Results 1 to 3 of 3

Thread: Temperaturfühler funktioniert nicht bzw. bekomme ihn nicht zum laufen

  1. #1
    Join Date
    18.04.2014
    Posts
    4

    Default Temperaturfühler funktioniert nicht bzw. bekomme ihn nicht zum laufen

    Hallo zusammen,ich habe mir viel neues Ghl Equipment angeschafft, doch ich bin irgendwie überfordert. Erst hat es ewig gedauert bis ich eine Verbindung zwischen Pl und Pc herstellen konnte. Nachdem dies gelungen ( zwischenzeitlich immer wieder Verbindungsabbrüche) konnte ich soweit alles programmieren, nur den Ph- und Temperatursensor habe ich vorerst deaktiviert, da Becken noch nicht fertig.
    Zur Info ich habe den Pl 3.1 A mit der Firmware 6.11
    Nun wollte ich die Sensoren aktivieren ( weil Becken fertig ), aber ich bekomme absolut keine Verbindung vom Pc zum Pl.
    Also versucht die Sensoren direkt am Pl zu aktivieren. Mit dem Ph -Sensor ging das auch problemlos und nach der Erstkalibrierung zeigt er mir den Wert auch an.
    Nun wollte ich auch den Temperatursensor aktivieren doch da passiert nichts. Auf der Pl-Anzeige sehe ich die --- (3 Striche ).
    Also dann rechts über das Menü in die Sensoreinstellungen→Temperatur hinein und den Fühler aktiviert, dann ging der Alarm an und im Display stehen nun *** ( 3 Sterne).
    Alarmleuchte blinkt und ich weiß nicht mehr weiter.
    Stecker und Verbindungen überprüft.
    Ist der Fühler defekt ?
    Was soll ich tun ?

    Jörg

    Nachtrag: Jetzt ist es 19.30 Uhr und ich habe das Problem etwas verkleinern können.
    Ich habe direkt am Pl auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Jetzt kann ich mich wenigstens wieder über USB mit dem Pl verbinden . Der Alarm kam deshalb weil mir der TemperaturFühler ständig eine Temperatur von 37,3°C anzeigt und mein Sollwert auf 24°C steht.
    Bleibt mein Problem, warum zeigt mir der Fühler 37,3℃ an ?
    Ich habe die Anlage nagelneu gekauft, ist er vielleicht doch defekt ?


    Jörg
    Last edited by grottenfischer; 06.09.2014 at 18:33.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Auch wenn es trivial klingt: Prüfe mal, ob der Temperaturfühler im richtigen Sockel steckt.
    Wenn ja, prüfe mal, ob er richtig sitzt und ob keine Pins im Stecker verbogen sind.
    Die 37 Grad sagen eigentlich, dass der Sensor nicht erkannt wird.

  3. #3
    Join Date
    18.04.2014
    Posts
    4

    Default

    Hallo Gunther,
    ich melde mich jetzt etwas kleinlaut und mit hochrotem Kopf.
    Das was trivial klingt stimmt.
    Ich habe den Stecker in den Niveauanschluß eingesteckt, ich Vollpfosten.
    Ich danke dir und entschuldige mich für den Tread.

    Ihr seid spitze.
    Jörg

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •