Results 1 to 6 of 6

Thread: Bedienungsanleitungen bei GHL

  1. #1
    Join Date
    29.07.2009
    Posts
    34

    Default Bedienungsanleitungen bei GHL

    Grundsätzlich kann man feststellen, das insbesondere im Bereich Zubehör bei GHL das Thema Beschreibungen und / oder Bedienungsanleitungen sehr zurückhaltend betrieben wird. Dazu ein Beispiel: Ich bestellte im GHL Shop T5 Fassungen und eine EVG-AP Platine. Die Beschreibung für die Platine war so in Ordnung. Bei den Fassungen sah es anders aus: Einfache Tüte mit Fassungen-das wars. Kein Wort darüber ob es sich um Steckverbindungen handelt, Abisolierlänge und Kabeldurchmesser. Also muss man das Forum bemühen, auf Antwort hoffen und abwarten. Die Lösung ist das nicht. Ich muss dazu sagen, das ich bisher immer im Forum eine brauchbare Antwort bekommen habe, meistens auch verblüffend schnell. Allerdings finde ich, das eine ausführliche Beschreibung heute Standard sein sollte (Abmessungen, Anschlüsse, Datenblatt etc.) und nicht so Texte wie "Anschluss von 1 EVG an ProfiLux".

    Gruß
    Claus

  2. #2
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Ich muss GHL da mal in Schutz nehmen.
    Für Fassungen muss man einfach nicht jedem Laien derartige Infos bereitstellen. Einem Elektriker sollte es sehr wohl möglich sein auch ohne diese Infos diese Fassungen in Betrieb zu nehmen. Selbiges gilt für Leitungslängen, Querschnitte, heiße Leitungen und so weiter. Wenn man nicht unbedingt mit der Materie vertraut ist kann das sehr schnell nach hinten losgehen.
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das sehe ich genauso. Wer bastelt und sich die tollsten Lampen selber bauen will und mit 220V rumhantiert. Vom dem sollte ich auch erwarten können, das er weiss das es Schraubklemmen und auch Klemmen zum hineinstecken gibt, die selber den Draht klemmen. Vom dem Kunden kann ich auch erwarten, das er seine Lampe nach den gültigen VDE-Bestimmungen baut. Das er die Lampenverkabelung mit temperaturbeständigen Draht macht und das er ggf. Aderendhülsen verwendet.

    Ansonsten muss man sich eine fertige Lampe kaufen oder man muss sich einen Elektriker zu Rate ziehen.

    Deshalb gibt es keine Anleitungen bei Fassungen oder losen EVGs.

    Das ist so ähnlich als wenn ich mir ein Fahrrad kaufe und ich beim Händler darüber beschwere warum in der Bedienungsanleitung nicht drin steht, wie man Fahrradfahren lernt. Oder ich gehe im Baumarkt und hole mir eine Gardena-Schlauchkupplung. Da ist auch keine Bedienungsanleitung dabei.

    Also bei gewissen allgemeinen Elektroartikeln wie Fassungen und EVG´s gibt und wird es seitens GHL keine Anleitungen geben.
    Last edited by AQUA-IT; 10.10.2009 at 14:23.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Ihr,

    ich muß mich mal auf die Seite von Claus schlagen. Auch wenn ein Elektriker solche Teile kauft gehören Angaben zu Abisolierlänge und Kabeldurchmesser einfach dazu. Dies ist ein Teil der notwendigen Angaben. Dies hat nichts damit zu tun, ob man "Ahnung vom Strom" hat.
    Wenn ich von WIELAND Stecksysteme kaufe, bekomme ich diese Daten auch zur Verfügung gestellt.
    Je noch kontruktiver Auslegung sind mal nur starre Leiter oder Aderendhülsen, manchmal aber auch Litze erlaubt usw.

    Gruß Dirk

  5. #5
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Die Art und Weise wie man die Fassungen verdrahten muss sind von vielen Faktoren abhängig. Dann kann man auch direkt ein Tabellenbuch dazu geben... Spaß beiseite, es sprengt den Rahmen und ich finde es auch nicht gerade richtig hier bei Sicherheitsrelevanten Verdrahtungen Angaben zu machen, denn so neigen eben nicht Fachleute dazu alles in die eigene Hand zu nehmen.
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  6. #6
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Micha,


    dann sollte aber ein Hersteller angegeben werden, sodaß man sich hier dann die benötigten Daten holen kann.

    Gruß Dirk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •