Results 1 to 10 of 10

Thread: Programmierhandbuch für die Firmware-Version 6.11

  1. #1
    Join Date
    01.03.2013
    Posts
    361

    Default Programmierhandbuch für die Firmware-Version 6.11

    Ein neues Programmierhandbuch für die Fimrware-Version 6.11 ist erschienen und ist im Downloadbereich verfügbar.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    ... Hallo zusammen ...

    ... im Regelfall benötigt man mehr als einen Downoad ..

    > Firmware
    > GHL ControlCenter/ PLC
    > ggf. noch ne BA

    .. leider muss man immer soooooo lange warten bis man den zweiten Download starten kann ... kann man das nicht ändern??

    Gruß

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Ja, das wäre für mich auch wünscheswert - Vor allem für registrierte Benutzer.

  4. #4
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    Ja, das wäre Super, sehe ich eigentlich auch keinen Sinn für die Wartezeit. Vor allem für einen Neuling der zuerst alles downloaden muss.

    LG MArkus

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    sehe ich eigentlich auch keinen Sinn für die Wartezeit
    Der Sinn dahinter ist ein DDoS-Schutz für den Server.

    Stell Dir vor, ein böswilliger Marktbegleiter oder ein unzufriedener Kunde möchte GHL ein wenig schaden. Ein kleines Script, das permanent die zehn grössten Dateien gleichzeitig und immer wieder abruft ist schnell geschrieben und auf ein paar Rechnern mit schneller Anbindung verteilt. Das Ergebnis ist, daß der Server nur noch schlecht erreichbar ist und bei entsprechender Last sogar in die Knie geht.

    Ja, es ist manchmal ein wenig nervig wenn man eine Datei dringend haben will, aber man kann die Zeit ja mit einem Blick ins Aquarium überbrücken - das beruhigt

  6. #6
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Der Sinn dahinter ist ein DDoS-Schutz für den Server.

    Stell Dir vor, ein böswilliger Marktbegleiter oder ein unzufriedener Kunde möchte GHL ein wenig schaden. Ein kleines Script, das permanent die zehn grössten Dateien gleichzeitig und immer wieder abruft ist schnell geschrieben und auf ein paar Rechnern mit schneller Anbindung verteilt. Das Ergebnis ist, daß der Server nur noch schlecht erreichbar ist und bei entsprechender Last sogar in die Knie geht.

    Ja, es ist manchmal ein wenig nervig wenn man eine Datei dringend haben will, aber man kann die Zeit ja mit einem Blick ins Aquarium überbrücken - das beruhigt
    Ähhm - Ganz einfach: Nein! Gegen DDos schützt man sich anders, wenn man es wirkungsvoll machen will - DDos funktioniert so, dass man millionen Anfragen gleichzeitig schickt um das System möglichst gleichmäßig zu überlasten und zum Absturz zu zwingen. Außerdem wird DDos nur selten von ein und dem selben Rechner/IP ausgeführt, sondern aus ganzen Netzwerken heraus (meist Bot-Netze) Also ist dieser Schutz so gesehen "fürn Arsch" (auf gut Deutsch) ...

    back2topic:
    @GHL - Gibt es denn nicht die Möglichkeit ein Download-Pack anzubieten in welchem alle Benötigten Grundprogramme bereits enthalten sind?
    Also GCC, Firmware, BDA und Programmierhandbuch.
    Ich glaube auch, dass man über bessere Sortierung des Downloadbereiches die Usability erhöhen kann. Habe nun schon öfters gehört, dass die Leute einfach alles runterladen und dann schauen was funktioniert, weil es für jemanden der keine Ahnung hat nicht einfach ist zu prüfen was er benötigt und was nicht. Wir (die eingefleischeten Forenuser) wissen das natürlich ...

    Eine Kategorisierung nach Gerät wäre meines Erachtens nach sinnvoller.

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich stimme Dir zu, dass ein DDos-Schutz auf anderen Wegen u.U. besser und effektiver machbar ist. Der dazu zu betreibende Aufwand wäre aber kaum gerechtfertigt. Wir sprechen hier von einern Foren-Software und den darin enthaltenen Möglichkeiten, die genutzt werden.

    Also ist dieser Schutz so gesehen "fürn Arsch" (auf gut Deutsch) ...
    Er schützt recht effektiv gegen Script-Kiddies mit begrenzten Resourcen und Einzeltätern.

  8. #8
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Er schützt recht effektiv gegen Script-Kiddies mit begrenzten Resourcen und Einzeltätern.
    Ja, richtig, aber wenn ein Server bereits bei einem ScriptKiddy einknickt, dann ist meines erachtens von Grund auf bei der Einrichtung was schief gelaufen.
    Ich kenne diese Funktion des vBulletin-Boards (bzw der Download-Extension) aus eigener Erfahrung ganz gut sehe aber auch genau deshalb keine Notwendigkeit dafür. In Zeiten in denen man einem PHP-Server auf einer Windows-Engine mit DynDNS aufgebaut hatte, weil ganze Server einfach zu teuer waren hatte diese Funktion durchaus Ihre Daseinsberechtigung, allerdings nicht auf Grund eines DDos-Schutzes, sondern als Schutz davor, dass die Leitung besetzt/ausgelastet wird durch den hohen Datenstream beim Download.
    Nachdem aquariumcomputer.com (und auch das Forum) bei 1und1 gehostet sind ist der Grund der Leitungsauslastung schonmal hinfällig. Und nachdem bei 1und1 die zu einem Download zugehörige Datenbankabfrage (auf Grund externer MySQL-Server) länger dauert als der eigentliche Request an das PHP-Script würde man eher den 1und1-Datenbankserver (bzw einen davon) lahm legen, als den GHL-Webspace/Server - Dagegen ist 1und1 allerdings ganz gut gewappnet.

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ich kenne diese Funktion des vBulletin-Boards (bzw der Download-Extension) aus eigener Erfahrung ganz gut sehe aber auch genau deshalb keine Notwendigkeit dafür.
    Das sehen die Programmierer der Boardsoftware offensichtlich anders (me2).

  10. #10
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Das sehen die Programmierer der Boardsoftware offensichtlich anders (me2).
    Da ist natürlich ein Stück ansichtssache dabei.

    Okay, jetzt aber wieder back2topic bevor wir hier noch eine Riesendiskussion über den Downloadbereich anzetteln. ;-)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •