Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Diverse Lichtprojekte...

  1. #1
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default Diverse Lichtprojekte...

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden meine 3 Stück Lightbar 150 über meinem 800 Liter Becken zu installieren und "richtig" einzustellen.

    Dazu habe ich lediglich den voreingestellten Beleuchtungsverlauf nach hinten gestellt, d.h. dass jetzt um 15 Uhr alles auf 100% steht.
    Die Athmosphere im Wohnzimmer ist jetzt viel angenehmer als noch mit der 4x 80 Watt T5 Beleuchtung, und die Neons, Rotkopfsalmler sowie die Schmucksalmler strahlen abends um die Wette.
    Ich frage mich jetzt, wer sich die Vorlagendatei so ausgedacht hat, wie sie jetzt ist. Gibt es dazu irgendwelche "wissenschaftlichen" Projekte, oder Testbecken welche mir ein tolles Pflanzenwachstum, sowie schöne z.b. rote Farben der Pflanzen gewährleisten?
    Gibt es irgendwelche User, die sich ihre Projekte selbst erstellt habe, und sagen wir das ganze optimiert haben?
    Ich hab leider keinen Plan, an welchen Schrauben ich drehen muss, dass die Pflanzen optimal versorgt werden, und keine Algen wachsen.
    Werde demnächst mal Bilder einstellen.
    Vorab vielen Dank und viel Erfolg bei eurem Neubau.

    Gruß Andreas

  2. #2
    Join Date
    08.11.2012
    Posts
    14

    Default

    Hallo,
    Niemand eine Idee, bzw. Antwort/Meinung?

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ja, es gibt durchaus wissenschaftliche Untersuchungen zum Pflanzenwachstum, den Fischen selbst ist die Farbe des Lichtes nahezu egal. Dort zählt eher die Schönheit des Betrachters.Damit du ein Gefühl für deine Beleuchtung bekommst, verwendest du am besten den LightComposer, welcher in jeder GHL Software eingebaut ist. Dort lädst du deine Vorlage, im Beleuchtungsverlauf setzt du dann das Häkchen für ChlorophyllA dann bekommst du das benötigte Spektrum für die Pflanzen eingeblendet. Du kannst auch Farbverläufe selbst erstellen, doch sollte während der Hauptzeit, sich die Kurven im Spektralbereich von ChlorophyllA befinden. Da ich mich mit Meerwasser beschäftige, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen, aber ich hoffe ich habe dir etwas geholfen

    Gruss
    Pit

  4. #4
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by Andreas K. View Post
    ... Gibt es dazu irgendwelche "wissenschaftlichen" Projekte, oder Testbecken welche mir ein tolles Pflanzenwachstum, sowie schöne z.b. rote Farben der Pflanzen gewährleisten?
    Gibt es irgendwelche User, die sich ihre Projekte selbst erstellt habe, und sagen wir das ganze optimiert haben?
    Ich hab leider keinen Plan, an welchen Schrauben ich drehen muss, dass die Pflanzen optimal versorgt werden, und keine Algen wachsen.
    Werde demnächst mal Bilder einstellen.


    Gruß Andreas
    Hallo Andreas,
    du sprichst mir aus der Seele. Mit den gleichen Fragen befasse ich mich auch zur Zeit. Ich freue mich schon auf deine Bilder

    Gruss
    Andreas

  5. #5
    Join Date
    12.07.2012
    Posts
    33

    Default

    Wir hatten in unserem 840l Becken drei 1,9m Lumlight-Leisten.
    Das Pflanzenwachstum war nicht so toll.
    Deshalb haben wir Anfang dieser Jahres eine Leiste durch zwei Mitras mit 1m ersetzt.
    Gleichzeitig haben wir einen Doser 2 zur täglichen Düngung gekauft.
    Als Einstellung für die Mitras haben ich die Vorlage vom LightComposer genommen und die Zeiten etwas angepasst und mittags die Beleuchtung für zwei Stunden abgeschaltet.
    Seitdem ist das Pflanzenwachstum echt super und mit Algen haben wir bisher auch keine Probleme.
    Deshalb habe ich noch zwei Mitras bestellt und werden die beiden Lumlight rausschmeißen.

    Mein Fazit Mitras lightbar, die Einstellung vom LightComposer, ausreichende Düngung und dann sollte es passen.
    Attached Images Attached Images
    Last edited by bad boy; 20.02.2015 at 18:02.

  6. #6
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Hallo Bad Boy,
    danke für deinen Beitrag und dein(e) Foto(s). Sieht echt Geil aus !! Bis auf die Cabomba links im Bild !!! Diese Wundeschöne Pflanze scheint nicht zufrieden zu sein !
    Aaaaaaaaaber........ was nicht ist, kann noch werden

    Übrigens: Fischbesatzung, TOP!!

    Gruss
    Andreas
    Last edited by Kaiser; 20.02.2015 at 18:18.

  7. #7
    Join Date
    12.07.2012
    Posts
    33

    Default

    Danke, wir sind jetzt echt happy mit dem Becken.
    Der Cabomba geht es eigentlich gut, kommt auf dem Bild nur schlecht rüber.

    Grüsse Ralf

  8. #8
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by bad boy View Post
    ....Der Cabomba geht es eigentlich gut, kommt auf dem Bild nur schlecht rüber.

    Grüsse Ralf
    Hallo Ralf,
    der Cabomba geht es sicherlich nicht besser, als aus den Fotos zu erkennen ist.
    Wir freuen uns alle auf die die nächsten Bilder. Bis bald

    Gruss
    Andreas

  9. #9
    Join Date
    12.07.2012
    Posts
    33

    Default

    Meinst du die rote Cabomba?
    Die ist neu im Becken und legt gerade erst richtig los.

  10. #10
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Wuppertal
    Posts
    262

    Default

    Quote Originally Posted by bad boy View Post
    Meinst du die rote Cabomba?
    Die ist neu im Becken und legt gerade erst richtig los.
    Halo Ralf,
    ja, ich meine die rote Cabomba. Übrigens, eine meiner Lieblings Pflanzen.
    Halte uns bitte auf dem laufendem

    Gruss
    Andreas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •