Results 1 to 7 of 7

Thread: Nach Update auf 6.10. Profilux tot

  1. #1
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default Nach Update auf 6.10. Profilux tot

    Hallo,
    Habe soeben das FW update von 6.09 auf 6.10 gemacht.
    irgendwann kam dann eine Fehlermeldung (weiss nicht mehr was es genau war).

    auf dem Profilux stand dann "Download läuft" dabei lief ja gar nichts mehr, also habe ich halt mal kurz den Stecker gezogen um Reset zu machen, jedoch bleibt der Profilux nach dem Anstecken an den Strom einfach dunkel, =tot, nicht tut sich mehr, musste jetzt kurzfristig wenigstens die Pumpe direkt an Netz hängen.

    Was muss ich jetzt tun?
    dieses Notfall uPdate? mit diesem speziellen kabel? das Problem ist nur, dass ich morgen in die Ferien wollte.
    oder gibt es da noch eine andere, schnellere Lösung?

    Danke für eine rasche hilfe.

    Gruss Markus

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Hallo,

    die einzige Möglichkeit ist das Notfall-Update über Flashertool, siehe hier:
    http://forum.aquariumcomputer.com/do...?do=file&id=49

    Wenn Sie den Anweisungen genau folgen, dann funktioniert Ihr Gerät danach wieder.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo, danke für die schnelle Antwort,

    ich hatte nach dem ersten Schreck natürlich gleich das Forum aufgesucht, und bin da fündig geworden, das PDF über das Notfall Update, habe das ganze überflogen, und las da, dass ich ein spez. serielles Kabel brauche.
    Habe dann nicht weitergelesen. Nach weiterm durchforsten des Forums fand ich dann aber doch aussagen, dass es über USB klappen sollte.
    Habe dann die PDF genauer gelesen, und nach der mitte die Version mit dem Update via USB Kabel gefunden.

    Nun, ich bin wieder Happy, alle funktioniert wieder, mal sollte auch vor den Ferien nicht unbedingt noch ein Update machen wollen

    Danke LG Markus

  4. #4
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Markus,

    die Einsicht kommt im letzten Satz.... aber tröste dich mir ging es als auch net besser wenn ich was an dem Zeug gemacht habe.... Ich hab nun zwischenzeitlich ne gute Einstellung zur Technik bekommen: Never touch a running System!
    Aber trotzdem schön zu lesen dass alles wieder funst und schönen Urlaub dir

    Gruß Jürgen
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

  5. #5
    Join Date
    20.06.2014
    Location
    Berlin
    Posts
    12

    Default

    Ich habe heute zwei mal versucht, mein ProfiLux 3.1A auf die 6.10 zu flashen, ohne Erfolg. Mir ging schon bei der Störungsmeldung am PC (s. screenshot) der a**** auf Grundeis, und als ich gesehen habe das auf dem ProfiLux immernoch stand 'Download läuft...' war fast alles mit mir vorbei...
    Aber zurück zum Thema:
    Ich habe lediglich gewartet und die USB-Verbindung abgesteckt. Danach hat das ProfiLux neu gestartet und alles ging wieder. Also meiner Meinung nach, nicht gleich den Hauptstecker ziehen, das kann nach meinen sonstigen 'Flasherfahrungen' der fatalste Fehler sein (nicht Wiederherstellbarkeit des Gerätes)

    Zwischenablage01.jpg

  6. #6
    Join Date
    20.06.2014
    Location
    Berlin
    Posts
    12

    Default

    Ich habe nun erneut versucht mein PL 3.1A auf die neueste Version 6.11 zu updaten.
    Diesmal habe ich das mitgelieferte USB-Kabel verwendet und direkt angeschlossen. (vorher hatte ich ein 5 Meter Kabel. Da wird aber die Verbindung unterbrochen, wenn starke Geräte, wie zB Trafos geschaltet werden)
    wiederholt ohne Erfolg!
    Gleiche Fehlermeldung, wie oben.
    Gleiche Vorgehensweise, um das System wieder zum Laufen zu bekommen.
    Nur USB abziehen und warten. Dann kommt kurz beim PL eine Infomeldung 'Download abgebrochen'
    und schon ist alles, wie vorher...
    Trotzdem bekommt man es mit der Angst!


    Christoph
    Last edited by Sponge; 12.09.2014 at 19:13.

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Passiert dies beim Flashen oder beim "normalen" Update über die PC-Software?
    Beim Updaten über das GHL Control Center (bzw. ProfiLux Control) bitte immer darauf achten, dass man zuerst mit "Ja" am ProfiLux
    bestätigt und erst dann mit "OK" am PC. Dies wird oft übersehen. Das Update bricht dann ab.

    Beim Flashen bitte immer genau unserer Anleitung folgen:
    http://forum.aquariumcomputer.com/do...?do=file&id=49
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •