Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 23

Thread: Bei Alarm wird kein Mail versendet

  1. #1
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default Bei Alarm wird kein Mail versendet

    Hallo zusammen

    Wenn ich einen Alarm provoziere wird keine E-Mail vom PL3 versendet.
    Der Alarm (Temperatur) wird am PL3 angezeigt (Display und Alarmleuchte in der Front, der Beeper ist deaktiviert)
    In allen Anwendungen wie APP's, Webserver wird der AL auch aufgelistet.

    Einstellung im PL3 ist: Versandbedingung: Alarm, gerade neu

    Wenn ich dieses Mail per Testknopf im Profilux Controll versende, taucht im Display des PL3 kurz das Symbol für den Mailversandauf und ca. 20 Sekunden später habe ich das Mail in meine Inbox.

    Inhalt des Mails ist:

    Im Feld Betreff:
    Auquarium Alarm
    Im Feld Nachricht:
    Alarm Meldung: $$DATE$$ - $$TIME$$ $$REPS[10][5]$$
    - $$ALMS[x]$$ $$REPE$$


    Gibt es eine Beschränkung der Textlänge, oder was ist bei meinem Text falsch?
    Hat diese Funktion jemand von euch mit der aktuellen FW getestet?

    Meine Firmwareversion: 6.05

    Gruss Werner

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn die Email manuell verschickt werden kann dann muss die auch automatisch rausgehen, da gibt es keine spezifischen Einschränkungen

    nach dem Alarm kann es einige Zeit dauern bis die Email versandt wird, wenn die Bedingung vorher verschwindet dann kommt die Email vielleicht nicht durch

    -> bitte den "Test-Alarm " etwas länger anstehen lassen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo,
    bei mir mit PL3.1N eX und FW6.05 keine Probleme.

    Alarm gerade neu ist auch eingestellt.
    Meine Mail enthält:
    $$PROM$$ $$FWVS$$
    $$ALMS$$
    $$DATE$$ / $$TIME$$
    $$REPS[10][5]$$ $$ALMS[x]$$
    $$REPE$$
    Sensor
    $$REPS[32][00]$$ $$SENL[xx]$$
    $$REPE$$
    EHEIM-Filter
    $$EHMF$$ - Service in $$EHMS$$
    ERINNERUNG:
    $$REPS[16]$$ - $$RMDT[xx]$$
    $$REPE$$

    Bei aktivem Alarm ist die Mail innerhalb 10 Sekunden bis maximal 1er Minute durch.

    VLG von
    Last edited by Transmitter; 02.02.2014 at 12:02.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hall Matthias

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    wenn die Email manuell verschickt werden kann dann muss die auch automatisch rausgehen, da gibt es keine spezifischen Einschränkungen

    nach dem Alarm kann es einige Zeit dauern bis die Email versandt wird, wenn die Bedingung vorher verschwindet dann kommt die Email vielleicht nicht durch

    -> bitte den "Test-Alarm " etwas länger anstehen lassen
    Der Temperatur-Alarm ist 45 Minuten angestanden (solange stand der Temperaturfühler in einem Glas mit kaltem Wasser)

    Gruss Werner

  5. #5
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo zusammen

    Ergänzend zu der Situation, dass bei Alarm keine Mail versendet wird kommt, die Mail mit Statusreport die eigentlich jeden Tag um 09:00 gesendet werden sollte auch nicht abgesendet wird.
    Der PL3.1N eX ist mit einer W-LAN Brige in das Netzwerk eingebunden.
    (Zu Erinnerung ich kann alle Mails mit der Testfunktion versenden und diese kommen auf meinem HTC auch an)

    Es sieht also so aus als würde das event handling nicht functionieren.

    Gruss Werner

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Wenn ich den Statusreport eingebe beispielsweise um 7 Uhr für 9 Uhr, dann wird der nächste Statusreport erst am nächsten Tag verschickt um 9 Uhr und eventuell nicht am gleichen Tag der Einrichtung.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo Jens
    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Wenn ich den Statusreport eingebe beispielsweise um 7 Uhr für 9 Uhr, dann wird der nächste Statusreport erst am nächsten Tag verschickt um 9 Uhr und eventuell nicht am gleichen Tag der Einrichtung.
    Diese Einstellung für den Statusrapport ist bei mir bereits älter als 24 Stunden.
    Ich aktiviere diese Funktionen nur wenn ich länger weg bin, und bisher hat das auch geklappt. Leider seit Freitag nicht mehr. Das erste Mail hätte schon am Samstag eintreffen sollen und auch heute ist nichts gekommen.
    Das ganze habe ich festgestellt, weill ich am Samstag die neue Durchflusssmessung eingebaut habe.
    Habe danach alles getestet.

    Was hat sich noch geändert:
    • Neue FW im PL
    • Neuer Router (Gleicher Hersteller, geliche Einstellungen)


    Da der PL die Mails durch den Router bringt, wenn ich den Test starte, sehe ich keinen Grund weiter beim neuen Router zu suchen. Bleibt als nur die neue FW die ja noch "jung" ist.

    Gruss Werner

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich habe den automatischen Versand mit 6.05 getestet, fkt. einwandfrei
    Abgesehen davon wurde an der Funktion in 6.xx nichts geändert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich habe auch die 6.05 drauf.. bei mir klappt das auch. Vielleicht irgendwas mit Authentifizierung nicht in Ordnung.. Viele Provider halten den SMTP noch offen für eingehende Mails wenn man regelmäßig über POP3 beispielsweise pollt (Otulook offen oder so). Fällt das weg wird SMTP dichtgemacht bis eventuell eine SMTP-Auth erfolgt (POP before SMTP). Haken mal reinmachen und verschlüsselt über GHL-Server mal schicken.

    Jedenfalls kein Problem der 6.05.. sonst hätten schon mehr gemeckert.
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Daumen hoch

    Hallo Jens
    Es ist ja nicht so, das der PL keine E-Mail versendet, das funktioniert über das auslösen per Testfunktion einwandfrei.
    Sondern er versendet diese nicht bei einem internen Erreignis.


    Aber nun hat sich das Problem gelöst. Habe gestern Abend (oder war es schon nach Mitternacht... ) Den PL ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Er hat heute morgen um 9:00 das Status Mail gesendet. Auch der provozierte Alarm wurde versendet.

    Fazit: Nach einem FW-Upgrade empfiehlt es sich den PL kurz vom Strom zu trennen.

    Gruss Werner

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •