Results 1 to 3 of 3

Thread: Hilfe bei Konfiguration Der Dosierpumpen an 6.11

  1. #1
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default Hilfe bei Konfiguration Der Dosierpumpen an 6.11

    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern etwas an meinem AQ gewerkelt und zum Schluss auf die 6.11 meinen PL3 upgedatet wegen der Mitras- Wartungs Problematik. Soweit so gut- hat alles gut geklappt und hinterher ging es dann da dran alle Einstellungen zu kontrollieren. Habe dann gesehen das es nun scheinbar die neuen Funktionen zum dosieren gibt und die Dosierpumpen so eingestellt, wie es vorher Zeitschaltur 1-4 waren, also Durchflussmenge pro Minute und meine Dosiermengen.

    Habe dann auch unter Schaltsteckdosenkonfiguration dort S1-4 auf Dosierpumpe 1-4 umgestellt und mit der Dosierpumpe 1 getestet- ging auch.
    Später wollte ich wegen des Wasserwechsels generell etwas zudüngen und habe alle vier Pumpen kurz betätigt, doch es reagierte nur die erste Pumpe.

    Also zur Dosenkonfiguration, dort auf Manuelle betätigung gestellt und die Pumpen2,3,4 (S2-S4) auf "ein" gestellt- doch keine Reaktion.
    Da die Pumpen bislang analog liefen, wollte ich es testen sie auf digital umzustellen. Ich habe die Schaltsteckdose von S5-S8 abgezogen, Haken gesetzt bei S1-S4 auf
    Digital umstellen (Wortlaut habe ich gerade nicht im Kopf, aber so ähnlich heißt der Haken ja). Dann den Button zum programmieren gedrückt, dort den mittleren Haken für die Dosierpumpenstation ausgewählt und auf weiter geklickt(also die Nummerierung aif 1-4 gelassen, dort dann auf "Programmieren" in diesem Moment fing die rote LED der Station an recht schnell nacheinander zu blinken und ein leichtes klacken war zu hören im Tackt des flackerns der LED. Nach etwa 4 Sekunden hörte es wieder auf. Seitdem bekomme ich aus der Dosierpumpenstation keinen Ton mehr heraus.

    Weder manuell, noch über Zeitschaltuhr (Dosenkonfig wieder auf Zeitschaltuhr gestellt) noch sonst wie(Außer durch betätigen einer der 4 Taster an der Station selbst). Habe auch schon S5-S8 auf Digital gestellt und daran versucht- kein Lebenszeichen. Wenn ich die Dosen auf analog umstelle, und in S1-S4 die Steckdosenleiste einstecke, kann ich diese steuern- der PL scheint zumindest analog noch zu gehen.(Hatte Angst das ich mir der Port des PL geschrottet habe )

    Kann mir jemand helfen und vielleicht einen Tip geben, ob und was ich falsch gemacht habe? Oder hat es mir meine Dosierpumpen zerschossen? Habe wegen dieses Flackern ein recht ungutes Gefühl :-(

    Wenn es hilft kann ich später mal Screenshots posten- ich hoffe das mir trotzdem jemand Aufgrund der Beschreibung helfen kann.

    Gruß
    Patrick

    Edit: die PC Version des ControlCenter habe ich übrigends vorher auch upgedatet und ist die 1.0.5.7
    Edit2: Ich habe eben noch einen weiteren Beitrag gefunden über Google der ein Ähnliches verhalten beschreibt:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...PL-3-1-N-eX-an

    Einziger unterschied das meine Dosierstation in einer Dauerstromdose steckt, aber sonst auch alles gleich.
    Auch das COM -Lämpchen leuchtet nicht bei mir.
    Last edited by P4trick; 20.08.2014 at 07:05.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Problem hat sich erledigt, siehe hier:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...-N-eX-an/page2
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Entschuldigung- das ist mir durchgegangen. Danke fürs Erledigen

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •