Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Dali Karte in PL3ex und Expansionsbox konfigurieren

  1. #1
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Frage Dali Karte in PL3ex und Expansionsbox konfigurieren

    Hallo,
    Ich habe einen PL3ex (FW6.11) und eine EPBox (FW1.07) beides neuste Firmware.
    Die Dali Karte wird mir am PL angezeigt wenn ich diese dort einbaue jedoch nicht wenn ich die in der EXBox einsetze. Woran liegt das? Was mache ich falsch?
    Desweiteren bekomme ich keine Steuerung der Leuchte zustande.
    Ich habe das Menü Dali aufgerufen dann bin ich auf neu nummerieren gegangen, folgend kam die Anzeige fertig gefunden:
    Nach was sucht die Dali karte? Kann die Dali Karte eine Adresse vergeben, bzw. wie muss das Erfolgen?
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen der das mit Dali schon realisiert hat.
    Danke und Grüße
    Jens
    Last edited by jens-email; 19.08.2014 at 23:22.

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Die DALI-Karte wird von der Expansion Box unterstützt.
    Haben Sie die Karte evtl. im letzten Slot (4) eingebaut? Dieser ist nicht für intelligente Karten geeignet.

    Wie die DALI-EVGs dem ProfiLux und den Beleuchtungskanälen zugeordnet werden, ist im Kapitel
    DALI in der Bedienungsanleitung beschrieben, siehe hier:

    "8.12 DALI
    DALI (Digital Addressable Lighting Interface) ist eine standardisierte digitale Schnittstelle zum Anschluss von
    entsprechenden Geräten (z.B. DALI-EVGs) über einen Datenbus. Über nur eine Steuerleitung können bis zu 64 Geräte
    getrennt angesprochen werden, die Geräte werden anhand ihrer Adresse unterschieden.
    Die Nummerierung der DALI-Gerätemacht ProfiLux auf Kommando vollautomatisch. Sie müssen dann nur noch
    einstellen, welches Gerät auf welche Beleuchtung reagieren soll.
    Falls eine DALI-Schnittstelle vorhanden ist dann können Sie im Menü DALI unter folgenden Funktionen wählen:
    Minimale Dimmstellung DALI – DALI-Geräte haben eine minimale physikalische Dimmstellung die vom
    Hersteller vorgegeben ist. Um einen optimalen Dimmverlauf zu erzielen sollten Sie hier diesen Wert entsprechend den
    verwendeten Geräten einstellen. VonWerk aus ist 85 eingestellt, das entspricht dem Wert von Osram DALI-EVGs. Es
    können Werte zwischen 0 und 254 eingestellt werden.
    Neu nummerieren – Hiermit bekommen alle angeschlossenen DALI-Geräte zuerst eine neue Lang-Adresse
    (zwischen 0 und 16777215) zugeteilt, danach sucht ProfiLux nach allen angeschlossenen DALI-Geräten und vergibt
    Kurzadressen zwischen 0 und 63. Wenn ProfiLux mit der Nummerierung fertig ist wird die Anzahl der gefundenen
    Geräte angezeigt. Falls nicht alle Geräte gefunden wurden obwohl die Verkabelung einwandfrei ist dann führen Sie
    Neu nummerieren nochmals aus.
    Die Funktion Neu nummerieren müssen Sie nur ausführen wenn Sie am DALI-Bus neue Geräte angeschlossen
    haben.
    Beleuchtung zuordnen – Damit ordnen Sie jedem angeschlossenen DALI-Gerät eine Beleuchtung zu, das
    bedeutet dass abhängig von der zugeordneten Beleuchtung die Helligkeit im entsprechenden DALI-Gerät eingestellt
    wird. Nach der Auswahl dieser Funktion können Sie mit Pfeil auf/ab einstellen welchem Gerät Sie eine Beleuchtung
    zuordnen wollen. Das gerade ausgewählte Gerät wird dannmit einer Helligkeit von 100% betrieben, alle übrigen
    Geräte (bzw. dessen zugehörige Lampen) werden abgeschaltet. Bestätigen Sie die Auswahl mit RETURN, dann können
    Sie die Beleuchtung zuordnen? (Pfeil auf/ab, dann wieder RETURN). Nach einer kurzen Wartezeit können Sie
    eine weitere Zuordnung vornehmen. Wenn Sie fertig sind drücken Sie ESC."
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Carolin,
    Danke für die Antwort jedoch erkennt mein Pl. Die Dali karte nicht wenn diese in der Expansion Box steckt.
    Da kommt der Menüpunkt Dali nicht. Ich habe Slot 0 und 1 und Slot 2 probiert. Im Pl. direkt wird die Karte erkannt und auch der Menüpunkt angezeigt. Woran könnte das noch liegen? Wenn das geklärt ist dann wäre noch das Problem das er den Dali Teilnehmer nicht findet.
    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Haben Sie die Expansion Box dem ProfiLux erneut als PAB-Gerät zugeordnet, nachdem die Karte eingebaut wurde?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Carolin,
    Ja habe ich gemacht aber ohne erfolg :-( ich hatte hier in einem anderen Beitrag gelesen das es die Firmware 1.02 gibt. Würde die das Problem lösen?

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Falls die Karte eine niedrigere Firmware aufgespielt hat, dann würde dies eher erklären, warum keine DALI-EVGs erkannt werden.
    Warum die Karte jedoch in der Box nicht erkannt wird, bleibt weiter unklar.

    Wir können nur anbieten, dass Sie die Expansion Box und die DALI-Karte einmal zur Überprüfung zu GHL senden.
    Für das weitere Prozedere wenden Sie sich bitte direkt an GHL.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Carolin,
    Können wir nochmal abgleichen in welchem steckplatz soll die Dali karte in der exp.box? Dann exp.box anstecken und am pl3ex neu anmelden. Dann sollte Dali im Menü da sein richtig?
    Wie kann ich die Firmware Updaten auf 1.2? Kannst du mir das file senden ich hätte in der Firma ein Galep 4 und auch ein Elnec BeeProg zum programmieren wäre also kein Problem.
    Lg jens
    Last edited by jens-email; 27.08.2014 at 20:49.

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by jens-email View Post
    Können wir nochmal abgleichen in welchem steckplatz soll die Dali karte in der exp.box?
    Im letzten Steckplatz (Slot 4) sollte die Karte NICHT stecken. Slot 0-3 ist ok.

    Quote Originally Posted by jens-email View Post
    Dann exp.box anstecken und am pl3ex neu anmelden. Dann sollte Dali im Menü da sein richtig?
    Ja.

    Quote Originally Posted by jens-email View Post
    Wie kann ich die Firmware Updaten auf 1.2? Kannst du mir das file senden ich hätte in der Firma ein Galep 4 und auch ein Elnec BeeProg zum programmieren wäre also kein Problem.
    Bei dieser Datei handelt es sich um Informationen, die wir leider nicht herausgeben können. Die Karte kann also nur bei uns im Haus upgedated werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    05.02.2010
    Location
    Chemnitz
    Posts
    61

    Default

    Hallo Carolin,
    Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen und an den Softwarefehlern erst gescheitert.
    Dali Karte im PL3ex eingebaut, Menüpunkt Dali wird angezeigt.
    Folgend neu nummerieren ausgeführt, hier wird bei der pH Wert Anzeige ganz hinten die gefundenen Dali Teilnehmer angezeigt (1) dann im folgenden Fenster:" Fertig gefunden: " (hier steht nichts wo ja eigentlich die (1) stehen sollte)
    Dann der Punkt Lampe zuordnen ausgeführt. Hier ist die gefundene Lampe 1 nicht die 1 sondern Lampe 0 was sehr irreführend ist! Beleuchtung 1 zur Lampe 0 zugeordnet und getestet = ok
    Jetzt der nächste Schritt. Die Dali Karte aus dem Pl3ex ausgebaut und in der Expansion Box in Slot1 eingebaut.
    Beides wieder angesteckt am Netz und PAB neu zugeordnet hier die Expansion Box. Der Menüpunkt Dali fehlt unter System jedoch kann die Leuchte über den Menüpunkt Beleuchtung 1 angesteuert und geregelt werden. Das heißt die Dali Karte funktioniert in der Expansion Box es wird nur nicht angezeigt am Pl3ex und der Menüpunkt Dali fehlt.
    Kannst Du die erwähnten Probleme mit den Entwicklern und Software Programmierern einmal besprechen?
    Viele Grüße Jens
    Last edited by jens-email; 29.08.2014 at 21:51.

  10. #10
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Danke für die Info, wir werden dies prüfen.
    Eine Frage bleibt noch: Welche GHL Control Center Version nutzen Sie? Die neueste?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •