Page 5 of 5 FirstFirst ... 345
Results 41 to 47 of 47

Thread: Algenprobleme, hängt das an der Beleuchtung?

  1. #41
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    ja...0

  2. #42
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus,

    nach langer Zeit mal wieder ein Update von meinem Problem mit den Blaualgen. Die Blaualgen haben sich gut gehalten bei mir im Becken und waren durch nichts aufzuhalten. Ich hatte noch versucht mit SpecialBlend was gegen die Plage auszurichten, ohne Erfolg.

    Vor acht Wochen habe ich das Becken zum dritten mal komplett leer gemacht und neu gestartet. Diesmal habe ich Sand mit 0,3 - 0,4mm verwedet, alle alten Pflanzen entsorgt und das Becken komplett gereinigt. Es sind viele neue Pflanzen eingezogen und ich habe von anfang an SpecialBlend eingestzt. Nach 5 Wochen machten es sich wieder Blaualgen im Becken breit und ich fuhr erstmal für zwei Wochen in den Urlaub. Als ich wieder kam, flossen mir fast die Tränen. Der komplette Bodengrund, Pflanzen und alle Scheiben waren mit Blaualgen überzogen, so heftig war es noch nie.

    In einem anderen Forum hatte ich während meines Urlaubs gelesen, dass die Zugabe von Effektiven-Mikroorganismen bei einem User den durchschlagenden Erfolg gebracht hatte. Ich bestellte eine Flasche, so das diese ankam, als ich wieder aus dem Urlaub da war.
    Ich habe die Blaualgen mit einem Schlauch bei einem großen WW abgesaugt und 70ml von den Effektiven-Mikroorganismen dosiert.

    Es wuchsen jetzt in einer Woche keinerlei Blaualgen mehr nach, Reste der Blaualgen lösten sich innerhalb von vier Tagen auf und das Becken und die Pflanzen schauen endlich so aus, wie ich es mir schon lange gewünscht habe.

    IMG_5385.jpg

    Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir viele hilfreiche Tipps gegeben haben und kann jetzt mit Sicherheit schreiben...an den Lightbars hat es nicht gelegen.

    Gruß René

  3. #43
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Renè
    Schön, dass eine Rückmeldung kommt,und auch noch eine erfolgreiche.Hier noch eine Info zu SpecialBlend: Vermutlich sind die Bakterien schlichtweg verhungert, oder es waren zu wenig Bakterien in der Lösung(Lagerzeit beim Verkäufer).Das ist mit zuletzt auch untergekommen. Es hilft die Flache zuvor in ausreichend Licht/Sonne zu stellen,(nicht über 28°C) um die Bakterienzahl zu erhöhen. Wenn du dann noch etwas Hefe/Honig mit ins Becken gibst, hast du den gleichen Effekt wie mit effektiven Mikroorganismen. Diese beinhalten in der "Urlösung" auch nur Milchsäurebakterien, phototrophe Bakterien, und Hefe. Die Hefe ist am Ende das Futter für die Bakterien. Aber wenn es so funktioniert, und man es sicher dosieren kann, ist das sicher eine gute Alternative.
    Gruss Pit

  4. #44
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    So danke für die Infos und was habt ihr jetzt rein dosiert also wie heißt es wo kann man es kaufen. Ich hab im mom Blue exit von easylife geht ganz gut sie sterben ab aber Teile bleiben auf den freien sandflächen übrig habe das Licht jetzt auf ein Minimum gestellt. Aber es geht nicht alles weg trotz absaugen
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

  5. #45
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir viele hilfreiche Tipps gegeben haben und kann jetzt mit Sicherheit schreiben...an den Lightbars hat es nicht gelegen.
    Danke für das Feedback und die Klarstellung, sicherlich haben einige der Beiträge potenzielle Kunden vor dem Kauf der Mitras Lightbar abgeschreckt - wie man sieht zu Unrecht.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #46
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Lalune
    Du kannst dein Produkte sicher so weiter verwenden. Wichtig ist, dass die Bakterien auch Futter brauchen, damit sie die Stoffe abbauen können. Ich kann dir nur sagen, wie ich es mit Special Blend mache. Ich geben im wöchentlichen Wechsel :
    1 Teelöffel Honig dann 1 Messerspitze gelöste Trockenhefe in das Becken. Wenn du zu viele weisse Beläge bekommst, Dosierung senken. Bleibt der Erfolg aus, Dosis erhöhen. Wichtig ist dass die Bakterienzusätze phototrophe Bakterien enthält.
    In deinem speziellen Fall wäre das wohl eine Lösung, aber trotzdem das Füttern nicht vergessen
    Last edited by PIWAWT; 27.05.2015 at 19:56.

  7. #47
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Matthias,

    ich glaube nicht das ich mit dem Thema euch potentielle Kundschaft vergrault habe!
    Wollte es auch nie so rüber bringen, das es alleine an der Belechtung liegt.

    Ich habe das hier verwendet...10ml / 100l Aquarieninhalt.

    http://www.effektive-mikroorganismen...hiedene-Mengen

    Gruß René

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •