Page 2 of 5 FirstFirst 1234 ... LastLast
Results 11 to 20 of 48

Thread: Wie schliesse ich eine GHL 4-Dosierpumpe (nicht autark) an PL 3.1 N eX an

  1. #11
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Stéphane,
    warum auch immer, bei mir geht es wieder: habe die Dosierstation mal für einige Stunden Stromlos gemacht, den RJ11 Stecker in die andere buchse gesteckt, im PL S1-S4 wieder auf analog und da klappte es wieder. Keine Ahnung was das war..

    was mir bei dir auffällt: du Hast die Pumpen 7-10 den S- Ausgängen S7-S10 zugeordnet, bist aber in der Pumpenkonfiguration von Pumpe 1. Aber für Pumpe 1 fühlt sich gerade keine Pumpe zuständig (Weil Ja Pumpe 7-10 eingestellt ist)
    Versuche bitte mal was passiert, wenn du in die Pumpenkonfiguration von Pumpe 7-10 gehst- oder eben anders herum: Ordne den S7-S10 die Pumpen 1-4 zu (also nicht unter Programmieren und dort Kanal 1-4 einstellen, sondern in der S-port Konfiguratoin von Port 7 Dosierpumpe 1 einstellen)

    Was Carolin meinte war, unten in der S-Port Konfiguration den Haken "Manuelle Betätigung aktivieren" zu setzten und dann über die kleinen "Schieberegler" die Pumpen einzuschalten.

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #12
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Hallo Patrick

    Gut, dass es bei Dir wieder läuft, manchmal ist die Technik wirklich sonderbar.
    Besten Dank auch für Deine Hinweise - ich werde dies mal heute Abend versuchen. Wäre ja gelacht, wenn wir dies nicht zum Laufen bringen. Bin mal gespannt, was seitens GHL noch kommt.
    Könntest Du mir einen Screenshot zustellen, wo ich welchel Einstellungen machen muss - ich bin mir nicht sicher, was Du meinst? Danke.

    Gruss
    Stéphane

  3. #13
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hi Stéphane

    kann ich machen, aber auch erst später wenn ich daheim bin.
    Ich kann mir aber denken das GHL schneller ist als ich, bis ich heute Abend selbst dazu komme.
    Aber wenn nicht, gibt es welche

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  4. #14
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Stellen Sie unter System->Schaltsteckdosenfunktionen die Funktion von den Steckdosen S7-S10 auf Dosierpumpe 1-4 um.

    Schaltsteckdosen.PNG
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Frage

    Quote Originally Posted by Artur View Post
    Stellen Sie unter System->Schaltsteckdosenfunktionen die Funktion von den Steckdosen S7-S10 auf Dosierpumpe 1-4 um.

    Schaltsteckdosen.PNG

    Guten Abend

    Dies habe ich so gemacht. Wenn ich nun in der Software z.B. die Pumpe 1 mit "jetzt kalibrieren" starte - dann wechselt in der Schaltsteckdosenfunktion von off zu on, dies passiert unter allen 4 Pumpen. Jedoch übernimmt die Dosierpumpe diesen Befehl irgendwie nicht. Die Leuchte unter Pumpe 1 blinkt durchgehend, und die Lampe Com ist ausgeschaltet. Ich habe die Pumpe neu programmiert, in dem ich die Schaltsteckdose PAB (mittels Ethernetkabel) ausgesteckt habe. Auch dies bringt nichts. Ich habe auch das Kabel zwischen s7-s10 in der Pumpe an beiden Buchsen eingesteckt, auch dies brachte nichts. Die Zeitschaltuhren in Profilux habe ich nicht verwendet. Woran könnte dies liegen, das zwischen der Pumpe und dem Profilux keine Verbindung aufgebaut wird?

    Besten Dank für Ihr Feedback
    Stéphane Zimmermann

  6. #16
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hey,

    ich kann dir gerade nicht so ganz folgen was du da machst. Was für 2 Kabel steckst du zum Programmieren in die Pumpeneinheit?

    Zieh mal am besten alles heraus, aus der Dosiereinheit und alle Stecker aus dem PL die in S- Anschlüssen sind.
    Dann EIN Kabel in S1-S4 und in EINEN Port der Dosiereinheit. DANN Programmieren auf 7-10.

    Probiere es doch am besten aber erst einmal Analog- ob die Pumpeneinheit überhaupt noch Befehle annimmt.
    einfach Haken raus bei "Digitale Schaltsteckdosen angeschlossen an S1-S4"
    Bevor du dann die Pumpe einsteckst, Stelle unten den Haken auf Manuelle betätigung und mache die "Schieber " 1-4 aus aus- sonst würden die Pumpen anfangen zu laufen wenn die Einheit noch geht.

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  7. #17
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Hallo Patrick

    Besten Dank für Deinen Tipp - ich werde das heute Abend mal versuchen. Nur noch eine Frage dazu: ich habe am Profilux am "Anschlussstecker PAB" mit einem Ethernetkabel eine Powerbar angeschlossen. Muss ich die Powerbar ebenfalls ausstecken oder nur diejenigen Stecker, die ich an den Steckern s1-s4 und s5-s8 angeschlossen habe?
    IMG_3014.jpg
    Grüsse
    Stéphane
    Attached Images Attached Images

  8. #18
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Eigentlich nur S1-S4; S5-S8 und falls ein 4S2L Karte Vorhanden ist, die auch.. aber schaden kann es ja auch nicht den mit abzuziehen ;-)
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  9. #19
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    ok, besten Dank - werde mich wieder melden - und Danke für Deine Unterstützung

  10. #20
    Join Date
    29.04.2014
    Location
    Wohlen
    Posts
    46

    Default

    Guten Morgen Patrick

    Ich habe es nun gestern versucht: an S1-S4 ist nur die Pumpeneinheit angeschlossen. Dann habe ich diese Pumpe auf analog gesetzt - und das rote Lämpchen der Pumpe 1, das unter Digitalem Anschluss immer blinkte, hat durchgehend geleuchtet und die Pumpe 1 hat rotiert. Wenn ich dann jedoch unter manuelle Betätigung die Anschlüsse 7-10 (und auch alle anderen bis 21) on oder off schalte, passiert nichts, d.h, Pumpe 1 rotierte weiterhin. Nun habe ich aber festgestellt, dass die Pumpe 1 auf die manuelle Betätigung bei S-Anschluss 1 reagierte, d.h., wenn ich S1 in der Funktion (dies ist die erste Steckdose meines Powerbars, die zur Zeit nicht belegt ist, da ich die Pumpe an einem festen Stromanschluss angeschlossen habe) im Status "immer an" on oder off schaltete, dann schaltete die Pumpe ein oder aus (rotes Licht erlosch und kam neu). Wenn ich dann unter S1 die Funktion "Dosierpumpe 1" einstellt, geschieht das selbe. Wenn aber die Funktionen "Dosierpumpe 2 - 4" ausgewählt wurden, läuft immer Pumpe 1 aber die restlichen Pumpen 2 - 4 bleiben aus.

    Es scheint, das wahrlich die Programmierung ein Problem ist - ich schaffe es jedoch nicht, dies neu zu machen.

    Übrigens: die Dosiereinheit war früher an einem PL 2 angeschlossen und evtl. auch auf diesen PL2 programmiert. Hat dies einen Einfluss? Ich habe ja diese Dosiereinheit unter digitalem Anschluss s1-s2 ebenfalls jeweils programmiert. Dort fällt mir jedoch noch auf, dass wenn ich den Button "programmieren" drücke, dass dann dieser Button als angeklickt erscheint (Farbe des Buttons wird heller) - und auch so bleibt. Es erscheint also nicht wieder der original Button, den ich dann nochmals anklicken könnte. Deshalb schliesse ich dieses Fenster dann mit "Fertig" - ist dies bei Dir auch so?

    Beste Grüsse
    Stéphane

    an die GHL-Techniker: habt ihr auf meine Konversation mit Patrick auch noch einen Rat?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •