Results 1 to 6 of 6

Thread: LED´s schalten erst bei 2,2V Dimmung

  1. #1
    Join Date
    12.11.2014
    Posts
    4

    Frage LED´s schalten erst bei 2,2V Dimmung

    Guten Morgen,
    wie es das Thema schon vermuten lässt, habe ich ein Problem bei der Dimmung.

    Erstmal zu meinen Aufbau.
    Ich habe den Profilux 3.1a, dieser steuert den LEDControl4Passive.
    Dieser regelt 3 Meanwell KSQ über 1-10V.
    Der Meanwell Treiber ist Typ LPF-40D-36.
    Dieser liefert 1120mA bei 21,6 bis 36V
    An diesen Treiber sind 3 Cree MK-R H2 LED´s in Reihe geschaltet.
    Die LED´s sind von 700mA bist 1250mA bestrombar. Die Spannung liegt bei 11,7V min und 12,3V max.

    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich die LED´s hochdimme, schalten diese sich erst bei 15%, 2,2V ein. Das ist an allen 3 Treibern so.
    Beim herunterdimmen schalten sich die LED´s bei 8%aus. Die entsprechende Spannung habe ich gerade nicht im Kopf.

    Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?
    Ich weiß leider nicht mehr weiter.
    Sonst funktioniert alles tadellos!

    Schönen Gruß
    Patrick

  2. #2
    Join Date
    12.11.2014
    Posts
    4

    Default

    Keiner eine Idee?
    Bin mit der aktuellen Lösung ziemlich unzufrieden.
    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass beim hochkommen die Led's in den ersten 3 Dimmschritten abschalten und wieder einschaltem.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ohne zu wissen wie Du die Treiber mit dem LedControl4 verschaltet hast, ist eine Aussage schwierig.

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass beim hochkommen die Led's in den ersten 3 Dimmschritten abschalten und wieder einschaltem.
    Für mich klingt das ein wenig nach Treiberproblem, denn die Meanwell können laut Datenblatt über die Dimschnittstelle nicht abgeschaltet werden.

    Besorge Dir mal einen 100 Kiloohm-Drehpoti und teste die treiber einzeln durch ob sie von unten nach oben einwandfrei dimmen

  4. #4
    Join Date
    12.11.2014
    Posts
    4

    Default

    Die Meanwell LPF Treiber haben 2 Adern für die Dimmung. Die 10V für PWM kommen aus dem Treiber. Somit fallen ja die zusätzliche 10V Spannungsversorgung und die Pullup Widerstände weg. Ich habe die DIMM - Adern des LPF auf den Kontakt 1 des LedControl4Passive geklemmt. die DIMM+ Adern entsprechend jeweils an die Kontakte 2-5.
    Komisch finde ich nur, dass dieses Problem beim dimmen an allen 3 KSQ auftritt. Habe diese gerade neu gekauft.
    Daher auch meine Vermutung, das das Problem vom LedControl4 oder Profilux 3.1 kommt.

    Ich werde aber deinen Tipp mit dem 100K Ohm Poti mal ausprobieren. allerdings erst nächste Woche, da ich auf der Arbeit mit einen ausleihen kann.

    Danke für deine Hilfe!

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Halt Du einen LedControl4Passive oder den LEDControl4 V2?

  6. #6
    Join Date
    12.11.2014
    Posts
    4

    Default

    Habe den LEDControl4Passive.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •