Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Welche LED Beleuchtung am GHL Pus II eX ?

  1. #11
    Join Date
    21.04.2015
    Posts
    13

    Default

    Hallo,

    bist Du mit deinen Erfahrungen schon ein Stück weitergekommen?

    Ergänzend:

    Habe folgendes in der Produktbeschreibung des (Giesemann-) Interfaces gefunden:
    Mit dem Interface können Sie mit einem Aquariencomputer unterschiedlichen LED-Farbkanäle getrennt dimmen.
    Sie können die Lichtfarben und die Intensität der Beleuchtung über den Tagesverlauf variieren und auf Wunsch sogar Mondphasen- und Wolkensimulation oder Gewitter simulieren.

    Giesemann selbst schreibt aber:
    Die in der Leuchte vorhandenen LED sind farblich nach naturidentischer Zusammensetzung gruppiert. Diese sind über einzelne Schaltkreise (Kanäle) regelbar. Den Verlauf aller einzelnen Kanäle können Sie vollkommen frei entsprechend der Möglichkeiten Ihres angeschlossenen Aquariencomputers gestalten. Auf diese Weise können Sie Ihren selbstdefinierten Tagesverlauf, ggf. mit Wolkensimulation, Schlechtwetterphasen, Blitz usw. bis hin zum 28-Tage Mondlichtzyklus programmieren und alle Funktionen Ihres Aquariencomputers voll ausschöpfen.
    Last edited by pog_65; 05.05.2015 at 12:37.

  2. #12
    Join Date
    02.03.2012
    Posts
    32

    Default

    Hallo Pog_65..hast du auch einen richtigen Namen?
    ich bin mit der Pulzar sehr zufrieden. Sie gibt bei einer Beckenhöhe von 60cm und 55cm Tiefe genug Licht für einen normalen Pflanzenwuchs. Ähnlich wie mit zwei T5 Leuchtstoffröhren.
    Im Unterschied zu anderen LED-Systhemen hat sie keine steuerbare RGB-Gruppe. Somit ist es mit ihr nicht möglich, das Becken nur mit Rot Grün oder Blau zu beleuchten.
    Sie hat drei dimmbare Kanäle.
    In meiner sind verbaut:
    Kanal1: 12xgrün, 6xblau 18xweiß (Bläuliches Licht)
    Kanal2: 36xweiß (Tageslicht)
    Kanal3: 6xrot,6xgelb oder warmweiß, 24xweiß (Warmes, rötliches Licht)
    Du kannst also nicht unzählige Farbvarianten einstellen sondern nur diese drei Kanäle dimmen und mischen. Die Lichtfarbe kannst du durch das hoch- und runterdimmen der einzelnen Kanäle verändern.
    Also im Prinzip als hätte man drei Leuchtstoffröhren mit unterschiedlichem Lichtspektrum. Blitz- Wolken- und Mondsimulation sind mit der Pulzar möglich wenn man es mag.
    l.G. Hermann

  3. #13
    Join Date
    21.04.2015
    Posts
    13

    Default

    Hallo,

    also wenn das wichtig ist - das g in Pog steht für Gerhard...

    Vielen Dank für deine Infos, also schön langsam lichten sich die Nebel - etwas eindeutigere Produktinfos auf der Pulzar-Seite wären natürlich auch nett. Auf Effekte wie Gewitter bin ich nicht scharf, möchte eigentlich nur eine Morgen- und Abenddämmerung als Übergang simulieren, am späten Abend wäre zwar vielleicht etwas schwaches "Mondlicht" auch noch nett gewesen, aber da probiere ich dann mal aus, wie diese erste Farbgruppe bei kleinster Dimmstufe wirkt.

    D.h., Du hast im Lightcomposer dann einfach einen neuen Leuchtentyp angelegt und dich punkto Dimmkurve und Kanal an das gewünschte Ergebnis herangetastet?

  4. #14
    Join Date
    02.03.2012
    Posts
    32

    Default

    Hallo Gerhard,
    wenn du mit dem LC die Einstellungen machen möchtest musst du es so machen solange dir nicht die passenden *.pspec Daten zu Verfügung stehen!
    Gruß Hermann

  5. #15
    Join Date
    21.04.2015
    Posts
    13

    Default

    Hallo,

    danke - ja, das mit diesen Daten hatte ich schon gehört - habe mir schon vorgestern den Spass gemacht und diese bei Giesemann angefordert - mal schauen, ob ich Antwort erhalte... ;-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •