Results 1 to 8 of 8

Thread: Tunze Turbelle e-jet 5005 an PL anschließen

  1. #1
    Join Date
    05.10.2011
    Posts
    14

    Default Tunze Turbelle e-jet 5005 an PL anschließen

    Hallo,
    leider hat mich die Suche nicht weitergebracht, daher meine Frage:
    Kann man eine Turbelle e-jet 5005 an den PL anschließen oder bräuchte ich ein anderes Netzteil?

    Danke jetzt schon für eure Antworten

    Viele Grüße, Sven

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Moin,

    steuerbar ist sie ja, jedoch benötigst du die Anschlussmöglichkeit des TUNZE1 oder 2 - Kabels von GHL und das kann ich so nicht erkennen!! Vielleicht meldet sich noch jemand, der diese SP im Einsatz hat bzw. wenn nicht würde ich bei TUNZE direkt nach fragen!!

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Laut Anleitung Sie ist mit
    dem Multicontroller 7095 und 7096, sowie dem
    Wavecontroller 7092 steuerbar und wird mit
    Netzteil geliefert.
    somit ist sie auch mit dem PL steuerbar. TUNZE1 oder 2 wird je nach gewünschtem Anschluss benötigt

  4. #4
    Join Date
    05.10.2011
    Posts
    14

    Default

    Mit dem Kabel ist klar, habe beide schon im Einsatz. Das Netzteil selber hat eine Regelung wo man die Spannung/Leistung der Pumpe einstellen kann (Steckkontakt). Daher meine Befürchtung, dass ich das Netzteil zerschieße.

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Pumpe arbeitet mit 12 und 24V , das Netzteil ist mit diesen Angaben ebenfalls so angegeben(Anleitung der Pumpe) , Wie soll das Netzteil "zerschossen" werden?
    mit 12V hat sie halt weniger Leistung als mit 24V, empfehlenswert ist 24V, da der Anlauf der Pumpe bei der 1-10V Steuerung besser ist

  6. #6
    Join Date
    05.10.2011
    Posts
    14

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Die Pumpe arbeitet mit 12 und 24V , das Netzteil ist mit diesen Angaben ebenfalls so angegeben(Anleitung der Pumpe) , Wie soll das Netzteil "zerschossen" werden?
    mit 12V hat sie halt weniger Leistung als mit 24V, empfehlenswert ist 24V, da der Anlauf der Pumpe bei der 1-10V Steuerung besser ist
    Danke für die Antwort! Ich hatte angenommen das mit 12V das Netzteil kaputt geht, wenn es über PL geregelt wird.
    Haben Sie die Pumpe so im Einsatz?

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nein, diese nicht, aber andere Tunze. Die Steuerung/Regelung erfolgt über 1-10V, das hat nichts mit den 12/24V Versorgungsspannung zu tun. Wenn dein PL z.B 5V liefert, gibt das Netzteil an die Pumpe rund die Hälfte des Stroms ab, also 6V bei 12V Jumpersetting und 12V bei 24V Jumpersetting

  8. #8
    Join Date
    05.10.2011
    Posts
    14

    Default

    Supi! Danke für den Tipp. Ich betreibe schon 1 Tunze 6055 und konnte jetzt die Turbelle sehr günstig erwerben. Möchte sie als Rückförderpumpe gegen die 6055 laufen lassen. Ist dann hinter meiner 3D Rückwand verbaut.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •