Page 3 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 21 to 30 of 48

Thread: Wie schliesse ich eine GHL 4-Dosierpumpe (nicht autark) an PL 3.1 N eX an

  1. #21
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Noch als Anhang die Situation meines PL3 in Bildern: komischerweise erscheint nun unter Schalten die Pumpe 1 nicht mehr. Übrigens hat das Drücken irgendeines Buttons keinen Einfluss auf die Pumpe:

    lg
    Stéphane
    pl1.JPG
    pl2.JPG
    PL3.JPG

  2. #22
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    so wie es aussieht ist die Pumpe im analogen Modus in Ordnung.
    Am besten gehen sie hin und lassen die Pumpe an S1-S4 dran ohne diese auf digital zu schalten.
    Danach stellen Sie Ihre Schaltsteckdosenfunktionen wie auf dem Bild zu sehen um:
    Steckdosen.JPG

    Nun müssen Sie noch Ihre Powerbar konfigurieren.
    Dazu gehen Sie auf System, wählen die Powerbar aus und klicken auf den Button konfigurieren.
    Im nächsten Fenster konfigurieren Sie die Powerbar wie auf dem Bild zu sehen und klicken Ok:
    System.JPG
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #23
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Hallo Artur

    Besten Dank für Ihren Tipp - ich werde dies heute Abend mal ausprobieren - hoffentlich klappt es nun.
    Grüsse
    Stéphane

  4. #24
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Hallo Artur

    Doch noch kurz eine Zwischenfrage, bevor ich die Powerbar umprogrammiere:
    An den Steckdosen 2-5 habe ich folgende Geräte angeschlossen: Abschäumer, Wasserpumpe, Heizungen (mit Doppelstecker zwei Stäbe) und Beleuchtung. Sie auch Bild. Wenn ich nun die Nummerierungen auf 5 setze, werden ja die anderen Steckdosen automatisch auf 6 - 10 umnummeriert. Funktionieren dann meine Geräte wieder oder muss ich diese Geräte dann auch neu installieren / programmieren. Vgl. auch beil. Anhang.

    Danke für die Rückmeldung
    Stéphaneschalten.JPG

  5. #25
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Stéphane,

    Ich antworte mal auf die Frage. Ich hoffe das ist nun nicht falsch weil ich selber keine Powerbar habe, wenn doch bitte steinigen!
    du musst die Programmierung dann auf die entsprechenden Kanäle der Powerbar umlegen.


    vielleicht solltest du deine Pumpen wirklich auf analog laufen lassen, machen meine auch. Hat in dieser Konstellation keine Vor oder Nachteile.


    Wenn du Analoge Geräte an den Anschlüssen S1-S8 anschließt, dann entsprechen diese Geräte auch den Schalten 1-8 in der Übersicht. Du legst praktisch die Kanäle dur die Anschlüsse fest, in denen sie stecken.
    da du deine Pumpe an S1-S4 angeschlossen hast und sie auf analog steht(wo die Programmierung ja fest steht und du sie nicht auf andere Kanäle legen kannst) sind die Kanäle fest auf 1-4 eingestellt. Daher reagiert deine Station dann auch nur auf den Schiebereglern S1-S4. (würdest du sie in S5-S8 stecken, würde sie auf die Schieber 5-8 reagieren)

    Das zweite ist die Einstellung der Funktion, die dem Kanal zugeordnet ist, also auf welchen Aktor der Kanal reagieren soll.

    Ich erkläre es mal anhand eines Heizstabes:
    Du hast EINE analoge Steckdosenleiste mit 4 Dosen , also 4 Kanälen.
    Die Leiste steckt in S1-S4 am PL- reagiert also auf die Kanäle (Schieberegler) 1-4: Dose 1 ist Kanal 1, dose 2 Kanal 2 usw.
    Dein Heizstab steckt in Dose 4, reagiert also auf Kanal 4. Also geht du daher zum Kanal 4 und weißt diesem die Funktion „Heizen“ zu.
    Wenn nun geheizt werden muss, wird Dose 4 auf „ein“ geschaltet.

    Wenn sie nun in Dose 1 stecken würden, würdest du Kanal 1 die Funktion „heizen“ zuweisen


    Ähnlich ist es mit der Pumpenstation:

    Du hast EINE Pumpenstation mit 4 Kanälen- in deinem Fall nun 1-4
    Der PUMPE 1 (nicht der Pumpenstation) willst du nun die Funktion von der Dosierpumpe 1 geben: du gehst also zum Kanal 1 (weil das deine erste Pumpe ist) und weißt ihr die Funktion „Dosierpumpe 1“ zu.

    Willst du nun der PUMPE 2 die Funktion von Dosierpumpe 2 geben, so musst du zum Kanal 2 gehen und Kanal 2 die Funktion „Dosierpumpe 2“ zuweisen.
    Dann reagiert die erste Pumpe auf Dosierpumpe 1 und die zweite auf Dosierpumpe 2

    Da du dem ersten Kanal(also der ersten Pumpe) einmal die Funktion von Dosierpumpe 1 zugewiesen hast und einmal Dosierpumpe2 , hat halt immer nur deine ERSTE Pumpe (weil du warst ja am ERSTEN Kanal) reagiert.

    Lange rede kurzer Sinn: Kanal 1-4 sind die Funktionen Dosierpumpe 1-4 zuzuordnen.

    Ich hoffe das war nun tiefgehend genug, damit es verständlich rüber kommt.

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  6. #26
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Siehe den oberen Screenshot von Artur (Menüpunkt Schaltsteckdosenfunktion):
    Wenn Sie die Powerbar ab 5 beginnend umnummerieren, wird dann z.B. S1 (Funktion immer an) zu S5
    -> D.h. Sie müssen dann in o.g. Menü die Funktion von S5 anpassen auf "immer an".
    S2 (Abschäumer, Funktion Filter 1) wird dann zu S6, d.h. Sie stellen die Funktion von S6 auf "Filter 1" usw.
    Bis zu S10 müssen Sie die einzelnen Steckdosenfunktionen korrigieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #27
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Hallo Patrick

    Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde dies heute Abend alles mal durchtesten.

    Ich denke, ich habe es verstanden. Zwecks Powerbar: zuerst dachte ich, dass ich 4 Steckdosen (s1-s4) der Powerbar zu Gunsten der Dosierpumpe gewinne und dass die anderen Geräte nicht mehr eingesteckt werden können (ich habe ja 4 Geräte und nur noch 2 Steckdosen übrig). Nun verstehe ich es so, dass die S1-S4 wie eine zusätzliche analoge Steckleiste reagiert, d.h., dass ich ab s5 - s10 immer noch 6 volle Steckdosen an der Powerbar zur Verfügung habe. Oder anders gesagt, nach Anschluss der Pumpe habe ich die 6 Steckdosen der Powerbar mit (theoretisch) weiteren 4 Steckdosen ergänzt, also insgesamt 10 Steckdosen. Stimmt dies?

    Gruss
    Stéphane

    P.S.: könntest Du mir auch mal einen Screenshot deiner Lightbars zeigen? Ich habe nämlich auch Mitras Lightbars 2x ocean blue und 2x actinic blue. Nimmt mich wunder, ob ich die Lichter korrekt installiert habe (ich denke schon, da ja alles leuchtet - aber vielleicht kann ich noch was optimieren :-).

    Lieben Dank für die Hilfe

  8. #28
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Hallo Patrick

    Habe nun alles so gemacht wie Du und Carolin es beschrieben haben (vgl. Anhänge).

    Schaltsteckdosen.PNG
    powerbar.PNG
    Dosiereinheit.PNG

    So, nun funktionieren alle Geräte, die an den Steckdosen 1 - 6 eingesteckt waren (neu unter s5 - s10).
    Aber:
    Dosiereinheit 1 - an S1 - analog - kann über die Software geschaltet werden, es funktioniert die Kalibrierung etc.
    Dosiereinheiten 2 - 4 (an S2 - S4) machen jedoch weiterhin keinen Wank, wenn ich diese über "manuelle Betätigung aktivieren" von off auf on schalte. Auch unter dem Menü "Dosieren Übersicht" kann nur die Pumpe 1 angestellt werden.
    Es scheint, dass da wirklich irgendwo der Wurm drin ist.

    Ich habe die Dosiereinheit vom Strom genommen, habe den Stecker an beiden Eingängen ausprobiert - nichts. Einzig wenn ich die roten Knöpfe nacheinander direkt an der Pumpe drücke, dann rotieren alle 4 Pumpen einzeln - d.h., die Pumpen 2 - 4 funktionieren - aber eben nicht über den PL!

    Danke für Eure Hilfe
    Stéphane

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  9. #29
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist das Kabel zwischen ProfiLux und Dosierpumpe defekt?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #30
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Da ja die Pumpe 1 auf "manuelle Betätigung aktivieren" reagiert, denke ich nicht, dass das Kabel defekt ist - oder ist es möglich, dass das Kabel durch den Defekt nur teilweise Befehle weitergeben kann? Ich gehe davon aus, dass wenn das Kabel defekt wäre, dass dann keine Befehle zugestellt werden. Irre ich mich da?

    Danke für die Hilfe
    Stéphane

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •