Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Hilfe bei Programmierbare Logik

  1. #1
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default Hilfe bei Programmierbare Logik

    Hallo
    Ich habe meinen Vollentsalzer bei meinem Diskusbecken über eine Pumpe angeschlossen und über ein Magnetventil gesteuert das sich mittels Leitwertsonde ein und aus schaltet.
    Jetzt würde ich aber gerne aus Sicherheit falls die Ani Säule verbraucht ist und mir den Ph wert in den Keller ziehen will das sich die Logik einmischt und bei einem Ph Wert von 5 aus schaltet egal ob der Leitwert erreicht ist oder nicht.
    Ist das machbar und wie muss ich vorgehen für die Programmierung weil ich habe noch nie mit der Programmierbaren Logik gearbeitet.

    mfg
    Franz

  2. #2
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Hallo Franz,
    das geht ganz einfach, so mache ich das immer beim Teilentsalzen:

    G1= Ph-Wert 1 Abwärts regeln AND Leitwert Abwärts regeln
    S1= G1

    Nicht vergessen den Sollwert deines pH - Sensors einzustellen, in deinem Fall 5,00

    Günni

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default

    Hallo
    Funktioniert leider nicht. oder habe ich was Falsch eingegeben?

    Habe bei Programmierbare Logik auf AND gestellt dann bei 1 Eingang Ph Wert abwärts regeln und bei 2 Eingang auf Leitwert abwärts regeln und den Ph Wert auf 5 gestellt
    Ist das so richtig?

    mfg
    Franz

  4. #4
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Hallo,

    ja so ist es richtig und funktioniert bei mir seit über einem Jahr.
    Hier noch mal ein Bild der PL:
    Entsalzen.png

    Vielleicht war der Leitwert bei dir schon erreicht, es geht natürlich nur wenn beide Grenzen; Leitwert und pH Wert über Sollwert sind

    Günni

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default

    Hallo günni
    Wenn die Ani Säule erschöpft ist schaffe ich den Leitwert nicht sondern es geht nur der Ph Wert runter.
    Das letzte Mal war der Leitwert noch um 20 zu hoch und Ph war auf 4,5
    Darum bräuchte ich eine Programmierung die dann die leitwertsteckdose abschalten soll.

    Franz

  6. #6
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Hiho,

    vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden, also fasse ich noch einmal zusammen.

    Quote Originally Posted by baik85 View Post
    Ich habe meinen Vollentsalzer bei meinem Diskusbecken über eine Pumpe angeschlossen und über ein Magnetventil gesteuert das sich mittels Leitwertsonde ein und aus schaltet.
    Daraus entnehme ich: Es ist eine Pumpe angeschlossen und der Entsalzer läuft als Bypass, der über ein Magnetventil zu und abgeschaltet wird. Zwei Steckdosen eine für den Filter und eine für den Bypass zum entsalzen.

    In diesem Fall steuert meine Schaltung die Steckdose an welcher das Magnetventil für den Bypass angeschlossen ist.
    Das Magnetventil zum entsalzen wird solange angesteuert, bis der eingestellte Leitwert erreicht wird. Gleichzeitig wird der pH-Wert überwacht, fällt dieser auf oder unter 5 wird der Bypass (Magnetventil) geschlossen, bis der pH-Wert wieder steigt.

    Nehmen wir mal an du hast als Wunschleitwert 200 uS und als pH Untergrenze 5,00 eingestellt. In diesem Fall wird das Magnetventil angesteuert bis die 200 uS erreicht sind. Fällt während des Entsalzens der pH-Wert auf 5,00 oder tiefer wird der Bypass geschlossen bis der pH-Wert wieder 5,00 + Einschalthysterese erreicht hat.
    Damit ist wird erreicht das während des Entsalzens der Prozess unterbrochen wird falls der pH-Wert unterschritten wird.
    Für eine Unterschreitung des pH-Wertes gibt es zwei Hauptgründe.
    1. Bei Süßwasser ist Kationentauscher stark sauer und der Anionentauscher schwach basisch, somit fällt der pH-Wert immer während des Entsalzens.
    2. Der Anionentauscher ist erschöpft.
    Beide Fälle werden mit meiner kleinen Schaltung überwacht, nicht jedoch ein Anstieg des pH-Wertes bei Erschöpfung des Kationentauschers.

    Selber Entsalze ich ohne Bypass, einfach eine Pumpe die nur zum Entsalzen läuft. Pumpe ein bis Leitwert erreicht ist, mit pH-Wert Überwachung.
    Der Entsalzungsprozess läuft bei mir auch nicht im Dauerbetrieb sondern nur als Ersatz für den Wasserwechsel.
    Auf die Idee mit der pH-Wert Überwachung bin ich gekommen weil das Entsalzen, (bei mir nur runter auf 300 uS) ein paar Stunden dauert und ich es leid war daneben zu sitzen und laufend zu unterbrechen weil der pH-Wert runter gegangen ist.

    Noch einen Tip. Den Anionentauscher immer mit dem Kationentauscher regenerieren auch wenn dieser bei gleicher Harzmenge fast doppelt so lange hält. Dann kann man den Zustand des Tauschers an der Farbe (Indikator vorausgesetzt) des Kationentauschers sehen.

    Günni

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default

    Hallo Günni
    Du hast alles richtig verstanden.
    Die Pumpe läuft ständig und das Mangentventil für den Vollentsalzer nur bei bedarf.
    Wenn du sagst das das so funktioniert mit der Programmierung werde ich es heute noch mal Versuchen.

    Franz

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Location
    Jabing
    Posts
    71

    Default

    Hallo
    Ich habe es genau so eingestellt wie auf dem Bild nur funktioniert das nicht.
    Wenn ich dann einen Ph Wert einstelle der zur Zeit im Becken ist müsst das Magnetventil des Vollentsalzers zu machen tut es aber nicht.

    franz

  9. #9
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Hi Franz
    Kann doch gar nicht sein, poste mal bitte ein paar Bilder:
    - Programmierbare Logik
    - Zuweisung zum Ausgang der Steckdose an welcher dein Magnetventil angeschlossen ist
    - Sensorübersicht pH-Wert und Leitwert

    Günni

    Edit on:
    Ziehe auch mal den Stecker deines Magnetventiles raus und kontrolliere ob dann wirklich nichts mehr durch den Bypass fliest
    Edit_off:
    Last edited by Guenni; 21.12.2014 at 16:12.

  10. #10
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Hast überhaupt die reglung vom ph aktiv? Könnte daran liegen wenn die reglung auf aus ist regelt sie ja nicht runter. In deinem Fall müsstest du dann auf 2 Punkt regelung.
    Für Schreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •