Results 1 to 7 of 7

Thread: Drei LED-Leisten mit PROFILUX 3.1T steuern.

  1. #1
    Join Date
    03.01.2015
    Posts
    4

    Default Drei LED-Leisten mit PROFILUX 3.1T steuern.

    Hallo an alle Forenmitglieder,

    da ich hier neu bin möchte ich mich erst einmal kurz Vorstellen.
    Ich heiße Karsten, komme aus Berlin, bin 45 Jahre alt und betreibe das Hobby seit ca. 10 Jahren.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich bekomme im Februar ein neues Aquarium mit einem GHL Profilux 3.1 T Profiset und möchte möglichst meine vorhandenden LED-Leisten dort anschließen und steuern.
    Es handelt sich um drei LED-Leisten mit verschiedenen Farbspektren, haben jeweils nur einen Plus- und Minusanschluß und werden mit 12 Volt und 34 Watt betrieben.
    Aktuell benutze ich zur Lichtsteuerung einen SIMU-LUX Tageslichtsimulator der zwischen Trafo und LED-Leisten geschaltet ist.
    Nun würde ich natürlich gerne alles über den Profilux steuern weiß aber leider nicht ob ich noch zusätliche Hardware benötige bzw. ich das ganze dann verkabeln muß und ob es überhaupt möglich ist die drei LED-Leisten unabhängig voneinander zu steuern ?

    Über jegliche Unterstützung würde ich mich freuen.

    Mit freundlichem Gruß
    Karsten

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hallo Karsten,

    das sind also 3 einzelne LED-Leisten unterschiedlicher Farbe und jede jat einen 12V Anschluss? Dann brauchst Du vermutlich das Produkt LEDControl4-V2.

    Das gibt es auch bei uns http://shop.aqua-it.de/index.php?a=703

    Hast Du sonst nähere Infos wie Hersteller oder kannst mal Fotos von den LED-Leisten machen? Oder sin das die von dem Du auch den Controler her hast? Die würden mit LEDControl4-V2 gehen.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    03.01.2015
    Posts
    4

    Default

    Hallo Jens,

    danke erst mal für die rasche Antwort.

    genau wie Du schreibst haben die LED-Leisten jeweils einen 12V (Plus und Minus) Anschluß und benötigen ca. 2,8A Strom pro Leiste also zusammen über 5 Ampere.
    Ich wollte gegen keine Forenregeln verstoßen, die Leisten haben so weit ich weiß keinen Namen und sind wie Du, glaub ich schon richtig vermutest, von LEDaquaristik.de.
    Ich habe mir den LEDContol4-V2 bei Dir im Shop schon angeschaut ich verstehe bloß nicht genau was PWM getaktet bedeutet, heisst das das die Leistung also die Helligkeit hoch und runter per Programmierung vom Profilux geregelt wird ?
    Außerdem noch die Frage ob der LEDControl4-V2 pro Kanal 5A oder insgesammt 5A verträgt und ob man damit dann bis zu 6 Leisten (6 Eingänge laut Skizze) betreiben könnte (mir würden ja drei genügen) ?

    Mit freundlichem Gruß
    Karsten

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    genau wie Du schreibst haben die LED-Leisten jeweils einen 12V (Plus und Minus) Anschluß und benötigen ca. 2,8A Strom pro Leiste also zusammen über 5 Ampere.
    Man kann auch mehrere LEDControlV2 parallel betreiben. Alternativ kann man auch einen oder mehrere Endstufen (z.B. Meanwell) nachschalten

    Ich habe mir den LEDContol4-V2 bei Dir im Shop schon angeschaut ich verstehe bloß nicht genau was PWM getaktet bedeutet, heisst das das die Leistung also die Helligkeit hoch und runter per Programmierung vom Profilux geregelt wird ?
    LEDs können nicht über die Absenkung der Spannung wie bei einer Glühbirne gedimmt werden da sie bei zu geringer Spannung einfach aus gehen. Dafür sind LEDs extrem schnell. PulsWeitenModulation heisst, dass die LED mehrere hundert Mal in der Sekunde ein- und wieder ausgeschaltet wird. Durch verlängern oder verkürzen der Einschaltzeit im Verhältnis zur Ausschaltzeit kann der Efffekt der kontinuierlichen Helligkeitsverringerung, landläufig Dimmen genannt, erreicht werden. Das menschliche (und auch das fischliche) Auge ist zu träge, das zu registrieren.

    Außerdem noch die Frage ob der LEDControl4-V2 pro Kanal 5A oder insgesammt 5A verträgt und ob man damit dann bis zu 6 Leisten (6 Eingänge laut Skizze) betreiben könnte (mir würden ja drei genügen) ?
    Die Amperzahl ist 5A in Summe über alle vier Kanäle bei max. 48V

  5. #5
    Join Date
    03.01.2015
    Posts
    4

    Default

    Hallo Experten,

    erst einmal DANKE für die Antworten.

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines ProfiLux 3.1 T Profisets und habe es auch schon hinbekommen das ich den pH-Wert und die Temperatur steuern kann.

    Als nächstes möchte ich meine drei LED-Leisten auch über den ProfiLux steuern, hierzu habe ich mal ein kleines Schaubild gefertigt.

    Schaltplan.png

    Nun meine Fragen:

    1. Ist das Schaubild so korrekt was die Beschaltung und die Stromstärke betreffen ?

    2. Benötige ich noch zusätzliche Hardware außer die beiden LEDContol4_V2 ?

    3. Wenn ich das so wie im Bild dargestellt schalte muß ich das ganze dann noch über eine Zeitschaltuhr laufen lassen um die LED's ganz dunkel zu bekommen ?

    Mit freudlichen Gruß

    Karsten

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Sofern das 12V Festspannungs-Stripes (Lampen) sind sollte das so funktionieren. Zusätzliches wird nicht benötigt.
    Für Gewitter ist noch zu beachten das die Blitze nur an Pin2+3 des LED-Control ausgegeben werden können. Also nur LEDs die daran hängen blitzen dann auch.
    totale Endabschaltung sollte funktionieren.. bei mir jedenfalls waren die bei 0% auch AUS.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    03.01.2015
    Posts
    4

    Default

    Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort.

    Dann werde ich mich wohl bei Dir im Shop anmelden und zwei LEDControl4_V2 bestellen müssen.

    Oder soll es vielleich bald ein LEDContol mit einer höheren Belastbarkeit als 5A geben ?

    Gruß

    Karsten

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •