Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 47

Thread: Algenprobleme, hängt das an der Beleuchtung?

  1. #21
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    Das mit den Algen ist eine schwierige Sache, ich habe meine Lightbar's seit rund 6monaten am laufen (1xDaylight, 1xOcean Blue) und mit den Algen wenig Probleme.

    Bei mir tummeln sich aber auch viele Garnelen, welche auch Algen fressen, (vorallem die Amano garnelen).
    Überlege Dir also auch mal, einen Schwarm Amano's zuzulegen, die sind auch lustig zu Beobachten.

    LG Markus

  2. #22
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Neben zu vielen Nährstoffen und ungünstigen Wasserwerten kann auch zu viel oder falsches Licht Algen begünstigen. Auch kann zu viel Luft Algen (z.B. durch starke Bewegung der Wasseroberfläche) begünstigen.

    Falsches Licht schließe ich bei den Mitras Lightbar aus. Das Spektrum der Daylight ist optimal für einen ordentlichen Pflanzenwuchs, die LEDs wurden so kombiniert dass ein großer Bereich der Strahlung im photosynthetisch wirksamen Bereich liegt.

    Ich gehe davon aus dass hier die Ursache zu viel Licht ist - wenn mit den Nährstoffen (nicht zu viel) und den Wasserwerten alles stimmt.

    Seit über 1,5 Jahren habe ich 2 Mitras Lightbar 120 Daylight über meinem 400l Becken, keine Algenprobleme und so viel Pflanzenwuchs dass ich wöchentlich einen halben Eimer Pflanzen herausschneiden muss.
    Beleuchtung ist von 07:00 - 22:00, mit langen Dimmphasen und 2h komplett aus über Mittag, LEDs maximal bei 80%.

    -> ich würde eine einwöchige Dunkelkur machen um die Algen loszuwerden und danach die Leuchten sukzessive hochfahren, wahrscheinlich bis am Ende ca. 50% ... 70% Helligkeit eingestellt sind.

    Cyanobakterien können übrigens sehr viele Ursachen haben, das Netz ist voll von (auch vermeintlich) guten Ratschlägen. Oft wird als Ursache Überdüngung genannt.

    Hier habe ich gerade schnell ein paar Fotos von den Pflanzen in meinem Becken geschossen, Beleuchtung über 2 Mitras LB 120 Daylight - den Pflanzen geht es prima und keine nennenswerten Algen:

    20150122_124620.jpg 20150122_124633.jpg 20150122_124704.jpg 20150122_124723.jpg
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #23
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Tach auch, jbl silikattest besorgen wasserwechsel erst mal stoppen. Fals silikat in hoher Konzentration im leitungswasser osmoseanlage kaufen und nur noch mit osmose betreiben oder jbl silikat ex wobei letzteres auf Dauer teurere Unterhalskosten mitbringt als die Osmose und nicht so wirkungsvoll ist. Messen und nochmal melden
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  4. #24
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Lalune
    Osmoseanlagen entfernen kein, oder unvollständig Silikate. Dafür gibt es Silikatfilter oder Reinstwassermodule, also Ionentauscher. Dennoch ist es natürlich wichtig nach den Silikatwerten zu sehen.

  5. #25
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Matthias,

    schöne Pflanzen zeigst du da...die hätte ich auch gern.
    Stand der Dinge ist das ich im Dezember zwei Dunkelkuren gemacht habe...bis jetzt sind die Blaualgen Geschichte.
    Dafür habe ich einen kompletten Stillstand beim Pflanzenwachstum, nichts wächst mehr, außer der Wassernabel ein wenig.

    Wasserwerte aktuell:

    NO3 15mg/l
    Po4 0,4mg/l
    Kalium 8 - 10 mg/l
    FE 0,0mg/l
    KH 5
    GH 5
    Co2 20mg/l
    PH 6,8


    Nun gut, Fadenalgen sind auch wieder reichlich vorhanden, Blätter werden löchrig und lösen sich auf, vereinzelt tauchen Pinselalgen auf obwohl ich sehr wenig Eisen dünge.

    Als Wasser verwende ich weiterhinn Osemosewasser verschnitten mit Leitungswasser. Das kommt bei mir mit KH und GH 12 aus der Leitung.
    Kann es eventl. daran liegen das KH gleich GH ist. Würde es etwas bringen wenn ich 100% Osemosewasser verwende und dies aufhärte?
    Wenn ja, was wären gute Zielwerte und mit was soll ich aufhärten...hätte noch Preis Diskus Mineralsalz da.

    Habe auch schon probiert mehr Osemosewasser zu verwenden und die KH auf 2 - 3 gebracht, Ergebnis waren noch mehr Algen.
    Wegen Silikat...habe ich schon gemessen...0,0mg/l !

    Beleuchtung ist jetzt seit 4 Wochen so eingestellt.

    Rot 25%
    grün 10%
    Blau 10%
    cree 4400K 50%
    cree 6500 70%

    Beleuchtet wird von 11.30 Uhr - 22.30 Uhr mit jeweil incl. 45 min Sonnenauf,- und Untergang.

    Wenn ihr Ideen habt wie ich meine Pflanzen wieder zum wachsen bringen kann...immer her damit

    Gruß René

    IMG_4849.JPG

    IMG_4851.JPG

    IMG_4840.JPG

    IMG_4842.JPG

    IMG_4843.JPG

  6. #26
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

  7. #27
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich würde das Leitungswasser einmal komplett weglassen und händisch gemäß Anleitung aufsalzen. Du weißt ja nur, was im Leitungswasser drin ist was du selber messen kannst. Diverse Wasseranbieter haben Ihre Laborlisten online. Die Algen solltest du regelmäßig nach einem großen Wasserwechsel absaugen. Düngen wurde ich, durch das geringere Licht auf rund 60% der normalen Dosis reduzieren. Die erste Düngerzugabe 2-5 Tage nach der Umstellung der Beleuchtung.
    Bin dir noch eine Antwort schuldig.
    Hab meinen Freund noch einmal wegen der geringen Düngedosis angesprochen. Er nimmt die geringeren Mengen, um das Wachstum etwas zu mindern, um nicht so häufig "ernten" zu müssen. Als Empfehlung/Mischung der Zusätze nutzt er die Empfehlungen/Vorgaben im zuvor genannten Forum
    Last edited by PIWAWT; 01.02.2015 at 08:58.

  8. #28
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    upps, da fehlt Text.
    Für die Beleuchtung, würde ich das Standardprofil laden, die Uhrzeiten ggf anpassen, und die max. Ausgangsleitung auf 60 % einstellen (GCC_Beleuchtung_Mitras Lightbar)

  9. #29
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo PIWAWT,

    ich werde jetzt mal probieren nur aufgesaltes Osemosewasser zu verwenden. Habe mir jetzt mal das Drak Duradrakon bestellt, beim Preis Diskus Mineralsalz finde ich das Magnesium / Calcium verhältniss nicht so optimal.

    Welche Zielwerte sollte ich anstreben beim aufsalzen?
    Ist eine KH von 3,5 und Gh von 4,5 in ordnung?

    Gruß René

  10. #30
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich würde schauen, dass die Zielwerte im Bereich von den jetzigen Werten liegen 4.5/5.5. Das würde eine späteres umstellen erleichtern. Ansonsten gehen auch deine vorgeschlagenen Werte. Was mir aufgefallen ist. Wenn dein KH/GH gleich sind, hast du nach meinem Verständnis kein Magnesium um Wasser. Magnesium brauchst du aber, damit die Pflanzen überhaupt Eisen verarbeiten können. Das könnte ein Ansatz zur Lösung sein. Lass die die Wasserwerte von deinem Anbieter geben, dort kannst du die Werte erfahren. !!Eine Entsalzungsanlage habt Ihr nicht im Haus??? Das Problem: ich kenne keinen MG Test für Süsswasser, sondern nur für Meerwasser. Ob diese funktionieren kann ich dir leider nicht beantworten.
    Denk daran die Beleuchtung umzustellen.

    Doch noch einen gefunden
    https://www.jbl.de/de/aquaristik-sue...et-suesswasser
    Last edited by PIWAWT; 01.02.2015 at 16:26. Reason: Doch noc.....

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •