Results 1 to 5 of 5

Thread: Redoxsonde negativer Messwert

  1. #1
    Join Date
    06.06.2012
    Posts
    34

    Default Redoxsonde negativer Messwert

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf eine Redoxsonde, Fremdhersteller, ca. ein dreiviertel Jahr alt, lief bis jetzt ohne Probleme.

    Die Sonde zeigt mir ein negatives Redoxpotential von ca -90 mV, im AQ an. Die Sonde wurde mit Nullstecker und Eichlösung 220mv ( MHD der Eichlösung nicht bekannt, wurde mit der Sonde geliefert ) mehrfach kalibriert. Das Redoxpotential lag in der Vergangenheit im AQ immer bei 190mV.

    Nullstecker ---> ADC1 436

    Eichlösung 220mV ---> ADC2 524

    Die Kalibrierwerte sind recht nahe beieinander, mir fehlt hier ein Vergleichswert einer gesunden Sonde.


    Ein negatives Redoxpotential im AQ kann schon möglich sein, ein Gegenversuch mit frischen undbehandelten Leitungswasser bringt mir ein Redoxpotential von 30mV, das kann aber nicht stimmen.

    Eine neue Sonde von GHL hab ich mir schon bei AquaIt bestellt. vllt kommt die Lieferung recht zügig. Möchte dennoch gern wissen wo hier das Problem sein kann.

    Grüsse Thomas

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Einen Vergleichswert kann ich dir geben
    Nullstecker ---> ADC1 451

    Eichlösung 220mV ---> ADC2 526
    Aktueller Wert : 362
    In der Vergangenheit hattest du die selbe Sonde? Hast du kalibriert, da der Wert fraglich war, oder hat der Wert sich nach der Kalibrierung geändert?

  3. #3
    Join Date
    06.06.2012
    Posts
    34

    Default

    Hallo,

    danke für den Vergleichswert! Die Werte passen ja recht gut aufeinander.

    Ich habe nur diese eine Sonde. Ich habe kalibriert weil mir der Wert ins negative abgerutscht war. Nach der Kalibrierung war es aber nicht besser.
    Frischwasser hat nie ein so niedriges Redoxpotential, irgendwas stimmt hier nicht.

    Grüsse Thomas

  4. #4
    Join Date
    06.06.2012
    Posts
    34

    Default

    Hallo,

    hab gerade gesehen, aktueller Wert = 0mv, also ist die Sonde fertig.

    Grüsse Thomas

  5. #5
    Join Date
    06.06.2012
    Posts
    34

    Default

    Hallo,

    neue Sonde, baugleich Garantielieferung, funktioniert. Also trotz guter Vergleichswerte eine defekte Sonde!

    Grüsse Thomas

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •