Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 25

Thread: PH sonde trotz Eichen nicht genau

  1. #11
    Join Date
    05.02.2012
    Posts
    4

    Default

    Bei der Messung im Becken kann es durch Strömung an der Sonde ebenfalls zu Messfehlern kommen.
    Hänge ich meine Sonde in die Strömung des Filterauslass, wird ein um bis zu 0.15 geringerer pH-Wert angezeigt.

    VG, Enrico

  2. #12
    Join Date
    18.03.2014
    Posts
    10

    Default

    Hallo an alle
    Habe ernsthafte Probleme mit meiner PHsonde die nur noch Müll anzeigt .
    Ich wunderte mich das mein CO2 für den Kalki nicht weniger wurde. Zeigte immer 6,31 an ,auf 6,2PH habe ich ihn eingestellt auf Abwärtsregelnd . Also Eichen , nach dem eichen ins Aquariumwasser gehalten seigte Sie mir 7,8 PH an und fiel dann ständig weiter in den nächsten Stunden . Dann habe ich mir neue Kalibrierlösung und Tröpfchen Tests gekauft . Gleich ans Seewasser und messen, 1.JBL Tröpfchen ;Ergebnis PH 8 : 2.Red Sea Tröpfchen ; Ergebnis PH 8,2 : das ist ein gutes Ergebnis so wie es sein soll . Nun Die PHsonde : Sonde abgebaut und aus dem Technikbecken entfernt um Magnetfelder und Ströme aus zuschließen . wieder angeschlossen gereinigt und erst Kalibrierflüssigkeit in ein sauberes Glasmessgefäß getan dann wieder Sonde reinigen (wegen Verschleppung) und Zweite Flüssigkeit in ein anderes Messglas. (Kalibrierflüssigkeiten wurden ins Technikbecken gelegt um auf exakt 25° auf zu wärmen) dann auf Speichern . SoOoO nun die Sonde ins Aquarium :Ergebnis PH 7,85 welche schon nach kurzer zeit weiter anfing zu fallen bis auf 6,85. HMM also vielleicht doch Meßfehler Alles noch einmal . Ergebnis fast das Gleiche . Dieses Wiederholte ich dann mehrmals letzte Woche bis Die Kalibrierflüssigkeiten alle Waren :mad:
    Tröpfchen Tests zeigten immer Konstant um die PH 8 an . Also die "Sonde" Ich habe alle Komponenten von GHL die im Februar gekauft worden sind , wobei die Ph Sonde und der Kalki erst seit ca 6 Monaten ohne Probleme lief. Ist die Sonde defekt oder kann es auch an derFirmwarversion 6.12 liegen die ich vor ca 10 Tagen aufgespielt habe !?!?
    Habe die Messungen sehr gewissenhaft gemacht und alle möglichen Fehlerquellen aus zu schließen .
    Hat jemand so etwas schon mal erlebt ? Wobei die Elektrode ja auch noch "Wartungsfrei" sein soll !
    Würde mich über eine Antwort freuen ( auch von Carolin und Matthias)
    Grüße an alle.
    Last edited by Lilly Fee; 16.11.2014 at 15:30.

  3. #13
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    -Was zeigt die Elektrode nach dem Kalibrieren in der Kalibrierflüssigkeit an?
    -Was zeigt die Elektrode in einem Glas mit Aquarienwasser an?
    -Wie lauten die ADC-Werte?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #14
    Join Date
    18.03.2014
    Posts
    10

    Default

    Hallo Carolin
    1.Elektrode nach dem kalibrieren Ph 7 zeigt Ph7 an ; Bei PH9 zeigt sie Ph 9 an .
    2.Sie Zeigt erst 7,89 und steigt dann in den nächsten 2 Min auf 8,17 und in den nächsten 2 Min fällt Sie auf 7,93 und fällt langsam weiter.Alles im Glas mit Meerwasser.
    3. PH 7 ADC 755 ; PH 9 ADC 726
    in der zeit wo ich diese paar Zeilen geschrieben habe ist der PH Wert auf 7,8 gefallen .
    MfG
    Frank

  5. #15
    Join Date
    18.03.2014
    Posts
    10

    Default

    PS. nach dem ich die Antwort abgeschickt habe packte ich die Sonde wieder ins Technikbecken und sie schnellte gleich auf PH 9,15 hoch ???

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Lilly Fee View Post
    3. PH 7 ADC 755 ; PH 9 ADC 726
    Die ADC-Werte liegen viel zu nah beisammen, die Elektrode ist defekt.
    Hier hilft es nur, eine neue Elektrode zu verwenden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #17
    Join Date
    18.03.2014
    Posts
    10

    Default

    Hallo ,
    Muss die Sonde direkt zu GHL oder zu meinem Händler wo ich alles gekauft habe.?
    Gruß Frank

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Sie haben eine PN.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Hi,

    kauf dir eine PH Elektrode von Jolub, und du hast die nächsten Jahre keine Probleme.


    Gruß C.

  10. #20
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Und was kann diese Sonde besser messen?? Nur weil sie von Jolub ist, heißt das noch lange nicht ,dass das Problem gelöst ist,oder dadurch werden kann.Meine GHL Sonde ist 3 Jahre alt und macht keine Probleme. Zumal der Verweis auf einen "Hersteller" gar nichts aussagt. (was hat sie für eine Membrane, ist es eine Gel oder Flüssigkeitssonde, ist sie aus Glas, verträgt sie sich mit den zu messenden Flüssigkeiten? Das ist einfach nur eine Aussage ins leere und löst keine Probleme.
    Offenbar gibt es auch Nutzer, die mit diesen Sonden Probleme haben können.
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...-pH-Elektroden
    Last edited by PIWAWT; 29.11.2014 at 07:05. Reason: link hinzugefügt

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •