Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 47

Thread: Algenprobleme, hängt das an der Beleuchtung?

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    ja, genau die RGB Kanäle, sorry.
    Mein Freund ist der Meinung, das die von den Hersteller empfohlenen Dosierungen eher dem Hersteller als den Pflanzen dienen. Er dosiert immer nur 50% der empfohlenen Menge. Als das Problem auftauchte hat er nochmal halbiert um den Algen keine Nährstoffe zu geben. Mittlerweile ist er wieder bei 50%. Special Blend sollte man zu Bekämpfung von Blaualgen über einen längeren Zeitraum einsetzen. Ich setze es regelmässig (Meerwasser) ein. Habe seither keine Zyanos oder Dinos mehr. Das was man riecht ist das Futter für die Bakterien. Du kannst, da die Bakterien im Becken ja auch Futter brauchen 1x wöchentlich 1 Teelöffel in Wasser gelösten Honig ins Becken geben, aber wirklich nur wenn du Special Blend einsetzt.

    PS: Er hält es für zweifelhaft, Dünger nach der Wassermenge zu berechnen. Man sollte eher nach der Menge und Art der Pflanzen dosieren, was man natürlich annähernd ausprobieren muss. Durch Wasserwechsel kommen immer wieder Nährstoffe dazu, das führt unweigerlich zu Überdosierung.
    Ich habe dir auch deshalb von einer Düngung abgeraten, da der Verbrauch mit weniger Licht natürlich viel geringer ist. Ob der Verbrauch bei "normalen" oder mehr Licht proportional höher ist, wage ich nicht zu beurteilen, eher aber nein.
    Last edited by PIWAWT; 05.01.2015 at 22:50.

  2. #12
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Du wirfst jetzt in Sachen Dünger alles über den Haufen was ich bis jetzt so gelesen habe!
    Müssten denn nicht wenigstens bei den jetzigen hohen Düngergaben wenigstens die Pflanzen wachsen?
    Das tun sie aber nicht, deßhalb war ich der Meinung es sei zu wenig Dünger!
    Vor dem 540l Becken habe ich ein Juwel Vision 450 mit 4 x T8 36 Watt betrieben.
    Da war No3 und Po4 nicht nachweisbar, Eisen habe ich bei 0,1mg/l gehalten...da habe ich jede Woche einen 10l Eimer Pflanzen raus geholt!

    Wenn ich jetzt in dem 540l Becken No3 und Po4 gegen Null laufen lasse, wächst immer noch nichts. Pflanzen werden gelb, die Hygrophilla verliert dann auch ohne ende Blätter. Oder liegt es einfach nur an zu viel Licht durch die Lightbars?

    Gruß René

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Es geht hier aber darum, die Algen in den Griff zu bekommen. Natürlich braucht man mit viel Licht mehr Dünger, nur kommen bei dir die Algen in den Weg. Ich telefoniere morgen noch einmal, und frage ihn nach den Wasserwerten. Sicher ist es auch davon abhängig welche Pflanzen man pflegt, und wie sich das zugegebene Leitungswasser zusammengesetzt ist. Auch die Art des Düngers spielt sicher eine Rolle. Alles was man liest, passt meist nur bei dem Becken des Schreiberlings und können sicher nur als Orientierung gesehen werden. Pflanzen können wenn sie gelb werden, auch "verbrannt" sein.

  4. #14
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Renneh,

    ich denke das Problem ist sehr komplex und nicht allein vom Licht abhängig. Durch die Vielzahl der Einstell-/ Verstelllmögichkeiten, liegt es vielleicht auch an der Farbtemperatur.? Wieviele Kelvin hatten deine Röhren?
    Lumen, Kelvin, Beleuchtungsdauer, Nährstoffverhältnisse, CO2 Gehalt, Fisch- und Pflanzenbesatz, Filterung, das alles ergibt ein System. Ist da irgendwo ein Sandkorn im Getriebe....wars das.
    FlowGrow ist in Sachen Pflanzenaquarium und Düngung auf jeden Fall die Informationsquelle Nr.1..das ist mal Fakt.
    Mein Becken, welches seit Ersteinrichtung vor Jahren, problemlos lief, fing auch Ende 2013 an zu muckern, was des Pflanzen-/Algenwachstum an ging. Seitdem hab ich mich intensivst mit der Materie befasst, ich glaub, ich hab fast das komplette Forum durch studiert und die Zusämmenhänge der Wasserchemie analysiert.
    Wie düngst und misst du denn deine Nährstoffe?
    Über Monate hinweg habe ich wöchentlich Wassertests (JBL Tropfentests)gemacht. Vor und nach dem Wasserwechsel,und dokumentiert. Eine kontinuierliche Düngung konnte ich ausschliesslich über 4 Dosierpumpen ( NH4/PO4/FlowGrow Miko Spez./Fetrilon Fe) gewährleisten. Die Dosiermengen und Zeiten der Zugabe wurden immer und immer wieder angepasst. Da ist Uhrmachergefühl und Zeit eine wichtige Vorausetzung.
    Leider hat unser Leitungswasser sehr hohe Silikatwerte, welche ich auch unter Verdacht hatte.
    Mittlerweile bin ich so weit voran geschritten, das ich den täglichen Nährstoffverbrauch des Beckens ermittelt habe, und das Becken ein so stabiles biologisches Gleichgewicht hat, das sämtliche Wasserwerte gleichbleibend stehen, und ich seit dem 10.10.2014 keinen Wasserwechsel mehr gemacht habe. Verdunstetes bzw. Wasser, welches beim Scheiben reinigen und Pflanzen verschneiden verloren geht, ersetze ich durch dest.Wasser. Es läuft sehr gut, die grünen Scheiben sowie Blaualgen gehören der Vergangenheit an, Kieselalgen sind auf dem Rückzug und das Pflanzenwachstum stellt mich wieder zufrieden. Selbstverständlich gehts den Fischen auch gut.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  5. #15
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Also ich habe jetzt auch fast ein Jahr die Lightbar-Daylight drauf.. ab und zu auch in Kombination mit Ocean-Blue drauf gehabt. Gedüngt wird mit CO2, Daydrakon, Ferrdrakon in halber Dosierung und jeden Tag einen kleinen Schuss EasyCarbo von Easylife.
    In der Anfangsphase gab es wie immer punktförmige Grünalgen... dann gab es mal eine kleine Fadenalgenphase. Aber das hatte ich mit T5 auch immer in der Einlaufphase.

    Inzwischen ist alles Urwald und ich müßte mal wieder gärtnern. Also ich kann mich nicht beklagen. Außer das die Mitras-LB doch sehr hell sind. Ich betreibe meine nur zwischen 60% und 75%.
    Attachment 6890Attachment 6889
    Jens Meyer


  6. #16
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Danke für die vielen Hilfreichen Tipps.

    Bis jetzt war ich der Meinung das ich immer zu wenig Nährstoffe im Wasser hatte und deßhalb habe ich mehr gedüngt. Die Lumen haben mich auch verrückt gemacht...bei Flowgrow hat man mir empfohlen mit 30 - 40 Lumen pro Liter zu beleuchten. Das wären dann 15000 - 20000 Lumen, schaffen würde ich das ja mit den Lightbars, das ist wohl aber dann doch für meine einfachen Pflanzen zu viel des guten.
    Am Sonntag ist die Dunkelkur vorbei, dann werde ich mal insgesammt mit 11 Stunden Licht pro Tag beleuchten und die Lightbars wie folgt einstellen.

    - rot: 15%
    - grün 15%
    - blau 15%
    - cree 4400 55%
    - cree 6500 60%

    Das ergibt dann 10050 Lumen und 5590 Kelvin, das sind rund 20 lumen/Ltr.
    Düngen werde ich erstmal nur mit DRAK Ferdrakon in halber Menge und schauen was passiert. Hoffe dann mal das die einfachen Pflanzen die bei mir im Becken sind wieder anfangen zu wachsen und die Algen nicht gleich wieder kommen.

    Ich freue mich immer noch über Erfahrungswerte von anderen Usern, die Lightbars einsetzen.

    Gruß René

  7. #17
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Daten samsung Galaxy 078.jpg

    Becken kurz nach dem Neustart

  8. #18
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Daten samsung Galaxy 147.jpg

    Faden,- und Blaualgen

  9. #19
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Daten samsung Galaxy 150.jpg

    Faden,- und Blaualgen

  10. #20
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Daten samsung Galaxy 152.jpg

    Faden,- und Blaualgen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •