Results 1 to 5 of 5

Thread: umdrehen der 0-10V Steuerung

  1. #1
    Join Date
    23.05.2014
    Location
    Horb Am Neckar, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
    Posts
    38

    Default umdrehen der 0-10V Steuerung

    Hallo zusammen,

    da unsere Leuchten über den Becken in der Dimmung einer Industrienorm entsprechen heißt 0V = 100% Leuchtkraft.
    Nun wurde mir aber geasagt, dass man bei den GHL dieses in der Software entsprechend umstellen kann. Sprich die betreffenden 0-10V Schnittstellen so einzustellen, das 10V = 0% und 0V = 100%
    Wo geht das?
    Vielen Dank

    Gruß

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    In den Einstellungen zur Schnittstelle geht das nicht, da die min und max-Werte nicht beliebig einstellbar sind.

    Du könntest aber einen inversen Beleuchtungsverlauf erzeugen

    da unsere Leuchten über den Becken in der Dimmung einer Industrienorm entsprechen heißt 0V = 100% Leuchtkraft.
    Bist Du sicher? Praktisch alle EVGs mit 1-10V-Ansteuerung haben bei 1V minimale und bei 10V maximale Leuchtstärke. Es gibt bei dieser Schnittstelle die Besonderheit, daß ein offener Kontakt bzw. keine Einspeisung = 100% ist.

  3. #3
    Join Date
    23.05.2014
    Location
    Horb Am Neckar, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
    Posts
    38

    Default

    Was ist mit inversen Beleuchtungsverlauf gemeint?
    Ich meine Einstellen kann ich meine Beleuchtung schon das ist nicht das Thema, aber sobald sie auf Simulationen ansprechen soll gibt es natürlich Probleme. Abdunkeln wäre dann aufhellen. Außerdem reagieren sie komischer Weise nicht auf den Blitz. Da ich noch zusätzlich 2 Lightbars drüber habe ist es eben Problematisch.

    Das ist im Übrigen die Antwort der Firma Lemtec die ich erhalten habe und die Hersteller dieser Leuchten sind. Sie haben es selbst wohl mit dem Profilux getestet:

    Ihre Beobachtung ist vollkommen korrekt und logisch darin begründet das unsere Leuchten in der Industrie bei Wegfall eines Dimmsignals aus Sicherheitsgründen 100% Leuchten, sprich 0V = 100% Leuchtkraft.



    Bei Computern wie dem GHL Profi Lux kann man dieses aber ein stellen, sprich Serienmäßig 0V=0% Leuchtkraft umsetzten auf 0V=100% Leuchtkraft in diesem Augenblick stimmt auch Ihre Prozentanzeige im Display, näheres hierzu müssten Sie sich aus der Beschreibung des GHL Computers ziehen.

    Hoffe doch noch auf ein Ergebnis zu kommen.
    Danke

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was ist mit inversen Beleuchtungsverlauf gemeint?
    Ich meine Einstellen kann ich meine Beleuchtung schon das ist nicht das Thema, aber sobald sie auf Simulationen ansprechen soll gibt es natürlich Probleme.
    Hast Du die Dimmung denn schon ausprobiert oder sind das theoretische Überlegungen? Wichtig wäre zu wissen, ob Deine Leuchte bei angeschlossenem Profilux und 1% wirklich 99% leuchtet (echtes, invertiertes Signal) oder ob sie mit Minimalwert leuchtet (Normkonformes 1-10V-Lichtsignal).

    Wegfall eines Dimmsignals aus Sicherheitsgründen 100% Leuchten, sprich 0V = 100% Leuchtkraft.
    Der Wegfall des Dimmsignals ist nicht identisch mit einem 0V-Signal sondern mit einem 10V-Signal.

    Der technische Hintergrund dazu ist leicht erklärt:

    • Am Plus-Kontakt des EVG stehen 10V mit einer geringen Belastbarkeit an. Diese Spannung wird gemessen und als Eingang für die Dimmung verwendet.
    • Ist der Kontakt offen (=Wegfall des Dimmsignals) oder unbelegt, stehen die 10V voll an -> die Leuchte leuchtet mit 100%
    • Wird der Kontakt gegen GND kurzgeschlossen, brechen die 10V zusammen, es stehen 0V an -> die Leuchte leuchtet minimal oder geht aus (je nach EVG)
    • Wird der Kontakt gegen GND über einen Widerstand (Poti) geschleift (siehe EVG-Manual), brechen die 10V nur teilweise zusammen, es stehen xV an -> die Leuchte leuchtet entsprechend der Potistellung von 0-100%
    • Wird der Kontakt an den Profilux angeschlossen, zieht dieser die Spannung gezielt und definiert herunter -> die Leuchte leuchtet entsprechend der Profilux-Vorgabe von 0-100%


    Bei Computern wie dem GHL Profi Lux kann man dieses aber ein stellen, sprich Serienmäßig 0V=0% Leuchtkraft umsetzten auf 0V=100%
    Nein, kann man nicht. Ist nach Norm auch nicht nötig.

    Frag doch mal bei Lemtec, ob ihre Schnittstelle der DIN EN 60929 Anhang E entspricht oder nicht - das ist die relevante Norm für 1-10V Beleuchtungssteuerung.
    Last edited by Gunther; 16.10.2014 at 14:31.

  5. #5
    Join Date
    23.05.2014
    Location
    Horb Am Neckar, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
    Posts
    38

    Default

    hallo,

    danke für die antwort, gemessen habe ich nichts, angeschlossen sind die lampen jedoch bereits. insgesammt 6 dimmkanäle sind an der expansionsbox belegt. programmiert ist das ganze nun so, das eben die dimmkurve im zeitraum der vollen beleuchtung auf null eingestellt ist und wenn die lampen dunkler werden sollen dann werden sie bis auf max 65% gestellt. ab 66% gehen sie ohnehin komplett aus, ein weiteres herunterdimmen wird nicht zugelassen. Angefahren wird der Profilux über die LBF-AP hier laufen dann die zwei adern plus und minus rein.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •