Results 1 to 7 of 7

Thread: Problem mit Alarm von der Niveauregulierung

  1. #1
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default Problem mit Alarm von der Niveauregulierung

    Hallo,
    hier mal meine Ausgangssituation: habe ein Vorratsbecken gefüllt mit Osmosewasser und einem Überlauf zum Technikbecken in dem 2 optische Sensoren sind. Der untere Sensor regelt mir den Wasserstand, der obere Sensor ist zur Sicherheit und gibt sofort Alarm falls der obere Sensor mit Wasser in Kontakt kommt. Wenn der Wasserstand zu niedrig ist, wird eine Steckdose eingeschalten, an dem das Magnetventil für die Osmoseanlage ist. Osmosewasser tropft in das Vorratsbecken und da es ja schon gefüllt ist, rinnt das Wasser in das Technikbecken. Ist der Wasserstand erreicht, schaltet das Magnetventil ab. Damit sich das Magnetventil nicht andauernd ein und ausschaltet, habe ich das zusätzlich über eine Zeitschaltuhr gemacht. Alle 3 Stunden öffnet sich das Magnetventil für 30 Minuten. Beim Niveausensor habe ich bei Betriebsmodus "Füllstandsregelung" gewählt und zur Sicherheit eine maximale Schaltdauer von 35 Minuten eingestellt. Bei "Fehler automatisch Rücksitzen" habe ich ein Häkchen gemacht. Diese Niveauregulierung funktioniert tadellos.

    Nun zu meinem Problem. Wenn ich einen Warenwechsel mache, gebe ich die richtige Menge Salz in des Vorratsbecken, lasse dann vom Technikbecken das Wasser ab und pumpe das Salzwasser vom Vorratsbecken in das Technikbecken. Wenn dann nach dem Wasserwechsel der untere Sensor keinen Kontakt zum Wasser hat, öffnet das Magnetventil und da ja das Vorratsbecken leer ist und ca 5 Stunden braucht um voll zu sein, kommt nach 35 Minuten dann ein Alarm und das Magneten schaltet logischerweise ab.

    Was bzw. wie muss ich das einstellen, damit ich bei einem Wasserwechsel keinen Alarm mehr bekomme? Der Alarm soll immer sein, wenn der obere Sensor mit Wasser in Kontakt kommt, egal ob ein Wasserwechsel gemacht wird oder nicht.

    Meine aktuelle Hard- bzw. Software findet ihr in meiner Signatur.

    LG. Roman
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  2. #2
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Hi,
    hat niemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Nun weiß ich auch, wie lange es dauert, bis der Vorratstank gefüllt ist. Es sind 6 Stunden. Habe es in der Zwischenzeit auch mit der Funktion "Wartung" versucht, da ist aber das Problem, dass man nur max. 4 Stunden einstellen kann.

    LG. Roman
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  3. #3
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    KEINER EINE IDDE?????

    LG Roman
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  4. #4
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hallo Roman,
    ich würde das anders regeln:
    Die zwei Sensoren im Technikbecken umstellen auf "Min-Max-Regelung". Im Vorratsbecken einen dritten Sensor so montieren, dass dieser bei "Becken voll" gerade gut UNTER Wasser liegt und diesen auf "Füllstand" stellen. Beide Anforderungen über die Programierbare-Logik mit Vorang auf Sensor 3 auf die Schaltsteckdose für das Magnetventil legen.

    Funktion:
    Das Vorratsbecken ist voll. Kommt vom Sensor 1 im Technikbecken (zu wenig Wasser) die Anforderung, schaltet das Magnetventil die OA ein. Das Wasser läuft über das Vorratsbecken ins Technikbecken. Sensor 3 (Vorratsbecken) bleibt dabei ständig unter Wasser und damit "aus". Meldet Sensor 2 Im TB "Füllstand erreicht", schaltet die OA wieder ab.

    Beim Wasserwechsel und daraus resultierendem leeren Vorratsbecken, meldet Sensor 3 "Wassermangel" und das Vorratsbecken wird aufgefüllt, bis dieser meldet "Becken voll".

    Viel Spaß beim Basteln!
    Marc

  5. #5
    Join Date
    29.04.2011
    Posts
    60

    Default

    Hallo Marc,

    danke für den Tip. So könnte man es auch machen.

    Jedoch bin ich glaube ich heute auf einen Fehler draufgekommen. Als ich hier dieses Thema erstellt habe, hatte ich eine ältere Version von PLC und FW. Damals konnte ich bei den Niveausensoren nur eine max. Schaltdauer von 2 Stunden eingeben. Wenn ich mehr als 2 Stunden eingeben wollte und das dann in den Profilux speichern wollte, kam immer folgende Meldung: Kommunikationsfehler! Error Code: 41
    Nun kommt diese Meldung, wenn ich mehr als 8 Stunden eingeben möchte. Da mein Vorratsbecken ca 6 Stunden braucht um gefüllt zu sein, sollte nun kein Alarm mehr auftreten. Kann ich aber erst am 16. oder 17. Mai genauer sagen, denn da mache ich wieder einen Wasserwechsel.

    LG. Roman
    Profilux 3ex Fw 5.15, PLC 5.1.4.3, 2 Stk. Powerbar 6D Fw 1.08, PL-Touch Fw 1.03, 2 x 4-fach Dosierpumpenstation, 1 x Mitras 6100HV FW 1.08

  6. #6
    Join Date
    08.10.2009
    Posts
    68

    Default

    Hallöle,
    ich würde aber trotzdem mit 3 Sensoren arbeiten. Steht die max zugelassene Füllzeit auf 6 Stunden, obwohl bspl. nur 2 Stunden bei vollem Vorratsbecken benötigt werden, ist der Sicherheitsfaktor (Überschwemmungsschutz) nicht mehr gegeben. Außerdem würde damit die Zeitschaltuhr wegfallen, die, da sie ohne Füllstandskontrolle abrbeitet, auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.
    Tschau
    Marc

  7. #7
    Join Date
    02.03.2015
    Posts
    10

    Default

    also die eingestellte Zeit muss immer höher sein als die Füllzeit dann ist der Alarm nicht mehr das.
    ich habe an meinem Becken insgesamt 5 Sensoren für jedes Becken einzeln, ob Osmose oder Salzwasser für den Wasserwechsel oder für die Nachfüllautomatik.
    bei mir ist der Wasserwechsel auch automatisch und es klappt alles
    gruss

    Ralf

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •