Results 1 to 4 of 4

Thread: Nötige Softwarestände mit einem Profilux II ?

  1. #1
    Join Date
    17.11.2014
    Posts
    8

    Default Nötige Softwarestände mit einem Profilux II ?

    Mein Profilux II läuft seit Jahren stabil zusammen mit den GHL-T5-Leuchtbalken. Da ich mir nun einen Eheim 2074 zulegen will, möchte ich sicherheitshalber bestätigt bekommen, ob ich alles richtig verstanden habe:

    Mein Profilux II benötigt Firmware 5.x oder höher, um den GHL-Eheim-Controller anzusteuern.
    Der GHL-Eheim-Controller kann die Firmware vom Eheim 2074 updaten, wenn diese mindestens 5.x ist.
    Über meinen Profilux II kann ich eine individuelle Durchflussmenge am Eheim 2074 einstellen, welche über die Zeit automatisch konstant gehalten wird, bis der Filter dichtgesetzt ist.

    Abschließend noch eine Frage: wie lang ist das mitgelieferte USB-Kabel vom GHL-Eheim-Controller zum Eheim 2074?

    Danke schon mal vorab für Erfahrungswerte :-)
    Curt

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Der GHL-Eheim-Controller kann die Firmware vom Eheim 2074 updaten, wenn diese mindestens 5.x ist.
    Ein Update des Filters via Eheim-Controller geht IMHO nicht. Du brauchst dazu das Eheim USB-Kabel.

    Über meinen Profilux II kann ich eine individuelle Durchflussmenge am Eheim 2074 einstellen, welche über die Zeit automatisch konstant gehalten wird, bis der Filter dichtgesetzt ist.
    Du kannst über das Pumpenmenu verschiedene Durchflüsse für verschiedene Zeiten einstellen. Das was Du meinst, kann der Eheim ohne PL - mit PL arbeitet er praktisch als Strömungspumpe.

    Generell würde ich mir die Kombination so nicht mehr aufbauen weil
    - der Controller die Pumpe nur sehr begrenzt regeln kann
    - der Controller die Pumpe nicht abschalten kann
    - die angezeigten Durchflüsse weit weg vom realen Durchfluss sind
    - ich massive Probleme mit der Qualität hatte - undicht an der Entlüftungspumpe

    Da diese Punkte praktisch alle Eheim anzulasten sind und bereits jahrelang unverändert bekannt sind, gehe ich davon aus, daß Eheim nichts daran ändern will oder kann.

  3. #3
    Join Date
    17.11.2014
    Posts
    8

    Default

    Hallo Gunther,

    schön, von Dir Erfahrungen zu lesen. Was meinst Du mit "IMHO"?

    Ok, die Automatik vom 2074 kann vom Profilux II nicht eingestellt werden. Damit wird für mich der GHL-Eheim-Controller eigentlich überflüssig.

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Generell würde ich mir die Kombination so nicht mehr aufbauen weil ...
    - ich massive Probleme mit der Qualität hatte - undicht an der Entlüftungspumpe

    Da diese Punkte praktisch alle Eheim anzulasten sind und bereits jahrelang unverändert bekannt sind, gehe ich davon aus, daß Eheim nichts daran ändern will oder kann.
    Da könnte etwas dran sein. Eheim hatte die elektronischen Filter 2006/2007 angekündigt und sie kamen partout nicht auf den Markt. So hatte ich mir in 2009 den 2073 gekauft, und prompt einen verbesserten Pumpenkopf auf Garantie bekommen, weil er undicht war. Die elektronische Regelung ist für Eheim scheinbar nicht wirtschaftlich/gewinnbringend - daher hatte ich den Eindruck, GHL sei mit seinem Entwicklungspotential in diese Lücke gesprungen.

    Summa Summarum: die automatische Durchflussmengenregelung bleibt der Hauptvorteil vom Eheim 2074. Wenn GHL dieses nicht ansteuern kann, brauche ich mir um Firmware-Stände wohl keine weiteren Gedanken machen.

    MfG Curt
    Last edited by CurtProfi2; 19.11.2014 at 22:21.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was meinst Du mit "IMHO"?
    "In My Huble Opinion" ist Netzjargon für "Meiner Meinung nach". Es bedeutet, dass es durchaus Leute geben könnte, die den Sachverhalt anders sehen.

    Summa Summarum: die automatische Durchflussmengenregelung bleibt der Hauptvorteil vom Eheim 2074.
    Nun ja ... ich kann vergleichen, da ich einen richtigen Durchflussmesser drin habe. Was der Eheim veranstaltet ist besser als nichts aber von "konstaner Menge" trotzdem weit entfernt.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •