprogrammieren.
    Also nur einen Zeitparameter. Beispiel: Skimmerpumpe- von 19:00 bis 19:30. Das wars. Ich habe nur eine Eingabemöglichkeit. Das funktioniert zwar, aber ich möchte die Skimmerpumpe gerne zu mehreren Zeiten am Tag kurz anhaben.
    Du kannst über den Button "Neu" bei der Zeitschaltuhr eine weitere Zeit einstellen und dann geht das 2x am Tag.

    Quote Originally Posted by Christoph W. View Post
    Ebenfalls hätte ich gerne eine Art "Schnellzugriff" für die "Zeitschaltuhr" der Skimmerpumpe, so kann ich auch zwischendurch mal manuell skimmern. Geht das?
    Ja - Am besten definierst du dir dafür eine Wartung und stellst bei dieser die Steckdose an welcher deine Skimmerpumpe hängt auf an (Aktivieren nicht vergessen) und dann musst du dafür nur noch Wartung deine entsprechende Wartung starten - genauso machst du das auch mit einer anderen Wartung für deine CO2-Anlage. Alternativ kannst du auch mit PLC verbinden oder ins Webinterface gehen und die manuelle Betätigung der Steckdosen aktivieren und es damit aktivieren.

    Quote Originally Posted by Christoph W. View Post
    Beim Magnetventil ist das so eine Sache. Durch den langen Bachlauf treibe ich jede Menge CO2 wieder aus. So dass ich quasi den CO2 Hahn auf Dauer laufen lasse. Jedoch zur Nacht hin wird abgestellt.
    Habe ebenfalls einen sehr hohen CO2-Verschleiß dank Überlaufschacht - Aber genau deswegen bietet sich die Regelung mittels ph-Wert ja an, denn wenn das CO2 wieder ausgetrieben ist steigt der Wert auch wieder. Auch Nachts macht das sinn, weil da der pH-Wert automatisch sinkt weil kein Licht da ist. Dann schaltet die Anlage auch automatisch ab.

    Quote Originally Posted by Christoph W. View Post
    Schade das der "echte Wolkenflug" mit den Lightbars nicht möglich ist. Technisch sollte das wohl machbar sein. Aber nun ja, ist wohl wirklich nur Eyecatcher, aber das absolute i-Tüpfelchen.
    Technisch ja, aber nicht mit den Mitras Lightbars ;-)

  5. #5
    Join Date
    11.01.2015
    Location
    4XXXX
    Posts
    9

    Default

    Hallo nochmals

    du hats mir wirklich super geholfen. Vielen Dank.

    Morgen werde ich deine Tips mal versuchen umzusetzen.
    Die PH-Regelung klingt plausibel. Da ich ja den PH-Sensor habe, werde ich den dann auch installieren und die CO2 Regulierung darüber steuern.

    Nochmals Danke und schönen Abend noch

    Christoph

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •