Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 16

Thread: ProfiLux II eX - welche LED-Leuchten passen?

  1. #1
    Join Date
    01.01.2015
    Posts
    2

    Default ProfiLux II eX - welche LED-Leuchten passen?

    Hallo!

    Ich möchte mein Aquarium auf LED-Beleuchtung umrüsten und mit der Beleuchtung einen realistischen Tagesablauf darstellen (Sonnenauf- und -untergang und Mondlicht). Zur Umsetzung habe ich den ProfiLux II eX (lt. Bedienungsanleitung ProfiLux Plus II) geschenkt bekommen. Nun habe ich eine Weile durch den Shop und das Forum gesurft, bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich weiter gekommen...

    Welche Komponenten benötige ich, um mein Süßwasser-Aquarium (100 x 50 x 60 cm) entsprechend umzurüsten? Aktuell beleuchte ich mein Becken mit 4 x 30 Watt T8 Röhren...


    Gruß
    Tobias

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Von GHL gibt es ausser den T5 nicht mehr für einen PLII. Für die Lichtsimulation kannst du die Effekt-Leuchten nehmen. Für die Hauptbeleuchtung empfehle ich dir 3 Econlux Solar Stinger Daylight. Diese kannst du dann direkt über die 1-10V Schnittstelle (LPort) am PLII verbinden. Am einfachsten geht dies mit de EVG-AP2 oder AP1 Die Anleitung zum Anschliessen gibt es hier. Du kannst auch einmal AquaIT hier im Forum ansprechen, vielleicht hätte er noch eine andere Lösung.
    Gruss
    Pit

    PS: Möglich ist der Anadchuss auch mit dem oder dem
    Last edited by PIWAWT; 04.01.2015 at 09:04.

  3. #3
    Join Date
    01.01.2015
    Posts
    2

    Default

    Vielen Dank für die Antwort!

    Das schaut doch schon gut aus. Stellt sich nur die Frage, ob da genug Platz im Aquarium ist. Das ist ja schließlich nur 50 cm breit...

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mir ist gerade aufgefallen, dass du T8 Lampen und keine T5 hast, evt. würden dir dann auch 2 Stinger reichen, kannst es ja versuchen, und notfalls eine dritte dazunehmen

  5. #5
    Join Date
    20.01.2015
    Location
    Hörstel, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Posts
    11

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Von GHL gibt es ausser den T5 nicht mehr für einen PLII. Für die Lichtsimulation kannst du die Effekt-Leuchten nehmen. Für die Hauptbeleuchtung empfehle ich dir 3 Econlux Solar Stinger Daylight. Diese kannst du dann direkt über die 1-10V Schnittstelle (LPort) am PLII verbinden. Am einfachsten geht dies mit de EVG-AP2 oder AP1 Die Anleitung zum Anschliessen gibt es hier. Du kannst auch einmal AquaIT hier im Forum ansprechen, vielleicht hätte er noch eine andere Lösung.
    Gruss
    Pit

    PS: Möglich ist der Anadchuss auch mit dem oder dem
    Hallo...ich hätte zu der Sache auch mal einen Frage. Warum denn den LBF-AP nehmen, wenn man doch wie oben geschrieben die Econlux so am PL2 anschießen kann!?...oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Gruß

    Thomas

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die LBF-AP erleichtern einfach nur den Anschluss der Lampen. Die EVG-APx erleichtern ebenfalls die Verkabelung, trennen aber zusätzlich bei AUS die Stromversorgung der LED Leuchten.

  7. #7
    Join Date
    20.01.2015
    Location
    Hörstel, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Posts
    11

    Default

    hatte gedacht man kann die Econlux auch einfach in den PLII einstecken...darum versteh ich das nicht mit dem leichteren Anschließen...

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nein, das geht leider nicht, du müsstest an den Kabelenden der 1-10V Schnittstelle der Econlux einen Passenden Stecker (RJ12 Westernstecker 6P6C) mit der richtigen Belegung crimpen, dann geht das auch ohne Zusätzliches Gerät. Das Problem ist, dass bei 1-10V die Verbindungen nicht genormt sind.

  9. #9
    Join Date
    20.01.2015
    Location
    Hörstel, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Posts
    11

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Nein, das geht leider nicht, du müsstest an den Kabelenden der 1-10V Schnittstelle der Econlux einen Passenden Stecker (RJ12 Westernstecker 6P6C) mit der richtigen Belegung crimpen, dann geht das auch ohne Zusätzliches Gerät. Das Problem ist, dass bei 1-10V die Verbindungen nicht genormt sind.

    Ok, Danke...dann werd ich wohl die LF-ABOX nehmen...bzw mehrere davon...

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Bei der LF-ABOX bitte die technischen Daten beachten, sodass es zu keiner Überlastung kommt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •