Results 1 to 7 of 7

Thread: PH-Temp Erweiterungskarte Temp nicht mehr zu kalibrieren

  1. #1
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    4

    Ausrufezeichen PH-Temp Erweiterungskarte Temp nicht mehr zu kalibrieren

    Hallo,

    kann bei der Ph-Temp Erweiterungskarte den Temperatursensor nicht mehr kalibrieren. Am Computer selbst taucht der entspr. Punkt nicht mehr auf und im Profilux-Control Programm steht virtueller Temperatursensor.
    Was ist zu tun? Ist die Karte evtl. defekt?

    Danke und Gruß
    Martin

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    virtuelle Sensoren kann man nicht kalibrieren,
    es muss aber ein "richtiger" Temp-Sensor vorhanden sein, den kann man kalibrieren

  3. #3
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    4

    Default

    Hallo Matthias,
    erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe auch einen GHL Temp-Sensor angeschlossen, trotzdem wird kalibrieren im Menu am GHL Profilux II nicht angezeigt.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Was sagt denn der Profilux beim Einschalten? Der muss ja am Display die erkannten Karten melden in welchen Slot sie stecken.

    Ebenfalls muss die zusätzliche Karte in ProfiluxControl unter SYSTEM angezeigt werden.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    4

    Default

    Beim Hochfahren wird die Karte angezeigt: Slot0 PH & TEMP
    Im Profilux Control wir sie auch unter System angezeigt.
    PH Messung funktioniert einwandfrei.
    Im Profilux wird "Temp 1 40.0C *" angezeigt.
    Firmwareversion 4.08 ist installiert.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Dann ist die Karte und der Profilux soweit in Ordnung, er kennt auf alle Fälle seine eingebaute Karte. 40 Grad finde ich allerdings für Temp1 ein wenig merkwürdig. Hast Du zwei Temperaturfühler am Profilux?

    Was zeigt die Karte im ProfiluxControl unter System an? Ich meine auch das dort auch Werte angezeigt werden. Bin ich mir aber nicht sicher, da ich zur Zeit kein System hier mit dieser Karte rumliegen habe.

    Ist das ein Profilux Plus II ? Oder nur ein Profilux II ? Wenn Du den virtuellen Temperatursensor nicht benötigst, dann lösche ihn mal bitte direkt am Profilux. Ein virtueller ist ja nur eine Kopie eines realen Temperaturfühlers.

    Das geht direkt am Profilux unter dem Menü SYSTEM.

    Und bitte das allerneuste ProfiluxControl verwenden. Gerade was Anzeige von Temperatur anbelangt gab es einen Bug in der 4.0.8, das neuste ProfiluxControl hat die 4.0.8.1.

    http://www.aquariumcomputer.com/Download/ProfiLuxControl_II_4081.exe
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    10.10.2009
    Posts
    4

    Reden

    Hallo Aqua-IT,
    jetzt funktioniert alles, SUPER! Vielen Dank für die Hilfe.
    Habe den Profilux II und habe den virtuellen Sensor im Menüpunkt System gelöscht, neu gestartet und siehe da ich kann kalibriren.
    Die aktuelle Version des Profilux Control ist auch installiert und funktioniert bestens.
    Vielen Dank nochmal und Gruß
    Martin
    Last edited by matten; 11.10.2009 at 12:00.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •