Results 1 to 2 of 2

Thread: Profilux II defekt

  1. #1
    Join Date
    17.10.2012
    Posts
    5

    Default Profilux II defekt

    Hallo zusammen,
    vor etwa zwei Jahren habe ich einen gebrauchten Profilux II erworben und damit bei meinem kleinen Riff die Lampe mit den 1-10V-Schnittstellen, Pumpen sowie den Kalkreaktor gesteuert. Bislang lief alles wie gewünscht. Auch ein Firmware-Update ließ sich über einen USB-Connector problemlos aufspielen.

    Gestern habe ich meinen Laptop wie gewohnt über einen USB-Connector an der seriellen Schnittstelle angeschlossen. Beim Connect hat die Schaltsteckdose ein Eigenleben entwickelt und die FI-Sicherung für den Raum ist geflogen. Zudem verweigern jetzt die 1-10V-Schnittstellen den Dienst ich kann keine Verbindung mehr zum Profilux herstellen. Es wird Kommunikationsfehler 28 angezeigt. Der USB-Connector ist wie gewohnt im PC im Gerätemanager zu erreichen, dahinter scheint nur nichts mehr zu funktionieren. Wie bereits angesprochen läuft der Profilux, nur scheinen die 1-10-Schnittstellen nicht mehr anzusprechen und es ist nicht mehr möglich, eine Verbindung zum Gerät herzustellen.

    Ist euch dieser Fehler bekannt?

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ups.. das sieht mir aber nach einen defekten Mainboard für den Profilux II aus, eventuell sind sogar beide Profilux-Platinen im inneren davon betroffen. Kann durch ein defektes Netzteil ausgelöst worden sein. Min hin herschicken und Preis für ein neues Mainboard ist das wohl ein "wirtschaflicher Totalschaden" bei dem Alter.

    Der Profilux II ist noch zu bekommen bei GHL... würde ihn aber nciht wiedernehmen. Dann lieber etwas Geld drauflegen und sich einen 3.1T zulegen. Der ist auch für die Zukunft gerüstet.
    Ich würde auch GHL Komponenten dann von GHL überprüfen lassen.. insbesondere die Schaltsteckdose, Leuchtbalken die über 1-10V angeschlossen sind. Nicht das bei einem neuen Profilux durch defektes Zubehör wieder ähnliches passiert.

    Auch ließe sich der defekte Profilxu II durch GHL überprüfen, wie dieser Defekt zustande gekommen ist. Da kann GHL dann sicherlich eine Aussage zu treffen wie das passiert sein könnte anhand des Fehlerbildes. Diese Überprüfung ist allerdings kostenpflichtig.. wird aber nicht die Welt kosten.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •