Results 1 to 9 of 9

Thread: Verbesserung der Nächtlichen Änderungen

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Verbesserung der Nächtlichen Änderungen

    Hallo, ich nutze für unser Aquarium zur Regelung des PH wertes sowohl ph plus und minus als auch Co2.

    Tagsüber ph6,66 nachts ohne Co2 6,90 mit nächtlicher Änderung wenn ich nun von Tag auf Nacht gehe. Regelt mir PH minus auf 6,66 kommt nun das Co2 dazu muss ph plus wieder hoch regeln auf 6,66.

    Gleiches ist ja auch bei der Temperatur warum baut man keinen sanfteren Übergang ein?

    Einen vom Kunden einstellbaren Timer zu der nächtlichen Änderung in der Zeit wird nichts geregelt.

    Wenn ich Abends Co2 abschalte dauert es Ca 30 Minuten bis ich auf 6,9 bin in der Zeit kann es passieren dass er wieder korregiert ist ja schwachsinnig Säure rein laufen drauf.

    Ein fließender Übergang wäre schön und nicht zack 22 Uhr ph runter temp runter. Schließlich geht das Licht ja auch nicht zack aus.

    In der Natur steigt der pH Wert auch langsam wenn die Sonne untergeht.

    Man könnte es so realisieren dass die Differenz der nächtlichen Änderung mit der Zeit gekoppelt ist sprich.

    Differenz in meinem Fall 0,3 durch Zeit bei mir 30min macht pro Minute eine Anhebung um 0,01ph.

    Dies bei jedem Sensor und wow

    Man stelle sich dies bei der Temperatur vor Morgends z.b. 1h Steigung um 1-1,5grad da haben die Lampen schon Zeit zum wärmen und die raumwärme wird ja auch höher. Also kann ich die Kosten für Strom oder dosierlösung einsparen. Abends dann das gleiche 1h zur Absenkung so braucht keine kühlung an zu gehen weil die Temperatur kann sanft abfallen .
    Wenn man wollte könnte man sogar 2 Felder 1 für von Tag auf Nacht und 1 von Nacht auf Tag

    Für mich liegt der Sinn einer nächtlichen Änderung darin Kosten zu minimieren.
    Also warum dann nicht richtig?
    Ich heize z.b. morgens 500l auf 1,5 Grad höher mit 300watt 4*75watt wozu? Das meiste könnte das Licht machen.

    Was halten die anderen davon?
    Bitte um Rasche Umsetzung.
    Ist ja nur ein zusätzliches Feld einzufügen und den Wert durch das Feld. Evtl ein kontrollfeld für den aktuellen berichtigten Sollwert.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  2. #2
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Lalune,

    1. Kann es sein, das du mit dem ProfiLux etwas überfordert bist?
    2. Auch wenn ich nicht von Ghl bin, verspreche ich dir, diese Futures wird es nicht geben, weil man die benötigt, wie ein Loch im Kopf.
    Wenn innerhalb von 30 Min. ohne CO2 Zufuhr der pH Wert um 0,3 steigt, dann würde ich mir mal Gedanken über die Wasseroberflächenströmung machen.
    Und dann noch pH über Chemikalien regeln? Da fehlen mir die Worte. Welche Ziele vefolgt man damit?
    3. Zum Thema Temperaturabsenkung verkneife ich mir jetzt jeglichen Kommentar. Denn wer heizt, um zu kühlen, dem kann auch der cleverste Profilux nicht helfen.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  3. #3
    Join Date
    29.09.2012
    Location
    Bruckmühl
    Posts
    70

    Default

    Hallo zusammen,

    Temperatur, pH und ggf. Leitwert als Kurve zu programmieren anstelle einer einfachen Nachtabsenkung macht schon Sinn.
    Allein schon, wenn relativ starke Heizungen in relativ kleinen Aquarien eingebaut sind. Gleiches gilt bei CO2 Reaktoren.
    Zu Lalune: Wenn es um Kosteneinsparung geht, stimme ich meinem Vorredner zu. PH+ und PH- haben in einem Aquarium nichts verloren, lies mal im Internet oder beim alten Hückstedt (Aquarienchemie) nach.

    Beste Grüße

    Robert
    Amazonas-Aquarium 180 x 70 x 55 B x H x T
    Diskus, Rotkopfsalmler, Beilbauch, dicht bepflanzt
    Lum Light RGB LEDs mit Wasserkühlung und Active Controls
    Automatischer Wasserwechsel über Osmoseanlage - Durchflußbecken
    4-fach Dosierpumpe, Bodenheizung, HMF, CO2 über Außenreaktor,
    3.1 N eX, LW, pH, Temperatur, Redox in Durchflußmesszelle
    Tunze Turbelle nanostream Electronic

  4. #4
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ph+ und minus haben dann was zu suchen wenn man den ph Wert einstellt.

    Zu Rocco ich arbeite schon seit Profilux 2 mit der Materie darfst dir gern den Beitrag unser neustes Projekt anschauen.
    Glaub dass sollte genug aussagen. Und hier geht's nicht um Überforderung ich glaub da wär ich der letzte hier.
    Ph über chemi regeln damit verfolgt man das Ziel den ph Wert von 8, irgendwas auf 6,66 zu senken oder von unter 6 zu heben.
    Das sind wieder so null antworten von Leuten die meinen sie wüsten auch was. Ich bin schon seit 2009 in dieser Technik tätig. Und kenn mich auch chemisch bestens aus sowie technisch. Also verkneife ich mir ein Kommentar zu deinem Hobby Aquarium Wissen.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #5
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Lalune,

    du meinst das 500L Projekt vom März 2013? Schönes Becken, technisch interessant. Ein Bild zum aktuellen Stand wäre mal sehr schön.
    Du schreibst, du hast 4 Heizer. Diese kannst du in Stufen gegen den eingebauten Thermobegrenzer laufen lassen, die Beleuchtung drückt die Wassertemp. im Laufe des Tages zum gewünschtem Peak. Und ohne Heizung werden wohl 500L nicht in Minuten um x Grad abstürzen, wenn sich die Zimmertemp. auf dem üblichem Niveau befindet. Vielleicht macht man es sich manchmal auch komplizierter als es ist, und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich denke, nach 20 Jahren Aquariumhobby habe ich die ein oder andere Erfahrung gesammlt.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Bilder sind im mom nicht möglich. Da der silikatwert und phosphat im leitungswasser so hoch ist. Hab ich leider in dem Becken eine blau und Kieselalgen Plage. Ich baue gerade um und baue an einer Osmosestation und Dosieranlage (Lösemittelbehälter mit Rührwerk) Dauert aber leider noch weil der Technik Raum noch gefliest wird. Becken ist also im mom Grün und fast unbewohnt. Danke an den Wasserversorger der das liebe silikat für mich ins Wasser macht. wir sprechen von Werten über 6,0mg/l im Leitungs Frischwasser. Wenn alles fertig ist gibt's neue Bilder. Ich hoffe durch die Umstellung auf reines Osmosewasser ohne verschnitt passiert sowas nicht mehr.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  7. #7
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Lalune,

    okay, diese Fakten rücken deine Chemieeinsätze natürlich in ein anderes Licht, und macht so natürlich Sinn. Das konnte ich nicht erahnen. Ob der technische Aufwand im Verhältnis steht, muss jeder selbst entscheiden.
    Zufälliger Weise habe ich seit ca einem Jahr das gleiche Problem. Bei uns ist das Silikat mit 8 mg/l im Lw vorhanden. Die Testreagenz muss ich mit dest.Wasser anmischen, damit der JBL Test überhaupt funktioniert.
    Der Pflanzenwuchs stagnierte, erst wurden die Scheiben grün. Ich fing an, gezielt und einzeln zu düngen, machte häufiger Ww, bis dann die Kieselalgen kamen.
    Da mir der technische Aufwand der Wasseraufbereitung aber widerstrebt, gehe ich im Moment den Weg des Altwassers. Nach ausgiebigen Recherchen im www und wöchentlichen Wassertests über Monate, bin ich jetzt soweit, das ich seit 4 Monaten keinen Ww mehr gemacht habe. Es wird ausschliesslich mit dest.Wasser nachgefüllt. Das Verhältnis Fischbesatz, Pflanzenmasse, Filterung und die Einbringung der Mikro und Makronährstoffe durch die Dosierpumpen hält die Wasserwerte konstant. Die Algen sind zu, ich sage mal 80% zurück gegangen, die Pflanzen wachsen wieder.
    Diese intensive und regelmässige Wassertesterei hat auch wieder mal bewiesen, das der hoch angepriesene Ww in einem funktionierendem System vollkommen überbewertet ist. Also denn, viele Wege führen nach Rom. Eigentlich war das auch garnicht das Thema.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  8. #8
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Ja aber bestätigt mich ja mal wieder. Nach jedem ww ist das Becken grasgrün ich wechselte alle Woche genau 30l ist ja besser als in 4 Wochen 120l vom logischen auch richtig. Allerdings spülte ich ja so immer silikat ein. Mittlerweile 1mal im Monat 30l. Filter wasserpegel wurde auch optimiert dass bei Futterpause kein Wasser in den Kanal läuft. Jegliche verdunstung auf ein min reduziert. Ich teste also eigentlich im mom nur rum. Ich babe 2 strömungspumpen eine rechts eine links aber nur im wechsel betrieben. Ändere ich die Strömung so ändert sich das Algenbild.

    Zum ph man könnte mit Erlenzapfen, Torf o.a den Ph ändern aber ich denke zu ungenau und langsam.
    Das Osmosewasser wird einen PH von 5 haben oder tiefer. Es wird mit Mineralsalzen auf KH4 gebracht aber da bastle ich noch an einer Pulverdosierung denke per Schneckenförderung um dies automatisch zu dosieren.
    Ich komm eig aus dem Schwimmbadbereich und weis das Algen bei einem Ph im Sauren Bereich sehr viel langsamer bis kaum wachsen. Auch den geplanten Skalaren und Neons gefällt der tiefe Ph ein Schnittpunkt der idealwerte von Ph ergab ausgerechnet 6,66 lustig Nachts habe ich auf 6,96 gehoben da 0,3 nach co2 aus steigen.

    Aufgrund des Co2 reaktors und des ablaufschachtes und nass trocken bereich im Filter ist das Co2 nach abschaltung auch nach ca. 1h weg. Darum auch die techn verbesserung der nächtlichen änderung. Und wegen der Beleuchtung ich habe ja eine geschlossene Abdeckung mit 4x 39W T5 plus 4xSimuL Mitras. Die könnte die Temp ja morgends schon etwas heben bevor die Heizung anspringt.

    Zur regelung der Heizer. Ich weis was du meinst, wird aber so nicht funktionieren. Die Heizung heizt ja immer auf soll. Unabhängig von der Heitzleistung. Die Heizer liegen in der letzten Kammer des Filters und eine 2.Pumpe betreibt nur UVC und Messbehälter. Er heitzt also den Filter immer auf soll die andere Pumpe ist für den Kreislauf zum Becken.

    In der Natur fällt die Temperatur auch nachts ab und erhöht sich durch die Sonne. Da die Raumtemperatur ja Nachts auch runter geht muss man mit nächtlicher änderung nicht so viel nachts heitzen.
    Eine änderung über eine kurve wäre somit besser wobei es eher um das heizen als kühlen geht. Wobei aber manche Leute ja auch eine Kühlung nutzen.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  9. #9
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Also ich finde dies Funktion auch sehr wünschenswert.
    Ich nutze in meiner Gesamtanlage (ca 300l) einen Schego Titan-Heizer mit 600W - Damit dieser das Becken am Morgen (nach der Nachtabsenkung) ieder auf gewünschte Tagestemperatur bringt habe ich diesen als Puls/Pause (1 zu 4) eingestellt. Somit dauert meine Abkühlung ca genausolang wie meine Erwärmung am Morgen - Um das Balzverhalten meiner Fische anzuregen fülle ich ab und zu pures Osmosewasser (ca 10°Celsius unter Beckentemperatur) in das System und kühle somit das System um etwa 3-5 Grad. Dieser Zustand soll aber immer nur kurzfristig sein und nicht länger anhalten, deswegen wäre es sinnvoll wenn der Titanheizer nach diesem Akt mit voller Leistung ohne Taktung heizt. Schalte ich aber die Taktung (Puls/Pause) ab, so steigt meine Beckentemperatur morgens viel zu schnell an. Wenn ich aber ein Zeitintervall einstellen jönnte für die Erhöhung und Absenkung der Temperatur (bei Nachtabsenkung) würde der Profilux den Heizstab während dieser Phase automatisch takten und im normalen Betrieb je nach Bedarf.

    Zum Thema Chemie (was oben angesprochen wurden):
    Obwohl ich von Chemie recht viel Ahnung habe hat für mich Chemie im Aquarium wenig zu suchen - Das ist aber eine Sache meine persönliche Entscheidung.
    Das was Lalune mit PH+ und PH- macht würde mir nie in den Kopf kommen auch wenn es durchaus Sinn macht (mal ganz davon abgesehen wie viel von dem Zeug man braucht und was das dann kostet) - Habe selbst einen Aquarianer in meinem Bekanntenkreis der seine Becken seit Jahren mit Säure und Lauge erfolgreich regelt. Letzten Endes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden - Und ganz wichtig ist (gerade bei Chemie)m dass man genau weiß was man macht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •