Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 32

Thread: Mitras Lightbars dimmen nicht

  1. #21
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Hallo,

    mach dir doch mal die Mühe, alle Kanäle (Zeit und %Dimmung) manuell einzugeben,
    also ohne LightComposer.

    Das Problem hatte ich nämlich auch, und mit manueller Eingabe hats geklappt.
    Habe auch noch eine älter Firmware am laufen (6.07).


    Gruß, Olli

  2. #22
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by ecke63 View Post
    Das ist natürlich aufwendig. Ich verstehe die Aufgabe vom Spitter auch nicht. Der leitet 100 % durch und hat einen Seitenanschluss (Verbindung zur RS 232), wie soll der denn beeinflusst werden?
    Haben Sie den "normalen" Mitras Lightbar Splitter oder den Mitras Lightbar ActiveSplitter? Bitte einmal das vorhandene Leuchtbalkenzubehör inkl. Kabel aufführen.

    Alternativ bitte ich Sie noch zu testen: Wenn Sie über die PC-Software Blitze manuell auslösen, funktioniert dies? Blitzt die Lightbar?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #23
    Join Date
    03.08.2014
    Posts
    14

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Haben Sie den "normalen" Mitras Lightbar Splitter oder den Mitras Lightbar ActiveSplitter? Bitte einmal das vorhandene Leuchtbalkenzubehör inkl. Kabel aufführen.

    Alternativ bitte ich Sie noch zu testen: Wenn Sie über die PC-Software Blitze manuell auslösen, funktioniert dies? Blitzt die Lightbar?
    Auf der Verpackung steht Mitras-LB-Splitter PL-1048. Wir haben alles zusammen über einen Aquariumbauer bezogen und kennen daher nicht alle Einzelheiten.

    Was meinen Sie mit Leuchtbalkenzubehör ?

    Das ist sehr nett, daß Sie sich so viel Mühe geben, vielen Dank dafür.

    Die Blitze funktionieren leider auch nicht

  4. #24
    Join Date
    17.08.2014
    Location
    Thun
    Posts
    8

    Default

    Mein Erfahrungen decken sich (leider) noch immer identisch mit denen von ecke63 . Habe selber 2 Mitras Lightbar daylight mit 160 cm. Diese leuchten zu 100 %. Einstellungen kann ich im Controll-Center alle vornehmen und diese werden via USB Schnittstelle auch an meinen Profilux 3 1.A Ex gesendet. Nun bleiben meines Erachtens drei Fehlermöglichkeiten: 1. die Serielle Schnittstelle ist defekt. 2. Das Interfacekabel, oder 3. der Mitras LB Splitter funktionieren nicht. Um das ausfindig zu machen, müssten wir diese Komponenten zur Überprüfung einsenden. Nun in meinem Fall habe ich alle Teile neu bei einem Aqariumbauer in Deutschland bezogen. Ich selber wohne in der Schweiz. Können Sie mir sagen wie ich vorzugehen habe (Versand direkt an GHL oder Lieferant)? Oder haben Sie Alternativen für Support in der Schweiz? Weiss auch nicht wie das mit dem Versand nach Deutschland anzugehen ist. Zudem würde es mich natürlich freuen, mein neues Becken in Kürze einrichten zu können. Besten Dank für Ihr tollen Support!

  5. #25
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by ecke63 View Post
    Auf der Verpackung steht Mitras-LB-Splitter PL-1048. Wir haben alles zusammen über einen Aquariumbauer bezogen und kennen daher nicht alle Einzelheiten.

    Was meinen Sie mit Leuchtbalkenzubehör ?

    Das ist sehr nett, daß Sie sich so viel Mühe geben, vielen Dank dafür.

    Die Blitze funktionieren leider auch nicht
    Der Anschluss der Lightbar-Komponenten müsste wie folgt aussehen:

    Steckdose -> Anschluss von Netzteil Lightbar -> Anschluss von Mitras Splitter -> Anschluss von Lightbars
    -> Anschluss Mitras-LB-ProfiLux-Cable -> Anschluss RS232 am Profilux

    Bitte prüfen Sie, ob alle Komponenten vorhanden sind und wie oben beschreiben miteinander verbunden sind.

    Ansonsten können wir per Ferndiagnose leider auch nicht mehr sagen und empfehlen, die Komponenten einzusenden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #26
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Diskusflüsterer View Post
    Mein Erfahrungen decken sich (leider) noch immer identisch mit denen von ecke63 . Habe selber 2 Mitras Lightbar daylight mit 160 cm. Diese leuchten zu 100 %. Einstellungen kann ich im Controll-Center alle vornehmen und diese werden via USB Schnittstelle auch an meinen Profilux 3 1.A Ex gesendet. Nun bleiben meines Erachtens drei Fehlermöglichkeiten: 1. die Serielle Schnittstelle ist defekt. 2. Das Interfacekabel, oder 3. der Mitras LB Splitter funktionieren nicht. Um das ausfindig zu machen, müssten wir diese Komponenten zur Überprüfung einsenden. Nun in meinem Fall habe ich alle Teile neu bei einem Aqariumbauer in Deutschland bezogen. Ich selber wohne in der Schweiz. Können Sie mir sagen wie ich vorzugehen habe (Versand direkt an GHL oder Lieferant)? Oder haben Sie Alternativen für Support in der Schweiz? Weiss auch nicht wie das mit dem Versand nach Deutschland anzugehen ist. Zudem würde es mich natürlich freuen, mein neues Becken in Kürze einrichten zu können. Besten Dank für Ihr tollen Support!
    Sie haben eine PN.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #27
    Join Date
    03.08.2014
    Posts
    14

    Default

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Der Anschluss der Lightbar-Komponenten müsste wie folgt aussehen:

    Steckdose -> Anschluss von Netzteil Lightbar -> Anschluss von Mitras Splitter -> Anschluss von Lightbars
    -> Anschluss Mitras-LB-ProfiLux-Cable -> Anschluss RS232 am Profilux

    Bitte prüfen Sie, ob alle Komponenten vorhanden sind und wie oben beschreiben miteinander verbunden sind.

    Ansonsten können wir per Ferndiagnose leider auch nicht mehr sagen und empfehlen, die Komponenten einzusenden.
    Ich habe mir jetzt ein Interface-Kabel mit 2 RS232 Schnittstecker besorgt. Wie kann ich jetzt die Schnittstelle am PL überprüfen ?

  8. #28
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Hallo,

    habt ihr mal die Firmware auf den neusten Stand gebracht,
    und überprüft ob so funktioniert?
    Diese Probleme gab es immer mit Firmware unter 6.08.

    Oder mal manuell alle Daten eingegeben?
    So könntet ihr wenigstens einen defekt an der Hardware ausschließen.


    Gruß, Olli

  9. #29
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by ecke63 View Post
    Ich habe mir jetzt ein Interface-Kabel mit 2 RS232 Schnittstecker besorgt. Wie kann ich jetzt die Schnittstelle am PL überprüfen ?
    Sie meinen einen seriell/USB-Adapter? Bitte stellen Sie eine serielle PC-Verbindung her. Lässt sich der ProfiLux erfolgreich verbinden?
    Sie müssten hierbei beachten, dass Sie den korrekten COM-Port auswählen. Diesen können Sie im Gerätemanager Ihres PCs nachsehen.

    Bitte beachten Sie: der seriell/USB-Adapter sollte einen FTDI- oder Prolific-Chipsatz enthalten, dann stehen die Chancen gut, dass der Adapter funktioniert.
    Zwischen Adapter und serieller Schnittstelle muss unser serielles Kabel verwendet werden.

    Siehe auch hier: http://forum.aquariumcomputer.com/sh...e-zuerst-lesen!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #30
    Join Date
    17.08.2014
    Location
    Thun
    Posts
    8

    Default

    Versuche nun bereits seit einem Monat erfolglos meine Lightbars daylight zu installieren. Habe sämtliche Einstellungen am Profilux 3.1A ex durch die Schweizer Generalvertretung prüfen lassen. Dieser Herr war sehr kompetent und konnte keine Fehler finden. Nun wurde die Steuerung (neu Profilux 3.1 N ex), Interfacekabel sowie der Splitter ausgetauscht. Die Einstellungen wurden alle gemäss http://www.aqua-it.de/pdfs/lb.pdf erneut konfiguriert und das Profilux gesendet. Ergebnis, die Mitras Lightbars leuchten immer noch zu 100% durch und reagieren auch nicht auf manuele Eingaben. Habe zudem ebenfalls die neuste Firmware 6.11 hochgeladen. Bin mit dem Latein am Ende. Gibt es irgendjemand in der Schweiz der bereit ist mir zu helfen? Ich würde mich sehr darüber freuen! Danke.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •