Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: T5 Leuchtstoffröhre auf LED umrüsten?

  1. #1
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default T5 Leuchtstoffröhre auf LED umrüsten?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob ich anstelle meiner klassischen Leuchtstoffröhre (T5, 39W) in meinem dimmbaren Leuchtbalken auch LED Röhren zum Beispiel die der Firma Retrofit T5 SMD LED Leuchtstoffröhre einbauen kann und ob der Dimmvorgang dann immer noch funktioniert?

    Vielen Dank
    Thorsten

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Funktioniert nicht, da es praktisch keine dimbaren Replacement-LED-Röhren gibt. Und wen, dann nur für Phasenanschnitt-Dimmer aber nicht für 1-10V.

    Zudem muss für die LED-Röhren das EVG totgelegt werden - damit stirbt auch die Dimmung.

  3. #3
    Join Date
    03.05.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    38

    Default

    vielleicht eine andere ideen reich tum bzw anregung.
    die alte leuchte als leuchtenhalterung weiter benutzen und econbeleuchtung einbauen anstelle der leuchtstoffröhren...die sind dimmbar und funktionieren auch beim PL2/3 zumal sie noch preisgünstiger sind als mit mitras, wer luxus in punkto dimmung helligkeit und farbe haben will der ist natürlich bei GHL mitras beleuchtung sehr gut augehoben allerding für den doppelten preis.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @speedy.01
    natürlich kann er die Econux verwenden. Diese Lampen aber am reinen Preis zu favorisieren ist aber nicht richtig. Die Econlux haben 20W/Meter da kommen die lightbars schon auf 60W/Meter und das incl. Netzteil. Das heisst im Umkehrschuss, dass du weniger Lightbars als Econlux brauchst um die gleiche Lichtausbeute zu haben. Du kannst es ausrechen, wenn du den Preis pro Watt nimmst, incl/zuzüglich Netzteil. Dann sieht die Rechnung schon anders aus. Dazu kommt die Betriebszeit Econlux 35000Std. Lightbar 50000Std. Vom Lumen/Watt wollen wir erst gar nicht sprechen.Wie du siehst, so einfach ist es mit dem Preis einfach nicht
    Last edited by PIWAWT; 22.11.2014 at 15:29.

  5. #5
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Danke für die Antworten. Dann scheint man wohl nicht um die Mitras herumzukommen, oder ich bekomme den einen Leuchtbalken wieder repariert???
    Ich habe einen Leuchtbalken, wo sich nur noch eine Leuchtstoffröhre anschalten bzw. dimmen lässt, die andere bleibt aus. Habe natürlich schon die Röhre selbst ausgestauscht, daran liegt es nicht!
    Irgendeine Idee was dort defekt sein könnte und ob man das selber reparieren/austauschen kann? Die Leuchtbalken sind nun schon 8 Jahre alt und ich denke eine Einsendung zu GHL zur Reparatur wird sich wohl nicht lohnen...

  6. #6
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Thorsten,

    entweder ist es das Vorschaltgerät, oder die Platine zur Endabschaltung. Alles kein Hexenwerk. Eine kompetente Elektrofachkraft findet den Fehler per Multimeter fix heraus. Ein Osram EVG kostet ca. 40 € im Netz, die Platine ist ähnlich im Preis. Wenn du niemanden kennst, dann lass dir doch ein Angebot von GHL machen. Mit deinen T5 Balken bist du immer noch up to date, und auf jeden Fall kostengünstiger unterwegs.

    MfG Rocco
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  7. #7
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Wenn ich nun mein Aquarium auf LED umrüsten möchte, welche und wieviele Mitras Lightbars würdet Ihr empfehlen?
    Diskus Becken mit reichlich Pflanzen: 120cm breit, 60cm tief, 70cm hoch ~500l (!)
    Bislang habe ich 2 dimmbare Leuchtbalken mit T5 4x39Watt = 0,3 Watt pro Liter verbaut.

    Ich hatte an 2x 120 Mitras Daylight mit jeweils 70 Watt = 0,28 Watt pro Liter gedacht. Reicht das, schließlich soll man die Mitras nicht bei 100% laufen lasssen wg. Temperatur und Haltbarkeit der LEDs...
    Ich habe bei einigen gelesen dass Sie zusätzlich noch einen Ocean Blue kombinieren? Ist das sinnvoll?
    Besten dank für Eure Tipps...
    VG, Thorsten

    Habe ich das richtig verstanden, dass man die einzelnen Balken nur alle gemeinsam ansprechen/regeln kann?

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Deine Rechnung könnte hinkommen, da die 500 Liter ja dein Bruttovolumen sind, sicher hast du auch noch Bodengrund und Deco.
    Ich würde eine dritte dazu nehmen, dann hast du ausreichend Reserven. Und dann eine Ocean Blue, und dieses Paket dann mit geringerer Leistung fahren. Mit der Ocean blue hast du mehr Farbkanäle und somit mehr Gestaltungsspielraum.
    Ja, im Moment kann man nur die einzelnen Farben über alle Balken ansteuern.
    Du brauchst noch ein Netzteil 240W
    1 Splitter
    3 Set Halter
    1 Verbindungskabel zum PL3
    Ich hoffe, du hast ein PL3 oder neuer.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    genau... 3 Balken würde ich auch nehmen... eine Ocean-Blue vorne oder mitte. Und dann lieber auf 80% fahren statt 2 auf 100%
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    In Ordnung. Wenn ich nun aber Daylight und Ocean Blue zusammen verwende, werden doch alle über die Serielle Schnittstelle angeschlossen (Mitras Verteiler). Beide besitzen aber unterschiedliche Spektren, kann ich diese auch voll ausnutzen/ansteuern? Ich dachte man könnte die Lightbars nicht getrennt ansteuren??

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •