Results 1 to 4 of 4

Thread: Frage zur Temperatursonde

  1. #1
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Reutlingen
    Posts
    35

    Default Frage zur Temperatursonde

    Hallo,
    bin seit Freitag stolzer Besitzer eines profilux 3.1 N
    So weit so gut.Alle Einstellungen die ich bisher gemacht habe funktionieren einwandfrei.
    Jetzt zu meiner Frage. Ich hatte bisher einen etwa 10 Jahre alten profilux und zur Kontrolle der Temp. ein digitales
    Thermometer der Firma Marina.
    Mein neuer Profilux zeigt im Gegensatz zu den beiden kälteren Geräten 1 grad Celsius weniger an.
    Sind die beiden alten Geräte so ungenau ? Oder der neue Temperatursensor so genau ?
    Bin ein wenig verunsichert !
    Danke für eure Hilfe.
    MfG Alexander

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich vermute, dass deine Fische als kalte Füße hatten. Im Normalfall sind die Sonden bzw der Profilux sehr genau ab Werk kalibriert. Dass dein "altes" die gleiche Temp wie das Marina hat war ja so gewollt. Ich gehe davon aus, dass das Marina die Referenztemperatur geliefert hat. Du kannst am Profilux selbst, unter den Sensoren die Temperatur Werkseinstellungen noch einmal wiederherstellen. Ansonsten hilft nur ein geeichtes Thermometer als Referenz. Wäre eine Abweichung da, dann kannst du im Programm die Sonde nachjustieren. Daran denken, den Thermometern und Sonden etwas Zeit lassen, das alle Geräte eine etwas andere Ansprechzeit haben.

  3. #3
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Reutlingen
    Posts
    35

    Default

    Danke,
    dann bin ich fürs erste beruhigt.
    Alexander

  4. #4
    Join Date
    21.02.2011
    Posts
    21

    Default

    Hi zusammen, ich bin im Forum schon 1 bis 2x über Hinweise über eine Abweichung beim 3.1 um -1 Grad gestolpert. Habe nach Umstieg vom PL ii das gleiche Phänomen. Das wirkt irgendwie so, als wäre das ein "Feature" des PL III . Viele Grüße, Kai

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •