Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: PH sonde trotz Eichen nicht genau

  1. #1
    Join Date
    27.09.2014
    Location
    Kaltbrunn
    Posts
    9

    Default PH sonde trotz Eichen nicht genau

    Hallo liebes GHL Team und Besitzer eines Profilux

    Ich bin seit 2 Wochen besitzer eines Profilux 3.1
    Ich habe die PH Sonde zuvor geeicht.

    Ich habe zusätzlich noch eine Dennerle PH Controller im Aquarium, dieser steht auf dunkel Grün.
    Laut messung KH 3 (Tröpfchen Test JBL)
    PH Sonde ist auf 6,15 eingestellt.

    Laut dieser Messung musste mein Dennerle Controller hellgrün anzeigen.
    Wenn ich mit Tröpchentest nachmesse (JBL Ph Test) komme ich auf ein Ergebinss von 6,4

    Kann es sein, dass ich bei der Eichung ein fehler gemacht habe? Ich will das Co2 nicht weiter erhöhen, da ich nicht genau weiss welchem Test ich jetzt vertrauen soll.

    ADC 1 = 776
    ADC 2 = 452

    PS. da ich ein totaler Neuling bin, könnte mir noch jemand erläutern wo für das ADC 1 & ADC 2 steht? Was haben diese Werte für eine Bedeutung?


    Ich danke euch für die Unterstützung

    mfg. Robert

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Was zeigt die pH-Elektrode denn in den Kalibrierflüssigkeiten für Werte an?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    27.09.2014
    Location
    Kaltbrunn
    Posts
    9

    Default

    Also sie kalibriert sich sehr schnell und die Werte entsprechen bereits nach kurzer zeit den Eichlösungen
    Ich benutze die orginal eichlösung von ghl

    Lg Robert

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Wenn die Elektrode in der Eichlösung den richtigen Wert zeigt (z.B. 7 in pH7), dann war die Kalibrierung
    erfolgreich und die Elektrode funktioniert einwandfrei.

    Sie könnten die pH-Elektrode testweise noch in ein Glas mit Aquarienwasser stellen und prüfen, ob der
    gleiche Wert angezeigt wird wie im Becken (nur um elektromagnet. Störfelder im Becken auszuschließen).
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    27.09.2014
    Location
    Kaltbrunn
    Posts
    9

    Default

    Hallo, ich habe die Elektrode heute zur Kontrolle nochmals geeicht.
    Bei PH 4 hat die Elektrode nach dem Eichen 3.95 angezeigt und in der PH Lösung 7 hat sie 6.90 angezeigt. Heisst das, das die Elektrode evtl. defekt ist, oder ist eie Abweichung von 0.1 ertragbar?
    Am schluss habe ich dann auf Speichern "JA" gedrückt.

    LG Robert Happel

  6. #6
    Join Date
    17.01.2012
    Posts
    71

    Default

    Hallo Robert,

    im Normalfall sollten die Werte nach so kurzer Zeit eigentlich nicht abdriften. Jedoch kann es jedesmal zu gewissen Messfehlern kommen. Wie alt ist die Elektrode? Gel oder Elektrolyt? Nimmst du immer nur frische Kalibrierflüssigkeiten? Stimmt die Temp. der Flüssigkeiten? (25 Grad) Ich habe vor einigen Tagen meine 1,5 Jahre alte Dupla Glas-Elektrolyt Elektrode nach 4 Monaten mal wieder kalibriert, und diese war um ca. 0,2 nach oben abgedriftet. Hatte es auch gemerkt, da der Co2 Verbrauch durch die Reglung über den PL3 merklich angestiegen war. Einen Co2 Dauertest hab ich auch noch im Becken, so genau ist dieser allerdings auch nicht. Aber trotzdem immer eine gute Gegenkontrolleinrichtung. Noch eine kleine Weisheit am Rande: "Wer viel misst, misst Mist.
    Und noch eine Frage. Was regelst du eigentlich mit dieser Elektrode? Falls es Co2 ist, wäre bei einer KH 3 ein pH Wert von 6,6 das anzustrebende Ziel, um einen Co2 Gehalt von ca. 30 mg/l im Wasser zu haben. Alles andere ist zu viel des Ganzen, vorausgesetzt du säuerst dein Wasser nicht noch zusätzlich mit anderen Mitteln an.

    MfG Rocco
    Last edited by Rocco77; 02.10.2014 at 10:37.
    Juwel Vision 180
    Eigenumbau 2x39W T5 getrennt dimmbar Narva BioVital
    GHL SimuL Stabversion
    GHL Profilux 3 inkl. pH, Redox & Leitfähigkeitsmessung
    GHL 4 fach Dosierpumpe Slave Gen.1
    Eheim 2224
    Dupla CO2 Anlage mit Keramikdiffusor

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo djrob85
    Im Normalfall sollte es diese Abweichungen direkt nach der Kalibrierung nicht geben. Ob tragbar?? Ich könnte damit leben, aber mit der Co2 Dosierung kann das etwas anderes sein. Ich habe Mein Gerät schon des öfteren mit geeichte Laborgeräten verglichen, und die Unterschiede lagen erst an der 2ten Stelle hinter dem Komma, Offensichtlich funktioniert bei dir etwas beim Kalibriervorgang nicht. Du solltest unbedingt auf die Temperatur der Lösung achten. Diese Abweichung sind zwar minimal, aber es sind eben welche. Für die unterschiedlichen Messwerte im Becken gibt es viele andere Fehlerqellen. Z.B Störung durch Heizung,Beleuchtung, schlechte oder keine Erdung der Steckdose, unterschiedliche Messzyklen der Geräte uvm. Wenn deine Kalibrierung erfolgreich ist noch einmal überprüfen, ob in einem Glas mit deinem Aquariumwasser die gleichen Werte Angezeigt werden wie im Becken. Ist dies der Fall ist alle i.o.

  8. #8
    Join Date
    27.09.2014
    Location
    Kaltbrunn
    Posts
    9

    Default

    Hallo und danke für die Antworten

    die Elektrode ist 2 Monate alt wie stell ich die Temperatur richtig ein? Ich habe auf die Temperatur nicht geachtet habe ca. 23 grad Raum Temperatur bei der Leitwet Sonde stelle ich immer die aktuelle Temperatur ein, die die Flüssigkeit hat! Messen tue ich das mit der Temperatur Sonde! Ich habe gedacht, dass dies bei der pH Sonde nicht so wichtig ist, da ich die Temperatur auch am Profilux nicht einstellen kann falls die Temperatur abweicht!

    Ich nehme immer frische eich Lösung

    Vielleicht bin ich auch einfach grad mit der Technik etwas überfordert!
    Weil die Leitfähigkeit hat auch eine Abweichung von 30 wenn ich mit einem externen Gerät nachmesse, aber wie gesagt dort achte ich sehr genau auf die richtige Temperatur und habe trotzdem leichte Abweichungen!

    Lg Robert und danke für eure Hilfe!

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by djrob85 View Post
    Bei PH 4 hat die Elektrode nach dem Eichen 3.95 angezeigt und in der PH Lösung 7 hat sie 6.90 angezeigt. Heisst das, das die Elektrode evtl. defekt ist, oder ist eie Abweichung von 0.1 ertragbar?
    Eine Abweichung von +/- 0,1 liegt im Toleranzbereich.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hier noch etwas grundsätzliches.
    Prüflösungen immer zuerst in ein anderes Gefäß geben um dann darin zu messen. Danach die gebrauchte Lösung wegschütten und nicht zurück schütten.(Verschleppung)
    zu prüfende Lösung muss die gleiche Temp. wie das Becken haben.
    Hier ein Ablauf:
    Prüflösungen herstellen und auf Becketemperatur bringen (Behälter ins Aquarium hängen)
    PH Sonde aus dem Becken nehmen
    Sonde mit dest. Wasser oder Osmosewasser abspülen und abschütteln oder sehr vorsichtig mit einem Küchenpapier abtupfen
    Sonde in die 1te Messlösung
    1tes Kalibriemessung durchführen
    vor der Messung in der 2ten Lösung die Sonde wieder abspülen und abschütteln.
    2te Kalibriermessung durchführen
    fertig
    Deine o.a Werte können ein Hinweis geben, dass zwischen der 1ten und 2 ten Messung die Sonde nicht abgespült würde, und dadurch eine Verschleppung der PH4 Lösung zur PH7 Lösung erfolgte.

    Info:
    Der PH-Wert unterschied zwischen 20 und 25° beträgt rund 0.02PH, je nach Hersteller der Lösung. Also eher akademische Werte.
    +/- 0.1 PH im Betrieb halte ich für normal, nicht aber bei der Kalibrierung.


    Bei der Leitwertmessung musst du darauf achten, dass der Temp Sensor nicht so weit von der Leitwertelektrode entfernt ist. Wann wurde dein Handgerät zuletzt kalibriert? Aber auch hier das Problem, dass du die Messzyklen der Geräte nicht kennst. Wenn du 3-4 mal in der Stunde mit beiden Geräten überprüfst, wirst du bei jeder Messung andere Unterschiede feststellen. So entstand auch auch der o.a. Satz"wer viel misst, misst Mist". Bei einer sauberen Kalibrierung kann man den durchaus Geräten trauen.
    Last edited by PIWAWT; 02.10.2014 at 14:55.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •