Results 1 to 4 of 4

Thread: Fragen zu Doser Unit und Mitras Lightbar in Juwel Becken

  1. #1
    Join Date
    16.10.2014
    Posts
    7

    Default Fragen zu Doser Unit und Mitras Lightbar in Juwel Becken

    Hallo an alle hier im Forum,

    ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin neu hier und überlege gerade die Steuerung und die Düngung meines Beckens an einen ProfiLux zu übergeben. Da ich aber noch nie über einen ProfiLux verfügte und kompletter Neuling bin was Produkte von GHL angeht kommen bei mir doch noch ein paar Fragen auf.

    Aber erstmal ein paar Infos zu meinem Becken und die geplante Aufrüstung.
    Das Becken ist ein Lido200 der Fa. Juwel mit den Maßen 70x50x60 cm (BxTxH) und verfügt über einen Eheim Außenfilter und eine CO2 Anlage mit Außenreaktor. Beleuchtung im Moment über den mitgelieferten Leuchtbalken. Licht und CO2 werden zur Zeit über Funkzeitschaltuhren gesteuert.

    Geplant habe ich jetzt das Becken mit folgenden Produkten aufzurüsten:

    ProfiLux 3.1T Premium Set
    Mitras Lightbar Daylight
    Dosing Unit

    Jetzt zu meinen Fragen.

    1. Wie bekomme ich die Mitras in meine Juwel-Abdeckung?

    Ich habe da zwar schon eine Idee, ich wollte mir zwei Alu-Streifen nehmen und diese zu einem U Formen und dann zusammen mit dem Alu-Profil 3 in die Abdeckung montieren. Nun bin ich aber im Internet auf die Aussage gestoßen, dass die Mitras nach Oben 3cm Luft benötigt damit der Kühlkörper funktioniert. Bei einer Bauhöhe von 3 cm, also 6 cm im Gesamten würde die Mitras bei mir auf der Wasseroberfläche aufliegen.
    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?!


    2. Wo stelle ich die Dosing Unit am besten auf und wie hoch ist die Förderhöhe?

    Die Dosing Unit soll bei mir in den Unterschrank und soll die Nährstoffe von dort bis zur Wasseroberfläche fördern. Dies ist ja nun kein ganz kurzer Weg, der Schlauch von der Pumpe zum Becken wäre so ca 1 Meter lang. Daher meine Frage: schafft die Pumpe das ohne Probleme und wie verhält es sich dann mit dem Rücklaufen der Flüssigkeiten zurück in die Flaschen?


    3. Könnt ihr mir sagen, was ich noch an Zubehör benötige (Kabel, Schläuche etc.)?


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe und freue mich auf die Antworten!

    Schönes Wochenende

    MfG
    André

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Zu 2. und 3. kann ich was sagen.
    Also Förderhohe ist relativ unkritisch. Desto höher, desto mehr verliert die geringfügig an Durchflussmenge/Minute. Das kann aber angepasst werden. Also der Hersteller der kleinen Schlauchpumpen sagt was von max. 8m.

    Und das ganze Zubehär wie Kupplungen, Schläuche, Dosierflaschen bekommt man bei uns im Shop.

    Zu 1.: Ja es sollte ein wenig Luft zur Zirkulation eingeplant werden. Die 3 cm ist eine Aussage von GHL die auch auf 100% Leistung ausgelegt sind. Veringere ich das nur auf 80-85% so ergibt das in der Helligkeit kaum einen Unterschied, aber in der Wärmeabgabe ungemein, so das ich auch eventuell einen kleinen Abstand halten kann.

    Also wenn die 3cm ein Problem sind, dann eventuell auf 2 Leuchtbalken gehen und diese lieber mit nur je 60-70% fahren. Dann kann man auch locker den Abstand verringern.
    Last edited by AQUA-IT; 18.10.2014 at 15:02.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    16.10.2014
    Posts
    7

    Default

    Hallo Jens,
    danke für deine Antwort. Das bringt schon mal ein wenig Licht ins Dunkel.

    Ich habe mich jetzt entschieden wenn ich schon aufrüste dann wird es auch ein neues Becken geben .
    Es wird die Maße 130x55x60cm (BxTxH) haben. In dem Becken wird die Mitras LB auch mit den Z-Haltern passen, also kein basteln mehr.
    Es soll die LB Daylight 130 rein. Jetzt nochmal eine Frage, reicht eine für das Becken oder sollte ich lieber zwei LBs in das Becken setzen?
    Ich plane das Becken schon recht gut zu bepflanzen.

    Gruß
    André

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    bei diesen Beckenmaßen empfehlen wir zwei Mitras Lightbars.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •