Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Beleuchtung geht von selbst aus

  1. #1
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default Beleuchtung geht von selbst aus

    Hallo,

    an meinem PL habe ich 1 Leuchte dimmbar und 1 Leuchte über Schaltsteckdose.
    Es sind GHL T5 - 54 Watt Leuchtbalken.
    Seit ca 2 Wochen schalten sich die Leuchten einfach aus.
    Manchmal beide manchmal nur die über die Steckdose.
    FW
    Profilux: 5.17
    Profilux Control: 5.1.7.2

    Die Einstellungen für die Beleuchtung und für die Zeitschaltuhren habe ich schon an GHL gesendet.

    Antwort: Ich habe Ihre Einstellungen nochmal überprüft. Hier kann ich keinen Fehler feststellen.

    Kann mir hier jemand Helfen?

    Danke

    Gruß
    Marco

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo,
    ich hoffe ich habe es richtig verstanden. Du hast 2 GHL Leuchtbalken mit je 1 T5 54Watt
    davon 1x dimmbar und 1x nicht dimmbar
    die dimmbare ist an einer festen Stromversorgung, und an einer L Schnittstelle angeschlossen, die nicht dimmbare an der Schaltsteckdose 1,2,3,4?.
    das einschalten funktioniert, die Dimmung fährt an
    Schalte sie denn zeitnah zur eingestellten Zeit ab? (Sommer-Winterzeit) oder einfach irgendwann?
    Wichtig wäre erst einmal nur 1 Leuchte zu testen. Dazu einfach die Lampe vom PL trennen und stromlos machen.
    Man muss versuchen den Fehler einzugrenzen, deshalb wären die Infos wichtig

    Gruss
    Pit

  3. #3
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default

    Hallo Pit,

    Es sind zwar doppelleuchten aber sonst hast Du es richtig verstanden.
    Die nicht dimmbare war erst an Stechtose 1 hbe sie dann getauscht mit 4. Keine änderung!
    Die Abschaltzeit ist vollkommen verschieden. Die dimmbare geht seltener aus.

    Wenn alle Lampen aus sind ziehe ich immer die Stromversorgung des PL kurz danach geht es.
    Manchmal schaltet sich die nicht dimmbare nach kurzer Zeit <5 Min wieder aus.

    Gruß
    Marco

  4. #4
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default

    Habe jetzt die nicht dimmbare Leucht an eine Zeitschaltuhr gesteckt. Nach ca 1 Min geht die Lampe aus!
    Habe mehrmals den Stecker gezogen und wieder gesteckt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Nach ca 1 Min geht die Lampe aus!
    Die Lampen habe ich in 10.2010 gekauft.

    Gruß
    Marco

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da es ja 2 unterschiedlich gesteuerte Geräte sind, würde ich den Fehler eher am PL suchen. Als ersten schritt würde ich, Einstellungen vom PL sichern, alle Geräte am PL ausstecken, so mühsam das auch ist den PL auf Werkeinstellung zurücksetzten. Das Gerät für 10 sec vom Netz trennen (an der Steckdose). Nach und nach die Geräte neu einrichten. Natürlich bei den Lampen anfangen, wenn es dort schon nicht funktioniert,kannst du die Sicherung wieder zurückspielen.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default

    Das mit dem Testen ist zwar eine gut Idee, nur mit der umsetztung habe ich ein Problem.
    Da meine Heizung im Auslauf des Filters ist und über den PL gesteuert wird, wies ich nicht wie ich das AQ wärend des tests heizen soll.
    Einen Heizstab habe ich nicht!
    Und der Fehler tritt bei der dimmbaren Leuchte halt nur sporadisch auf!
    Bei der nicht dimmbaren siehe Post #4

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Habe jetzt die nicht dimmbare Leucht an eine Zeitschaltuhr gesteckt. Nach ca 1 Min geht die Lampe aus!
    Was für eine Betriebszeit hat die Röhre denn? Wenn sie schon älter ist, könnte es sein, das sie dann aus geht, wenn sie warm wird.

    Genereel würde ich den Fehler nicht im PL vermuten, da die Lampe davon ja unabhängig ist.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default

    die nicht dimmbaren haben eine Betriebszeit von ca 12000 Std.
    Bei den dimmbaren kommt noch ca 6000 Std. Dimmzeit hinzu.

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    12000h sind etwa 3 Jahre bei 12h/Tag - ich würde mal eine neue Röhre ausprobieren.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    45

    Default

    Habe jetzt neue Röhren eingesetzt. Geht immer noch nicht
    Was nun?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •