Page 4 of 5 FirstFirst ... 2345 LastLast
Results 31 to 40 of 47

Thread: Algenprobleme, hängt das an der Beleuchtung?

  1. #31
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hier sind die Wasserwerte vom Versorger...bitte auf Kranzberg klicken.

    http://www.wasserzv.de/index.php?id=27,44

    Darin ist zu sehen das KH und GH gleich 14,2 sind. Eine Enthärtungsanlage haben wir nicht im Haus.
    Kannst du mir bitte noch sagen warum ich unbedingt die Beleuchtung umstellen soll?

    Gruß René

  2. #32
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Rene,

    deine Zielwerte beim aufsalzen für dieses Projekt wären schon okay. Wenn ich mir dein Becken in der Gesamtansicht anschaue, so sieht das von der Pflanzenmenge garnicht so verkehrt aus. Je nach dem, von wann deine gemessenen Werte stammen (vor oder nach Ww), würde ich das Wasser einfach mal Wasser sein lassen, und schauen wo die Reise hin geht. Die gemessenen Werte sind nicht schlecht. Dein Eisen würde ich versuchen, ein wenig in den messbaren Bereich von 0.05 bis 0,1 mg/l zu bringen. Ohne zu düngen einfach jeden Tag oder auch jeden zweiten schauen, was sich ändert. Das ist zwar etwas aufwändig, aber nur so ermittelst du den Verbrauch. Und dann düngst du mit Einzeldüngern jeden absinkenden Nährstoff nach. Achte nur auf den Kaliumgehalt, wenn du NO3 nachdüngst. Viele Stickstoffdünger bestehen aus Kaliumnitrat, du düngst dadurch sozusagen auch Kalium, welches eventuell weniger verbraucht wird, wie NO3.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  3. #33
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ihr habt natürlich schon sehr hartes Wasser. Nach dem Verschneiden, sollte man aber hinkommen. In wie weit die Verhältnisse 3zu1/4zu1 CA/MG relevant sind. dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich denke, das ein Grundverhältnis wichtig ist. Dazu hier noch ein Link

    Wenn du dir sicher bist, dass deine Spektren erreicht werden, kannst du die Beleuchtung natürlich auch so lassen, ich kann das nicht nachprüfen.

  4. #34
    Join Date
    16.03.2013
    Location
    Erfurt
    Posts
    68

    Default

    Hallo Renneh

    ich hatte das selbige mit den Algen nach Umstellung auf led Sticks.
    bei mir hat geholfen dass ich die blauen led runter gedreht habe und über Mittag eine 4 stündige Lichtpause eingestellt.

  5. #35
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Mariomann
    Hallo, dass die 4 stündige Lichtpause etwas bringt ist nachvollziehbar und auch sicher richtig. Mit dem reduzieren des Blauanteils habe ich so meine Probleme. Grüne Pflanzen und grüne Algen haben das identische Chlorophyll. Blaues und rotes Licht sollen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen. Minimierst du eine Farbe, erhöht sich der Anteil der anderen Farbe. Senkst du blau, erhöht sich der Rotanteil und dein Kelvinwert sinkt. Glaubt man der Meinung einiger Aquarianer, dass mehr rot den Pflanzenwuchs/die Photosynthese fördert, würde das auch obligatorisch heißen, dass auch der Algenwuchs gefördert wird. Wichtig ist, ein ausgeglichenes Tageslicht um die 6000K, wobei Sonnenauf/untergangsimulationen natürlich kein Problem sind, ist in der Natur ja auch nichts anderes. Meist wird der Fehler gemacht, dass bei der Umstellung auf LED mit einer zu hohen Leistung begonnen wird. Das ist das eigentlich Problem. Lm/Watt T5/T8 ist halt nicht Lm/W LED. Das ist funktionsbedingt einfach so.

  6. #36
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Also ich habe den Beitrag mal überflogen und mich würde unheimlich interessieren

    Welchen PO4 (Phosphatwert), welchen NO3 (Nitratwert) hat das Aquarium und wie ist die Situation im Ausgangswasser?

    Licht ist ein Bestandteil aber jede Alge benötigt Ihre Nahrung, dies sind in der Regel Phosphate und Nitrate. Ersteres kommt meist durch Futter oder auch über das Leitungswasser ins Aquarium, Zweiteres ist das das Abfallprodukt des Filters, was jedoch auch im Ausgangswasser vorkommen kann. Bevor man an die Thematik der Beleuchtung geht und hier Ursächlichkeiten sucht, sollte man vorrangig die vor genannten Wasserparameter überprüfen und wenn das im Zoofachhandel gemacht wird, sollte man explizit fragen ob auch Phosphat und Nitrat gemessen wurde und vor allem nicht einfach auf Stäbchentests verlassen, sondern genaue Werte ermitteln.

    Meiner Erfahrung nach kann man 90% aller Algenprobleme ausschalten indem man die Ursache in den Wasserwerten sucht und löst. Blaualgen hingegen bedürfen vor allem eine Änderung im Biohaushalt des Aquariums. Eine Phase von 4-6 Tagen ohne Licht, ein kräftiger Wasserwechsel und eine Veränderung des Bakterienmilieus (z.B. durch einen Biostarter JBL Denitrol, Easy Life etc.) kann wahre Wunder bewirken.

    Man kann einige Phosphate und Nitrat generell über ein gutes Pflanzenwachstum dem Wasser entziehen, hierfür empfehle ich meinen Kunden immer für eine ganzheitliche Versorgung der Pflanzen zu sorgen, damit diese ihr optimales Pflanzenwachstum auch entfalten kann. Hier greift das Minimumgesetz (siehe Sprengel / Liebig) das besagt, dass das Pflanzenwachstum durch die geringste Ressource beschränkt wird. Kurz um, steht ein Baustein nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, wird die Pflanze niemals ihr volles Wachstumspotential entfalten, auf die Nährstoffe Phosphat und Nitrat wirkt sich das in sofern aus, dass sie sich im Aquarium anreichern und das Algenwachstum fördern können. Gleiches gilt auch dann, wenn die Pflanze optimal versorgt wird aber nicht genug Pflanzen vorhanden sind um einen Abbau der Phosphate und Nitrate zu gewährleisten.

    Als Unterstützung kann man PO4 im Filter binden bzw. abbauen, hierfür hält die Industrie verschiedenen Produkte bereit. Bei den Nitrat bindenden Harzen ist jedoch Vorsicht geboten, denn sie werden meist zu lange eingesetzt und sind in der Lage den Nirtatgehalt auf 0,0 mg/l zu ziehen was andere Probleme hervorrufen kann. Produkte wie z.B. Bio-Nitrat Ex greifen nicht so stark ein und sind deshalb empfehlenswerter.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  7. #37
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Tim,

    in meinem Leitungswasser ist kein Phosphat vorhanden, Nitrat ist bei 5mg/l.
    Seit gut drei Wochen fahre ich das Becken jetzt mit 100% Osemosewasser, da unser Wasser aus der Leitung sehr hart ist und die Zusammensetztung irgendwie seltsam ist ( KH 13, Gh 13, Leitwert 280 )
    Das Osemosewasser härte ich mit Durakon von DRAK auf folgende Werte auf. KH 3 und GH 4.

    Ich habe viel bei FlowGrow gelesen und die empfehlen alle Nitrat und Phosphat in eienem Verhältniss von 16 : 1 einzustellen. Dies habe ich schon probiert, mit dem Ergebnis das es noch mehr Algen wurden.

    Jetzt habe ich seit drei Wochen Phosphat gegen 0mg/l gehen gelassen, Nitrat habe ich auf 10mg/l gehalten. FE dünge ich nach jedem WW auf 0,1mg auf und lasse es dann über die Woche gegen 0mg/l gehen.

    Zur Zeit sind es weniger Algen.

    Werde weiter berichten.

    Gruß René

  8. #38
    Join Date
    17.02.2013
    Location
    Haltern am See
    Posts
    121

    Default

    Warum machst Du es Dir so schwer. Schau mal meinen Stoffwechselkreislauf im Aquarium an. Wenn Du dann Phosphat und Nitrat zusätzlich herausfilterst und mit Tagesdünger arbeitest, solltest Du Deine Pflanzen -vorausgesetzt Du hast eine gute und ausreichende Beleuchtung- schnell zum Laufen bekommen und so den Algen die Nahrungsgrundlage entziehen.0_Der Stoffwechselkreislauf im Aquarium.pdf

    Setz mal für 4 Wochen, wenigstens als Futter "Plankton Pur" ein. Miss den PO4 Gehalt vorher und dann nach den 4 Wochen. Du wirst sehen, dass dieses Futter eine geringere Belastung ausübt als viele andere Sorten.
    Was für den einen das I-Phone ist für mich der ProfiLux

    Tim

  9. #39
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Tim,

    ich glaube du hast dir nicht alles von Anfang an durchgelesen.
    Bei mir im Becken war Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar...ich habe beide Stoffe zugedüngt um damit den Pflanzen was zum futtern zu geben.
    Wie der Stoffwechselkreislauf in einem Aquarium funktioniert weis ich auch, betreibe die Aquaristik jetzt schon gut 10 Jahre! Hatte immer mehrere bepflanzte Becken stehen, wo der Pflanzenwachstum mehr als zufrieden war.
    Nur in dem Becken welches jetzt seit einem Jahr mit Led beleuchtet wird, funktioniert nichts mehr.

    Die Lightbar kam heute wieder repariert zurück von GHL, somit beleuchte ich wieder mit drei Lightbars, welche gedimmt 10000 Lumen bringen.

    Wasserwerte jetzt nach dem WW:

    Kh 3
    Gh 4
    PH 6,7
    NO3 10 mg/l
    PO4 0 mg/l
    Fe 0,1 mg/l
    K 8 mg/l

    Gruß René

  10. #40
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Habt ihr mal silikat gemessen?
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •