Results 1 to 4 of 4

Thread: Mitraslightbar und Netzteil sehr warm

  1. #1
    Join Date
    27.08.2013
    Location
    A, A
    Posts
    29

    Default Mitraslightbar und Netzteil sehr warm

    Guten Tag,


    Ich habe seit heute 2x Daylight 110cm und ein 150W Netzteil, meine frage nun ist es normal das die Mitras Lightbars so heiß werden das man sich nach längerem berühren die Fingerverbrennen könnte also schon gute 50 Grad auf der Alu Oberfläche?

    Auch das Netzteil ist sehr heiß sollte ich es auf abstand im Schrank montieren? das es besser von Luft umströmt wird?

    Wären Lüfter in meiner Aquarium abdeckung sinnvoll?


    Gruß,
    Adrian

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo Adrian,

    Die Lightbars können schon sehr warm werden. Lt. Montageanweisung sollten diese deshalb auch nicht bedeckt sein und wenn doch darüber eine Abdeckung ist so muss ein entsprechender Abstand eingehalten werden, damit die Kühlung ausreicht. Um ein bisschen Strom zu sparen betreibe ich meine Mitras Lightbars Daylight auf maximal 90% - Das sieht man mit blosem Auge kaum macht aber auf der Stromrechnung nen paar Cent aus und die Lightbar wird nicht mehr so heiß.

    Über das Netzteil kann ich nichts sagen - Meines ist recht "überdimensioniert", da ich meine AQ-Anlage noch mit 1-2 weiteren Lightbars und Becken erweitern möchte, und deshalb nie wirklich mehr als handwarm.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Siehe hierzu auch diesen Thread (Post 14 von Matthias):
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...4940#post54940
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Bei rund 50°C ist alles in Ordnung. Zur Info: T5 in der gleichen Lichtleistung haben rund 90°C!!
    Auch das Netzteil wird natürlich warm, Eine gute Umlüftung schadet sicher nicht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •