Results 1 to 3 of 3

Thread: Mal was ganz anderes zum Thema Füttern

  1. #1
    Join Date
    08.09.2016
    Posts
    6

    Default Mal was ganz anderes zum Thema Füttern

    Hallo miteinander,

    ich habe mal eine wahrscheinlich noch nicht oft gestellte Frage:

    Zur Fütterung komme ich recht schlecht ob ans Becken ran . Hat einer schon mal Flockenfutter oder Frostfutter ( natürlich aufgetaut ) ins Technikbecken in die Pumpenkammer gegeben und durch die Rückförderpumpe ins Becken gejagt ? Hört sich erst mal blöd an . Schadet das wirklich der Pumpe ? wer weiß es, wer weiß es . Ich noch nicht und probieren war ich erst mal zu schissig

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    Ich glaube nicht, dass es der Pumpe schadet. Ich bin mir nur nicht sicher, wie du das Futter vor die Ansaugöffnung bringen willst. Was ich schon gesehen habe, ist ein Futtermöglichkeit im Zulaufrohr. Dort gab es eine Art Bypass im Zulauf der 2 Absperrmöglichkeiten, und 1 Deckel zum öffnen hatte. Bei er Fütterung wurden beide Hähne geschlossen, der Schraubdeckel geöffnet, das Futter eingebracht, der Deckel wieder geschlossen, und die Hähne wieder geöffnet. Es gäbe aber noch "Konstruktionen nach den Venturiprinzip, da braucht es weniger Aufwand, ist aber an einige physikalischen Gegebenheiten wie z.B Stömungsgeschwindigkeit usw. gebunden.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    08.09.2016
    Posts
    6

    Default

    Danke Pit, das mit dem Bypass ist eine gute Idee . Mal überlegen wie ich das elegant lösen könnte ohne viel Aufwand beim Füttern und natürlich "Auslaufsicher". Mit Schraubverschluss ist ja auch immer so eine Sache... . Das Futter vor die Pumpe könnte mann sicher mit einem Futterrohr hinbekommen , was kurz vor Pumpeneingang endet

    Gruß Stefan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •