Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48

Thread: Wie schliesse ich eine GHL 4-Dosierpumpe (nicht autark) an PL 3.1 N eX an

  1. #1
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default Wie schliesse ich eine GHL 4-Dosierpumpe (nicht autark) an PL 3.1 N eX an

    Problem erkannt und behoben. Es handelte sich um ein defektes Kabel.



    Hallo

    Gestern Abend habe ich meine 4fache GHL Dosierpumpe an mein PL angeschlossen. Diese wurde mit dem beigelegten Kabel an S1-S4 am PL eingesteckt. Den Strom beziehe ich von der PAB D 6fachen Steckdose.
    An dieser Steckdose ist im Stecker 2 der Abschäumer, Stecker 3 die Umwälzpumpe, Stecker 4 2 Heizstäbe, Stecker 5 Netzteil der 4 Mitras Lightbar Stäbe eingesteckt.
    S1-S4 habe ich auf Digital umgestellt.

    Nun leuchtet einzig eine rote Lampe (Pumpe 1). D.h., der Strom klappt. Jedoch kann ich auf die Pumpe nicht zugreifen.
    Habe ich diese falsch eingesteckt?
    Muss ich die Zeitschaltuhren im PL auch programmieren?

    Im Anhang seht ihr einen Auszug Schalten, genommen vom PL3 Webinterface.



    Besten Dank für Eure Hilfe
    Stéphane
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Thezimis; 29.08.2014 at 08:31.

  2. #2
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Haben Sie die Dosierpumpenstation umprogrammiert?

    Wenn Sie die Dosierpumpenstation an S1-S4 angeschlossen haben,
    so sind standardmäßig die S1 bis S4 zugeordnet, deshalb leuchtet die rote Lampe an der Pumpe 1.
    Die rote Lampe sollte eigentlich nur Leuchten wenn die Pumpe aktiv ist.
    Sie müssen die Dosierpumpenstation zu S7-S10 zuordnen damit der ProfiLux die Dosierpumpenstation steuern kann.

    Dazu klicken Sie unter System->Schaltsteckdosenfunktionen auf den Button "Digitale Steckdosenleiste oder Dosierpumpenstation programmieren".
    Unbenannt.JPG

    Danach wählen Sie im ersten Dialog den Punkt "Nummerierung einer Dosierpumpenstation" aus und klicken auf Weiter.
    Im nächsten Dialog ändern Sie die Zuordnung auf S7-S10 und klicken auf Weiter.
    Danach klicken Sie auf "Jetzt programmieren", achten Sie darauf dass nur die Dosierpumpenstation an den S-Anschlüssen angeschlossen ist.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Besten Dank für den Hinweis. Ich werde Ihren Beschrieb heute Abend mal ausprobieren.

    Grüsse
    Stéphane

  4. #4
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Quote Originally Posted by Artur View Post
    Haben Sie die Dosierpumpenstation umprogrammiert? ==> Anfänglich, ja mit den Nummern 1 - 4

    Wenn Sie die Dosierpumpenstation an S1-S4 angeschlossen haben,
    so sind standardmäßig die S1 bis S4 zugeordnet, deshalb leuchtet die rote Lampe an der Pumpe 1.

    Die rote Lampe sollte eigentlich nur Leuchten wenn die Pumpe aktiv ist. ==> Die rote Lampe blinkt


    Sie müssen die Dosierpumpenstation zu S7-S10 zuordnen damit der ProfiLux die Dosierpumpenstation steuern kann.

    Dazu klicken Sie unter System->Schaltsteckdosenfunktionen auf den Button "Digitale Steckdosenleiste oder Dosierpumpenstation programmieren".
    Unbenannt.JPG

    Danach wählen Sie im ersten Dialog den Punkt "Nummerierung einer Dosierpumpenstation" aus und klicken auf Weiter.
    Im nächsten Dialog ändern Sie die Zuordnung auf S7-S10 und klicken auf Weiter.

    Danach klicken Sie auf "Jetzt programmieren", achten Sie darauf dass nur die Dosierpumpenstation an den S-Anschlüssen angeschlossen ist.
    ==> dies habe ich so gemacht.



    Ich sehe auch, dass das Com Lämpchen an der Pumpe nicht leuchtet.

    Brauchen Sie weitere Screenshots zur Hilfe?

    Besten Dank
    Stéphane

  5. #5
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Stéphane, hallo Artur
    Ich habe seit meinem Update auf 6.11 gestern abend ein ähnliches Problem, jedoch deinen Bietrag eben erst per Google gefunden.
    Hier ist mal mein Beitrag im Forum:
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...pumpen-an-6-11

    War es bei dir auch beim programmieren auf digital so, das die rote Lampe von pumpe 1 angefangen hat zu flackern/blinken?

    Welche Firmware hast du denn bei dir drauf?
    vielleicht ist es ja ein Fehler in der neuen 6.11? Ich weiß das es bei mir mit der 6.10 geklappt hat, jedoch waren dort die Dosierpumpen an die Zeitschaltuhren gekoppelt und nicht als Dosierer eingestellt.
    Dort lief alles auf analog über S1-S4.

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  6. #6
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Hallo Patrick

    Ich habe noch die Version 6.10 auf meinem PL. Jedoch hat sich alles so verwalten, wie in Deinem anderen Bericht im Forum. Ebenfalls blinkt das rote Lämpchen an Pumpe 1 und es klackt - jedoch blinkt das rote Lämpchen durchgehend und noch immer. Hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen.

    Grüsse aus der Schweiz
    Stéphane

  7. #7
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Stéphane,

    interessant- bei mir waren es wie gesagt nur 4-5 Sekunden, danach war Ruhe. Nur noch die Betriebsled leuchtet.
    Mal sehen was einer der GHL- Profis dazu sagen kann. Ich(wir) sehe(n) bestimmt den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht.
    Aber zumindest weiß ich das ich nicht ganz so allein auf weiter Flur mit dem Problem dastehe.

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Thezimis View Post

    Brauchen Sie weitere Screenshots zur Hilfe?
    Ja, bitte senden Sie uns einen Screenshot aus der PC-Software mit der Zurordnung der Steckdosenfunktionen
    und die Einstellungen der Dosierpumpe.

    Haben Sie schon versucht, die Pumpe durch manuelles Schalten (über Steckdosenfunktion)
    laufen zu lassen? Reagiert diese hier?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Ja, bitte senden Sie uns einen Screenshot aus der PC-Software mit der Zurordnung der Steckdosenfunktionen
    und die Einstellungen der Dosierpumpe.

    Anbei zahlreiche Anhänge:
    Digitaler Eingang.PNG
    Dosiereinheit.PNG
    Dosiereinheit2.PNG
    L1-Anschlüsse.PNG
    Profilux.PNG


    Haben Sie schon versucht, die Pumpe durch manuelles Schalten (über Steckdosenfunktion)
    laufen zu lassen? Reagiert diese hier?
    Wenn ich die roten Knöpfe an den Pumpen drücke, dann funktionieren alle 4 Pumpen. Wenn ich die Dosiereinheiten über die SW Profilux kalibrieren möchte (dauert 1 Minute), dann passiert nichts. Ich denke, dass ich keinen Zugriff auf die Pumpe habe.

    Das rote Lämpchen unter Pumpe 1 blinkt durchgehend.

    Weitere Fotos folgen.
    Besten Dank
    Stéphane

  10. #10
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    und noch weitere Fotos:
    Schaltsteckdosen.PNG
    System.PNG

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •