Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Doser 2 wlan-Verbindung

  1. #1
    Join Date
    23.11.2014
    Posts
    3

    Default Doser 2 wlan-Verbindung

    Hallo,

    Ich habe letzte Woche den Doser 2 SA bekommen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.
    Habe bis jetzt nur nen Zugang über USB mit dem PC hin bekommen.
    Das Gerät mit dem Smartphone/Tablet (Android) steuern zu können, war mein hauptsächliches Kaufargument.
    Und genau das bekomme ich jetzt nicht hin!
    Bislang hatte ich noch nie Probleme irgendwas mit meinem wlan zu verbinden, wobei ich aber auch nicht mehr als Grundkenntnisse auf diesem Gebiet habe.
    Gibt es irgendwo eine Beschreibung auf der die Vorgehensweise erklärt wird?
    Oder kann mir jemand die Vorgehensweise beschreiben?
    Die Bedienungsanleitung hat ja leider nicht wirklich viel Inhalt.
    Das GHL - Logo soll ja durch verschiedene Farben Statusmeldungen geben. Was bedeutet es wenn das Logo gelb blinkt?*
    Gibt es neben der "Quickstart guide" noch*eine richtige Bedienungsanleitung?

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus!

    Gruss, Marc

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: https://aquariumcomputer.com/de-DE/g...ads?fileID=214
    Sollte es nicht klappen, sagen Sie einfach bescheid, wir werden Ihnen gerne hier weiterhelfen.

    Das GHL - Logo soll ja durch verschiedene Farben Statusmeldungen geben. Was bedeutet es wenn das Logo gelb blinkt?
    Weiß = Konfigurationsmodus
    Blau = Normal
    Grün = Flüßigkeitsmenge im Behälter ist Ok
    Gelb = Warnung, geringe Flüßigkeitsmenge im Behälter
    Rot = Alarm, wenig Flüßigkeitsmenge im Behälter
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    23.11.2014
    Posts
    3

    Default

    Hallo,

    diese Anleitung hatte ich bereits gefunden. So richtig hilft die mir allerdings nicht weiter. Eine Schritt für Schritt-Anleitung, die keine spezielle Fachkenntniss voraussetzt, wäre hilfreich.

    Danke für die Erläuterung der Statusanzeige!

    Wie kann die Füllmenge nach dem Auffüllen auf "voll" gesetzt werden?
    Last edited by Marcah; 24.11.2014 at 22:08.

  4. #4
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Eine Schritt für Schritt-Anleitung, die keine spezielle Fachkenntniss voraussetzt, wäre hilfreich.
    Es sind keine Fachkenntnisse nötig, jedoch sollten Begriffe wie statische IP-Adresse, Standardgateway usw. bekannt sein

    Um die W-LAN Einstellungen ändern zu können, wird das aktuelle GHL Control Center benötigt.

    GHL Doser 2 über W-LAN ins eigene Netzwerk einbinden

    Doser_WLAN_ClientModus.png

    1. Verbinden Sie sich per USB mit dem GHL Doser 2 und wählen Sie den Menüpunkt System aus.
    2. Danach wählen Sie W-LAN als Modus aus.
    3. Dann wählen Sie den Client Modus aus, damit der GHL Doser 2 sich mit dem lokalen Netzwerk verbinden kann.
    4. Nun sollte dem GHL Doser 2 eine feste IP-Adresse zugewiesen werden, dazu wählen Sie den Punkt Folgende Einstellungen verwenden aus und tragen die IP-Adresse (Feste IP vergeben: http://www.drwindows.de/windows-anle...-netzwerk.html), Subnetz-Maske und Standard Gateway ein. (Standardgateway/Subnetz Maske herausfinden: http://www.windowspower.de/router-he...8-1_15333.html)
      (Alternativ können Sie die Adresse automatisch beziehen lassen, Sie müssen dann ermitteln welche Adresse vom Access Point an den GHL Doser 2 vergeben wurde.)
    5. Als Nächstes geben Sie die SSID Ihres Access Points (Router) ein. (SSID herausfinden: http://praxistipps.chip.de/eigene-ss...so-gehts_28856)
    6. Dann wählen Sie die Verschlüsselung und den Verschlüsselungstyp aus, diese finden Sie wie die SSID in der Benutzeroberfläche Ihres Access Points (Bei der FritzBox ist AES = CCMP).
    7. Zuletzt tragen Sie den W-LAN Schlüssel ein, diesen finden Sie meist auf der Rückseite oder in der Benutzeroberfläche des Access Points.


    Nachdem Sie alles eingestellt haben, braucht der GHL Doser 2 ein paar Minuten um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
    Sollte es nicht auf Anhieb klappen, Starten Sie den GHL Doser 2 neu (vom Strom trennen).

    Um sich mit der Smartphone App verbinden zu können, tragen Sie die zuvor eingestellte IP-Adresse in der App ein.


    GHL Doser 2 über LAN ins eigene Netzwerk einbinden

    Doser_LAN.png

    1. Verbinden Sie sich per USB mit dem GHL Doser 2 und wählen Sie den Menüpunkt System aus.
    2. Danach wählen Sie LAN als Modus aus.
    3. Nun sollte dem GHL Doser 2 eine feste IP-Adresse zugewiesen werden, dazu wählen Sie den Punkt Folgende Einstellungen verwenden aus und tragen die IP-Adresse (Feste IP vergeben: http://www.drwindows.de/windows-anle...-netzwerk.html), Subnetz-Maske und Standard Gateway ein. (Standardgateway/Subnetz Maske herausfinden: http://www.windowspower.de/router-he...8-1_15333.html)
      (Alternativ können Sie die Adresse automatisch beziehen lassen, Sie müssen dann ermitteln welche Adresse vom Access Point an den GHL Doser 2 vergeben wurde.)


    Nachdem Sie alles eingestellt haben, braucht der GHL Doser 2 ein paar Minuten um sich mit dem Netzwerk zu verbinden.
    Sollte es nicht auf Anhieb klappen, Starten Sie den GHL Doser 2 neu (vom Strom trennen).

    Um sich mit der Smartphone App verbinden zu können, tragen Sie die zuvor eingestellte IP-Adresse in der App ein.


    Direkte W-LAN Verbindung mit dem GHL Doser 2

    Doser_WLAN_AccesPointModus.png

    1. Verbinden Sie sich per USB mit dem GHL Doser 2 und wählen Sie den Menüpunkt System aus.
    2. Danach wählen Sie W-LAN als Modus aus.
    3. Dann wählen Sie den Access Point Modus aus, damit Sie sich direkt mit dem Doser verbinden können.
    4. Als Nächstes können Sie mit Verstecken auswählen ob der GHL Doser 2 für andere Geräte sichtbar sein soll oder nicht.
    5. Dann wählen Sie die Verschlüsselung und den Verschlüsselungstyp aus, zu empfehlen ist WPA2PSK und AES.
    6. Danach tragen Sie den W-LAN Schlüssel ein, diesen können Sie frei wählen.
    7. Zuletzt wählen Sie den W-LAN Modus und den Kanal aus, zu empfehlen wären 11b/g/h gemischt und Kanal auf Auto.


    Nachdem Sie alles eingestellt haben, braucht der GHL Doser 2 ein paar Minuten um die Einstellungen zu speichern.
    Sollte es nicht auf Anhieb klappen, Starten Sie den GHL Doser 2 neu (vom Strom trennen).

    Um sich mit der Smartphone App verbinden zu können, müssen Sie sich per W-LAN direkt mit dem Doser verbinden.
    Dazu öffnen Sie die W-LAN Einstellungen des Smartphones/ Tablets, verbinden sich mit dem Netzwerk GHL-DOSER2 und geben den zuvor eingestellten Schlüssel ein.
    In der App tragen Sie dann die IP-Adresse 10.10.100.254 ein.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Wie kann die Füllmenge nach dem Auffüllen auf "voll" gesetzt werden?
    Diese kann in den Einstellungen im GHL Control Center gesetzt werden:
    Nachfüllen.jpg
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    23.11.2014
    Posts
    3

    Default

    Hallo,

    mit dieser Anleitung habe ich es jetzt hin bekommen.
    Der Knackpunkt waren die "ein paar Minuten zum Speichern". Das dauert wirklich ein paar Minuten! Da war ich wohl zu ungeduldig.

    vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    Gruß Marc

  7. #7
    Join Date
    16.12.2014
    Posts
    3

    Default

    Hallo an alle,
    auch ich habe mir vor 2 Wochen die Doser2 zugelegt und war sehr froh hier im Forum die Tips oben benutzen zu können.

    Ich habe es allerdings nicht hinbekommen!
    Ich habe es geschafft, das der Doser eine feste IP bekommen hat und mein Router die Dosiepumpe auch im WLan anzeigt.
    Wenn ich versuche mit dem GHL Control Center eine Verbindung herzustellen sagt er mir: "Keinen Profilux mit WLan Karte gefunden"! Wieso Profilux??
    Was bedeutet Hostname? Welcher Port ist der richtige?

    Wenn ich per USB (das funktioniert) eine Verbindung zu Doser2 aufbaue , und dann in System-Wifi Einstellung reingehe muss ich dort das Admin Passwort (welches??) und die SSID (vom Router oder vom Doser?) eingeben. Hab schon alles durch. Geht nicht.

    Wo finde ich eigentlich die App für Iphone? Gibt es GHL Controlcenter auch für Mac?

    Brauche dringend Hilfe, Danke im Voraus!

    Gruss
    Kjell

  8. #8
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    Wenn ich versuche mit dem GHL Control Center eine Verbindung herzustellen sagt er mir: "Keinen Profilux mit WLan Karte gefunden"! Wieso Profilux??
    Was bedeutet Hostname? Welcher Port ist der richtige?
    Sie müssen anstatt <AUTO> die feste IP-Adresse des GHL Doser 2 beim Host-Name angeben.
    Die Meldung mit dem ProfiLux kommt von der automatischen Suche, dies ist ein Fehler im GHL Control Center und wird mit der nächsten Version behoben.
    Der Port sollte bei 10001 bleiben.

    Wenn ich per USB (das funktioniert) eine Verbindung zu Doser2 aufbaue , und dann in System-Wifi Einstellung reingehe muss ich dort das Admin Passwort (welches??) und die SSID (vom Router oder vom Doser?) eingeben. Hab schon alles durch. Geht nicht.
    Das Admin Passwort können Sie ignorieren, das ist für das Webinterface für W-Lan Einstellungen des GHL Doser 2.
    Folgen Sie der ersten Anleitung mit der Überschrift GHL Doser 2 über W-LAN ins eigene Netzwerk einbinden dann tragen Sie bei SSID die SSID Ihres Routers ein.

    Wo finde ich eigentlich die App für Iphone? Gibt es GHL Controlcenter auch für Mac?
    Das GHL Control Center gibt es nicht für Macs, Sie können jedoch Software wie Parallels verwenden um das GHL Control Center auf einem Mac zu verwenden.
    Eine App für das Iphone ist noch nicht verfügbar.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    15.07.2010
    Posts
    82

    Default

    Hallo,

    ich hab es mittlerweile auch geschafft den Doser 2 in unser W-Lan Netzwerk einzubinden.
    Wenn ich jetzt über den Browser die IP-Adresse eingebe, kann ich jedoch nicht wirklich was vom Doser einstellen.
    Hätte da gerne die Behälter wieder aufgefüllt bzw. die zu dosierenden Mengen eingegeben.
    Weiteres wäre es noch ein tolles Feature wenn man eine Nachricht direkt aufs Smartphone bekommen würde, wenn einer der Behälter leer wird.

    Wann kommt eigentlich eine App fürs iPhone/iPad?

    doser.JPG

  10. #10
    Join Date
    16.12.2014
    Posts
    3

    Default

    Hallo Artur,
    vielen Dank für die Tips!
    Der Hostname war es. Habe jetzt jetz die IP Adresse anstatt "Auto" eingegeben. Oh-Wunder , es läuft! DANKE!

    Das es keine App für Iphone/Ipad gibt finde ich allerdings extrem traurig (zumal auf der Seite der Dosierpumpe Geräte abgebildet sind die sehr nach Apple aussehen).

    Soll es denn zukünftig eine geben?

    Gruss

    Kjell

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •