Results 1 to 5 of 5

Thread: Beleuchtungsverlauf

  1. #1
    Join Date
    26.12.2014
    Posts
    3

    Default Beleuchtungsverlauf

    Hallo liebe Gemeinde
    Ich suche vergeblich nach einen Beleuchtungsverlauf für mein Becken.Habe schon das Forum durchgestöbert und bin nur auf diesen Link gestoßen
    http://www.profiluxowners.com/mitras/
    Hab jetzt den von Aaron mal getestet, aber bin mir nicht sicher ob das optimal ist.
    Vielleicht hat ja jemand eine Datei für mich die ich bei mir verwenden kann. Hab SPS und LPS im Becken.
    20140930_130952.jpg
    Gruß Christian

  2. #2
    Join Date
    26.12.2014
    Posts
    3

    Default

    Kann mir keiner etwas zukommen lassen?

  3. #3
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Guten Morgen schneider300,

    da wird dir niemand helfen können, da die Beleuchtung von sovielen Faktoren (Art der Beleuchtung/ Anschluß der Beleuchtung/ Beckengröße/ Dekoration usw.) abhängig ist!
    Wir haben dieses Thema schon oft angefasst und versucht "Verläufe" aus zu tauschen, aber jedesmal ohne Erfolg!!

    Du solltest versuchen einen eigenen Tagesverlauf zu erstellen, der die Bedürfnisse deines Beckeninhaltes enstprechen!

    MfG

    AjakAndi

  4. #4
    Join Date
    26.12.2014
    Posts
    3

    Default

    Hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber es wäre auch mal vom Hersteller schön gewesen, wenn sie eine Art Liste mit den einzelnen Lichtfarben, und was jede Lichtfarbe für Eigenschaften hat, zu erstellen. Dann hätte mal man einen kleinen Anhaltspunkt. Es gibt ja unzählige Einstellmöglichkeiten und Lichtmischungen. Von der Beleuchtungsdauer mal ganz abgesehen. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Leute diese Lampe überm Becken haben und gar nicht wissen wie sie die optimale Beleuchtung für ihr Becken wählen sollen. Ganz billig ist sie ja auch nicht. Soll keine Kritik sein, aber ein bisschen mehr Info seitens des Hertellers hätte ich mir schon erwartet. Zumal ich fast 3000 Euro investiert habe. Und ich bin sicher nicht der einzigste der so denkt. Es suchen ja etliche Leute nach einem Beleuchtungsverlauf für ihr Becken

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die einzelnen Farben machen bei der Mitras nichts anderes als bei herkömmlichen Lampen auch, nur mit weniger Energie. Wenn du den LightComposer nutzt, kannst du ein Häkchen bei Chlorophyll A und Violaxanthin setzen, somit wird dir das benötigte Spektrum/Farben für Meerwasser eingeblendet. Du solltest dich grob an diese Vorgaben halten, dann bist du auf der sicheren Seite. Theoretisch ist blau für Korallen ausreichend, aber 1tens gefällt das nicht jeden, und 2tens könnte die Lichtstärke zu Schwach sein, deshalb kommt weiss hinzu, da weiss mehr L/Watt hat als blau.. Beim Sonnenaufgang und Untergang nimmst du rot und gelb dazu, um eine schöne Simulation zu bekommen. Die Hauptzeit sollte eine Lichtfarbe von über 10000Kelvin (wird im LightComposer angezeigt)haben, da die höchste Kelvinzahl in der Natur zum Abend und am Morgen erreicht (blaue Stunde) erreicht wird, sollte man diese durch zusteuern von blau anpassen. Blaue Farbe dringt übrigens tiefer in das Becken ein als andere Farben, das ist für die Ernährung tiefer liegender Korallen wichtig.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •