Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: wie Mondlicht ausstellen

  1. #1
    Join Date
    03.09.2014
    Posts
    33

    Default wie Mondlicht ausstellen

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass in meiner Mondphase das Licht ab und zu flackert, fast so als würde ich ein Gewitter ablaufen lassen, nur Gewitter habe ich gar nicht programiert. Weiss Jemandeine Lösung? Außerdem möchte ich mein Mondlicht abstellen, bekomme das aber nicht hin, egal wie ichdie Timer stelle, Mondlicht ist immer an. Woran kann das liegen?

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Was für Leuchten haben Sie?

    Können Sie einmal den Beleuchtungsverlauf (Einstellungen) als Screenshot posten?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Quote Originally Posted by matzinger View Post
    Hallo,
    ich habe das Problem, dass in meiner Mondphase das Licht ab und zu flackert, fast so als würde ich ein Gewitter ablaufen lassen, nur Gewitter habe ich gar nicht programiert. Weiss Jemandeine Lösung? Außerdem möchte ich mein Mondlicht abstellen, bekomme das aber nicht hin, egal wie ichdie Timer stelle, Mondlicht ist immer an. Woran kann das liegen?
    Hiho,
    bei mir läuft das Mondlicht schon über 1 Jahr, am Anfang mit flackern bei Neumond oder kurz davor jetzt stabil.
    So habe ich das eingestellt:
    Beleuchtungsverlauf:
    Mondlicht1.jpg
    Zuweisung:
    Mondlicht2.jpg
    Mondphase:
    Mondlicht1.jpg

    Ein Flackern hatte ich wenn bei der Zuweisung (Bild 2) Umin zu tief war. Das stellt man ein wenn es flackert einfach Umin anheben bis das flackern weg ist, spätestens nach Neumond ist das Problem behoben. Oder bei aktiven Beleuchtungsverlauf, Umax reduzieren bis es anfängt zu flackern, wieder hochgehen bis flackern weg ist und den angezeigten Spannungswert bei Umin eintragen.
    Das dein Mondlicht immer an ist light wahrscheinlich daran das dein Beleuchtungsverlauf (siehe Bild1 bei mir) keine 0% Zeit hat, einfach den Verlauf anpassen. Wenn es ganz weg sein soll Zuweisung (Bild2) löschen, oder wenn es nicht von der Mondphase abhängig sein soll (Bild1 "Abhängig von Mondphase) Haken rausnehmen.

    Das Ganze habe ich vor über einem Jahr gemacht und es läuft, wenn ich mir die Bilder und neuen Möglichkeiten ansehe ist das ggf. noch einfacher zu machen, aber wie heißt es so schön, "never change a running System". Die ggf. einfacheren Möglichkeiten sollen die die Moderatoren aufzeigen. So funkt es auf jeden Fall.

    Gruß
    Günni

  4. #4
    Join Date
    03.09.2014
    Posts
    33

    Default

    Habe ich am Anfang vergessen, Beleuchtung ist eine Mitras Daylight 80 die mit einem Profilux 3 gesteuert wird. Habe gestern ein Update auf die neue 6.12 Firmware gemacht und die Zeiten vom Mondlicht von 21:00 bis 1:00 eingestellt. Das Licht war aber trozdem die ganze Nacht an. Screeshots folgen noch.

  5. #5
    Join Date
    03.09.2014
    Posts
    33

  6. #6
    Join Date
    03.09.2014
    Posts
    33

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ist das Mondlicht der 4. Beleuchtungskanal? Hier bitte das Häkchen bei "Abhängig von Mondphase" setzen.

    "Das Licht war aber trozdem die ganze Nacht an"
    -> bis wieviel Uhr war es an?

    Ggfs. bitte auch nochmal einen Screenshot des Light Composers posten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    03.09.2014
    Posts
    33

    Default

    Ich weiß nicht ob es der 4. Kanal ist, sieht für mich so aus, als wenn dieser Kanal unbelegt ist. Hat denn das Mondlicht einen eigenen Kanal?

    Das Licht in der Nacht geht gar nicht aus. Geht in eins mit dem Taglicht über.

    4.PNG lc.PNG

  9. #9
    Join Date
    03.09.2014
    Posts
    33

    Default

    Was stellt man eigentlich im light Composer ein? Ich habe da immer am Anfang meine Mitras Lightbar 80 ausgewählt und in den Kanälen 1, 2, 3, 5 und 6 die Helligkeit eingestellt.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by matzinger View Post
    Ich weiß nicht ob es der 4. Kanal ist, sieht für mich so aus, als wenn dieser Kanal unbelegt ist. Hat denn das Mondlicht einen eigenen Kanal?
    Sorry, ich meinte nicht den 4. Kanal, sondern den 4. Screenshot...

    Quote Originally Posted by matzinger View Post
    Das Licht in der Nacht geht gar nicht aus. Geht in eins mit dem Taglicht über.
    Hier wäre es interessant, die Grafik im Light Composer komplett sehen zu können.
    Haben Sie evtl. ein Tablet, sodass Sie die komplette Seite des Light Composers gar nicht sehen können? Zumindest sieht es im Screenshot so aus.
    Unter der Grafik befindet sich ja normal noch ein Button, mit dem die Einstellungen im Light Composer auf die einzelnen
    Beleuchtungskanäle übertragen werden, siehe hier:

    Light Composer.JPGLight Composer.JPG

    Wenn dies der Fall ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie den ProfiLux für die Einstellungen einmal mit einem anderen PC verbinden?

    Quote Originally Posted by matzinger View Post
    Was stellt man eigentlich im light Composer ein? Ich habe da immer am Anfang meine Mitras Lightbar 80 ausgewählt und in den Kanälen 1, 2, 3, 5 und 6 die Helligkeit eingestellt.
    Dort stellt man generell den Beleuchtungsverlauf für die Leuchte ein. Die Einstellungen werden dann in die einzelnen
    Beleuchtungskanäle übertragen. In den einzelnen Kanälen stellt man dann i.d.R. nur noch Simulationen ein (Mondphase, Verdunklung etc.)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •