Results 1 to 5 of 5

Thread: Überlauf verhindern ?

  1. #1
    Join Date
    02.02.2014
    Posts
    3

    Default Überlauf verhindern ?

    Hallo

    Ich möchte mittels eines Pegelsensors, den Wasserstand in der Überlaufkammer überwachen.
    Das heißt, wenn der Rücklauf vom Aquarium in das Technikbecken verstopft sein sollte, möchte ich die Rückförderpumpe ausschalten.

    Wie muss ich was am Profilux programmieren ?

    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hallo Flyer21 ..

    .. mein Post wird dir nicht helfen, aber ... die Lösung ist "prog Logik" ... was mich wieder dahin bringt, das dieses Thema sehr "kompliziert" ist und nicht für jeden User verständlich ist!! Seit langem wünsche ich mir eine "Vereinfachung" dieser Funktion ....
    In diesem Forum wird einem schnell und qualitativ gut geholfen, aber es bleibt dabei, das diese User ein technisches Verständisch haben welches vielen anderen verborgen bleibt!

    Eine "Vereinfachung" dieser prog. - Funktion wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung!!
    [oder eine Datenbank mit vielen .. vielen Beispielen :-) ]

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Warum denn so komliziert gedacht... die Aufgabe war doch erstmal ganz einfach... Wenn der Rücklauf verstopft ist, dann steigt doch mit Sicherheit der Pegel in der Überlaufkammer. Oben könnte man einen optischen Sensor setzen der bei Wasserkontakt eine Steckdose in der die Pumpe steckt abschaltet.

    Dazu passt das Programm FÜLLSTANDSREGELUNG unter der Niveauregelung beim GHL-Controlcenter. Haken auf IMMER AKTIV und Maximale Schaltdauer auf 0 setzen.
    Jetzt bleibt die Rückförderpumpe so lange eingeschaltet wie der Sensor KEIN WASSER hat. Hat der Sensor Wasser wird die Pumpe abgeschaltet. Immer aktiv bedeutet wird von keiner Zeitschaltuhr gesteuert und Schaltdauer 0 bedeutet das die Pumpe dann dauerhaft abgeschaltet bleibt so lange der Sensor Wasser anzeigt.

    Anschließend nur noch eine Steckdose auf Wasser füllen einstellen... und vorher bitte im Wasserglas einmal probieren das Ganze bevor das in den Livebetrieb geht.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    Hallo Flyer21 ..

    .. mein Post wird dir nicht helfen, aber ... die Lösung ist "prog Logik" ... was mich wieder dahin bringt, das dieses Thema sehr "kompliziert" ist und nicht für jeden User verständlich ist!! Seit langem wünsche ich mir eine "Vereinfachung" dieser Funktion ....
    In diesem Forum wird einem schnell und qualitativ gut geholfen, aber es bleibt dabei, das diese User ein technisches Verständisch haben welches vielen anderen verborgen bleibt!

    Eine "Vereinfachung" dieser prog. - Funktion wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung!!
    [oder eine Datenbank mit vielen .. vielen Beispielen :-) ]

    MfG

    AjakAndi
    Hallo AjakAndi,


    vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter.

    http://www.elektronik-kompendium.de/...ig/index.htm#1

    unter Digitaltechnik - Logische Verknüpfungen sind die einzelnen Möglichkeiten erklärt.
    eigentlich ist das wirklich nicht schwer, man denkt meistens zu kompliziert.


    Gruß O.

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Danke CookieM28 ...

    ... sehr technisch aber so ist das nun einmal mit der prog. Logik ... danke das werde ich mir mal an schauen!!

    AjakAndi

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •