Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 37

Thread: Mitras lightbar - Auswahlhilfe

  1. #1
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default Mitras lightbar - Auswahlhilfe

    Moin,
    im letzten Jahr habe ich mit Markteinführung meine LEDs ausgetauscht und mir die lightbars zugelegt. Was mein Korallenwachatum angeht, ein voller Erfolg. Allerdings habe ich die Entscheidung, welche lightbars ich nehme, aus dem Bauch heraus getroffen. Auch mein Händler konnte mir da nicht helfen, wie denn auch? Jetzt ist eine neue lightbar auf dem Markt und ich überlege, auch sie zusätzlich einzusetzen. Und letzte Woche fragte mich ein Freund, ob ich ihm eine Empfehlung für sein Seewasserbecken geben kann. Tja, und da fehlen mir dann Tipps und Hinweise von GHl, welche Kombis wann wie einsetzbar sind. So als Grundempfehlung, nicht als "Optimum". Jedes Becken ist natürlich anders, aber vorher gab es "400W HQI und 2x9W Blau" und gut war - plakativ gesagt. Hier würde ich mir von GHL mit einem Jahr Erfahrung ein wenig mehr Unterstützung wünschen. Falls das überhaupt machbar ist.

    Viele Grüße aus Hamburg,
    macht 2015 weiter wie bisher!
    Holger

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Welche Korallen pflegst du, wieviel Kelvin hatte deine HQI, wie gross ist dein Becken?, Bei SPS sollte man grob 0,7Watt je Liter rechnen. Ich würde einen Mix aus acrtinic und deep arctinic einsetzen. Die Ocean würde ich nur bei Fischbecken mit einfachen Korallenbestand nehmen.
    Siehe auch hier

  3. #3
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default

    Hallo Piwawt,
    ich selber pflege überwiegend SPS mit einigen LPS. Habe in meinem Becken (600L, 140x65x65cm) 2 Ocean blue 140 und vier Actinic 140 seit einem Jahr und bin begeistert. Komme damit auf 0.82 Watt/L.
    Dein Verweis auf die Internetseite ist sicherlich richtig, aber wie soll ein Laie sich hier die richtige Menge und Mischung aussuchen? Um letzteres geht es mir hauptsächlich. Als ein Hinweis: Wenn SPS, dann Actinic und deep actinic mit 0.7 W/L nehmen...
    Liebe Grüße
    Holger

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dein Händler hätte dir eigentlich eine plausible Erklärung geben können,müssen, da das unabhängig vom Lampenhersteller/Lampentyp ist. Da reicht ein Blick auf die Spektren.. Grundsätzlich ist es so. In der Reihenfolge ocean, arctinic,deep arctinic erhöht sich jeweils der Blauanteil der Lampen, und somit auch die Kelvinzahl. Blaues Licht dringt tiefer in das Wasser ein als andere Farben. Somit ist es auch problemlos möglich, SPS im tieferen Beckenbereich sicher zu hältern. Weiter hat es natürlich einen für den Betrachter eventuell ein schöneres "Outfit", was natürlich nicht 1te Priorität haben sollte. Alle 3 Lampentypen sind zur Hälterung von SPS geeignet, das wurde bei der Fertigung bereits berücksichtigt. Ist der Blauanteil geringer braucht man eben mehr Lichtstärke/Dauer, um es ein wenig zu kompensieren. Mit deinen jetzigen Daten liegst du aber gut im Rennen. Wenn du jetzt Deep Arctinic mit dazu nimmst, kannst zu die Kelvinzahl erhöhen, SPS/LPS bekommen wesentlich mehr "Futter", und hast durch eine zusätzliche Farbe mehr Gestaltungsspielraum. Deine Korallen haben sicher nicht dagegen, ich empfehle trotzdem, zusätzliches Licht über einen Zeitraum von 2 Wochen zuzusteuern, damit die Korallen sich an das neue Spektrum gewöhnen können. Meine erwähnten 7W/Liter war als unterer Wert für SPS gedacht, 9W/Liter sollten das maximum sein, um Verbrennungen an den Korallen zu vermeiden.
    Last edited by PIWAWT; 01.01.2015 at 05:24.

  5. #5
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default

    super, danke Dir für diese ausführliche Erklärung.
    frohes neues Jahr
    Holger

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by holger View Post
    Tja, und da fehlen mir dann Tipps und Hinweise von GHl, welche Kombis wann wie einsetzbar sind. So als Grundempfehlung, nicht als "Optimum". Jedes Becken ist natürlich anders, aber vorher gab es "400W HQI und 2x9W Blau" und gut war - plakativ gesagt. Hier würde ich mir von GHL mit einem Jahr Erfahrung ein wenig mehr Unterstützung wünschen. Falls das überhaupt machbar ist.
    Wir sprechen jedem Kunden gerne ein Empfehlung für Mitras Lightbars aus (wie viele Lightbars von welcher Länge und welchem Typ für sein Becken geeignet wären), hierzu benötigen wir folgende Angaben:

    -Süß- oder Meerwasserbecken?
    -Beckenmaße
    -Gesamtwattzahl der bisherigen Beleuchtung
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Wir sprechen jedem Kunden gerne ein Empfehlung für Mitras Lightbars aus (wie viele Lightbars von welcher Länge und welchem Typ für sein Becken geeignet wären), hierzu benötigen wir folgende Angaben:

    -Süß- oder Meerwasserbecken?
    -Beckenmaße
    -Gesamtwattzahl der bisherigen Beleuchtung
    Hallo Carolin,

    das Angebot nutze ich gerne ;-)

    habe über meinem Becken (Süsswasser, 120x50x60) seit der Ersteinrichtung vor einem Jahr eine Mitras Daylight 120 im Einsatz (Leistung max. 70%). Da ich hier im Forum tlw. schon von 2-3 Mitras LB bei vergleichbaren Beckengrößen gelesen habe, bin ich jetzt etwas verunsichert, ob die eine LB ausreichend ist. Das Becken ist recht dicht mit diversen Echinodorus-Sorten und Limnophilia bepflanzt, die bis vor ein paar Wochen auch ganz anständig gewachsen sind. Bislang hatte ich daher eher nicht den Eindruck eines Lichtmangels.

    Besten Dank für einen Hinweis und viele Grüße

    Tom

  8. #8
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Hallo,

    Würde auch gerne einen Rat direkt von GHL haben. ;-)

    Ich plane gerade ein neues Projekt, einen Würfel nur einem Clownpar und einer Prachtanemone Heteractis magnifica gewidmet. Andere Insassen werden nur den Rahmen ergänzen und so ausgesucht das keine negative Interaktion mit der Anemone entsteht.



    Das Becken: 70x70x70cm

    Wasserstand: ca. 60cm

    Nicht offen, also mit Abdeckung (wegen Luftfeuchtigkeit)



    Habe da erstmal an folgende Beleuchtung gedacht:

    2x Mitras LB 60 Actinic

    2x Mitras LB 60 Deep Actinic



    Zusammen ca. 132W



    Habe gute Erfahrungen mit Mitras LX 6100 HV über SPS und würde gern deren Licht mit den LBs imitieren. Kann auch blauer ausfallen wie bei 6200 HV, da ich fast entschieden bin die 6100 auf 6200 umzurüsten. (Geschmack kann sich ändern) :-)))))

    Also, wie kombiniere ich die LBs und wie viele?

    Danke für Antwort.



    MFG Monty
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Tom1970
    Das ist etwas grenzwärtig, Ich würde auf alle Fälle eine 2te 120 dazunehmen (daylight oder oceanblue). Auch bei Süsswasser gilt die Berechnung der Lichtleistung.
    0.3W/L geringer Pflanzenbesatz
    0.9W/L Starker Pflanzenbesatz.

    Die Frage wäre grundsätzlich, wie sich dein Pflanzenwuchs im Moment verhält.

    @Monty
    Da du keine Korallen hältern willst, sind die von dir ausgewählten Lightbars mehr als ausreichend. Du kommst auf ~ 0.4W/L . Somit wäre es auch möglich einfache Korallen zu hältern. Wenn du es lieber blauer hast, kannst du nur die Deep nehmen. Im Zweifelsfall, kannst du dann Hyperviolet etwas reduzieren, um auf das Spectrum der Actinic zu kommen..
    Du brauchst dazu:
    https://www.aquariumcomputer.com/de-...-psu150-detail
    https://www.aquariumcomputer.com/de-...x-cable-detail
    https://www.aquariumcomputer.com/de-...plitter-detail
    ggf 4X https://www.aquariumcomputer.com/de-...-holder-detail
    Last edited by PIWAWT; 03.02.2015 at 02:11.

  10. #10
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default Mitras lightbar - Auswahlhilfe

    Hi PIWAWT,

    Danke für die Antwort.

    Ich denke schon, das ich mit der „Wattzahl“ nicht ganz daneben liege, aber aus anderem Blickwinkel als W/L.

    Möchte keines Falls unhöflich wirken mit meiner Antwort. Ich muss nämlich zugeben, das ich die W/L Formel überhaupt nicht glücklich finde. Möchte es aber so stehen lassen um nicht vom Thema abzuweichen.

    Auch wenn ich keine Steinkorallen halten möchte, ist der Lichtbedarf einer Prachtanemone doch beachtlich um diese gesund zu erhalten. Dies ist nicht aus meinem Kopf, sondern von meinem Freund der diese Anemonen seit Jahren erfolgreich teilt und weitergibt (>5 Stück im Jahr)(mit teilen meine ich den natürlichen Prozess nicht das Schneiden). Unter DIY LED Beleuchtung, angemerkt, die er über längere Zeit auf die Bedürfnisse trimmte und später feststellte das auch SPS darunter gut gedeihen. Wenn sie den nicht von den Anemonen verbrat werden. ;-)

    Also zur Begründung meiner Fragestellung an GHL; kann ich die Lichtabgabe der LB mit der der LX irgendwie vergleichen, im W/Lumen, W/L und Farbtemperatur? Da ich die LX kenne und als einzige Referenz habe.

    MFG Monty
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •