Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 37

Thread: Mitras lightbar - Auswahlhilfe

  1. #11
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Monty, W/l ist auch nur ein Orientierungswert, bezogen auf die Lightbars, und ihren Verwendungszweck. Ein direkter Vergleich zwischen den 2/3 Lampentypen ist nicht ganz einfach, und das aus folgenden Gründen. Die 6100 hat 8 Farbkanäle/Farben die Lightbars "nur" 7. Die 6100 hat im Mittel 8100K die DEEP 18500K und die Actinic14000K. Aber vor allen ist die Flächenverteilung eine andere. Du kannst natürlich die Lightbar auf 8100 K einstellen, dann haben sie die gleiche Farbe wie deine 6100, leuchten aber trotzdem einen anderen Bereich aus. Da deine Anemone ja Zooxanthellen hat, verhält sich das gleich, wie bei Korallen auch. So kann blaues Licht (hohe Kelvinzahl) besser von den Zooxanthellen bei gleicher Lichtstärke verarbeitet werden. Hast du geringere Kelvinwerte, musst du durch die Lichtstärke kompensieren. Wenn du etwas mehr Daten von der DIY hast, kann man die Empfehlung natürlich noch genauer anpassen.
    Last edited by PIWAWT; 03.02.2015 at 11:19.

  2. #12
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    @Tom1970
    Das ist etwas grenzwärtig, Ich würde auf alle Fälle eine 2te 120 dazunehmen (daylight oder oceanblue). Auch bei Süsswasser gilt die Berechnung der Lichtleistung.
    0.3W/L geringer Pflanzenbesatz
    0.9W/L Starker Pflanzenbesatz.

    Die Frage wäre grundsätzlich, wie sich dein Pflanzenwuchs im Moment verhält.
    Hallo PIWAWT,

    Danke für Deine Antwort, da werde ich wohl nochmal investieren müssen ;-)

    Zum Pflanzenwuchs: Vor ca. 6 Wochen hatte ich bei allen Pflanzen im Becken stark löchrige bzw. sich zersetzende Blätter festgestellt, die vor 3 Wochen im Zuge einer großen Aufräumaktion entfernt und durch eine tlw. Wiederanpflanzung mit neuen Echinodoren und Limnophilia ersetzt wurden. Die Limnophilia wachsen wie erwartet sehr schnell Richtung Wasseroberfläche, allerdings mit langen Abständen zwischen den Blattkränzen (evt. tatsächlich zu wenig Licht ?). Da ich bislang nicht regelmäßig gedüngt und auch keine CO2-Anlage habe, bin ich mal von einem Nährstoffmangel ausgegangen und habe seit 3 Wochen einen Volldünger im Einsatz. Seitdem habe ich keine weiteren Auffälligkeiten beobachtet und alle Pflanzen (alte wie neue) sehen nach wie vor gut aus.

    Für eine zweite Lightbar habe ich hardwareseitig zum Glück schon vorgesorgt (Netzteil mit 150Watt), allerdings stellt sich bei der Typ-Auswahl die Frage, ob ich eine weitere Daylight oder die Ocean Blue nehmen soll. Letztere hätte ja den Vorteil, dass ich dann zusätzliche Wellenlängen zur Verfügung hätte. Werde mich aber vorher lieber nochmal schlau machen, ob und wie das im Light Composer mit den Misch-Konfigurationen läuft ... ;-)

    Viele Grüße

    Tom

  3. #13
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Wir sprechen jedem Kunden gerne ein Empfehlung für Mitras Lightbars aus (wie viele Lightbars von welcher Länge und welchem Typ für sein Becken geeignet wären), hierzu benötigen wir folgende Angaben:

    -Süß- oder Meerwasserbecken?
    -Beckenmaße
    -Gesamtwattzahl der bisherigen Beleuchtung

    Hi Carolin, kann ich sie beim Wort nähmen? ;-)

    -Meerwasserbecken (wie oben schon beschrieben)
    -70x70x70
    -Neues Projekt, keine bisherige Beleuchtung
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo Monty,

    wir empfehlen wie folgt:

    -4x Mitras Lightbars 60 oder 70 (genaue Längen siehe hier: https://www.aquariumcomputer.com/de-...itras-lightbar)
    Sie können auch erst 3 Lightbars probieren und den 4. ggfs. nachrüsten. 4 Stück sollten aber auf jeden Fall ausreichen.

    -Actinic bzw. Deep Actinic wären gut geeignet, vielleich einfach einen Mix nehmen (2x Actinic, 2x Deep Actinic)
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Danke Carolin


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  6. #16
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Wenn ich keinen Platz für die RS232 Karte im PL habe, wird die RS232 Karte auch in der ExpansionBox funktionieren? Denn eingebauten Port habe ich schon mit der SMS Einheit besetzt.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die PLM-RS232 wird leider nicht in der Expansion Box unterstützt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #18
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Ist dies definitiv, da technisch nicht möglich, wegen des Aufbaus der ExpansonsBox? Oder ist es eine Frage der Firmware und mit der Zeit wird dies möglich sein?
    Ich frage so, da das neue Aquarium einige Meter in einem anderen Raum stähen wird und nur durch eine PAB Verbindung und EXBox geregelt werden soll. Der PL soll da bleiben wo er ist, am Hauptbecken.


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  9. #19
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Monty View Post
    Ist dies definitiv, da technisch nicht möglich, wegen des Aufbaus der ExpansonsBox? Oder ist es eine Frage der Firmware und mit der Zeit wird dies möglich sein?
    Zur Zeit ist ungewiss, ob und wann die PLM-RS232 in der Expansion Box zukünftig unterstützt werden wird.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #20
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Also muss man sich immer einen PL kaufen um einzelne Aquarien mit Mitras Leuchtbalken gesteuert zu beleuchten? Irgendwie passt mir das nicht in das Konzept eines der flexibelsten Aquarienkomputer. :-((


    Sent from my iPad using Tapatalk
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •